Pc nach Zusammenbau nicht startfähig nach Mainboard/CPU wechsel

F

Fpsjunkie

Gast
Hallo
Ich habe folgendes problem. Ich habe gestern meinen ersten PC selber zusammengebaut, eerstmal die Daten
CPU: Xeon e5620
GPU: AMD r9 290x
MB. : Msi x58 pro-e
Netzteil : sharkoon rushpower 600w
RAM : Kingston 2x2gb 1x4gb

Vorweg, der PC lief mit allen Teilen bereits völlig problemlos, die einzigen neuen Komponenten sind das Mainboard und sie cpu
Das Problem:
Der PC startet, kommt ins BIOS und erkennt auch die CPU nur den RAM nicht richtig. Wenn alle drei Riegel eingesteckt sind erkennt er nur 2 davon. Wenn ich 2 einstecke erkennt er nur einen.wenn ich im BIOS nachschaue sagt er es seien alle angeschlossen allerdings zeigt er mir nur 6100mb an.
Ich vermute das ist das Problem wieso meine alte Windows 7 Festplatte nicht starten will. Ich habe bereits versucht Windows 10 per Stick einzusetzen um eine Neuinstallation durchzuführen (was auch mein Ziel war) jedoch hängen sich beide (win10 Installer und Win7 ) beide im Windows Logo auf und der PC startet sich neu.
Ich habe schon mehrere Sticks probiert und auch die Anschlüsse konteolliert.
RAM habe ich auch ausprobiert und selbst bei einem RAM Stick kommt der gleiche fehler
BIOS reset habe ich auch schon gemacht

(Zur Info das Mainboard habe ich gebraucht gekauft genauso wie die CPU )

Hoffe mir kann da jemand helfen 😢
 
3/4 aller Pins im CPU-Sockel sind für das RAM zuständig.
Häufiger Fehler bei "neuen" Boards sind verbogene Pins im Sockel. Ob das jetzt schon von sich aus so war, oder ein Userfehler beim Einbau ... lassen wir mal dahingestellt^^
 
Ich glaube nicht das die Pins verbogen wurden, ich habe die CPU genau richtig eingesetzt und extra darauf geachtet sie nicht zu berühren, der Vorbesitzer war ausserdem eine Server Firma die diese Boards für den Serverbereich genutzt haben, das Board sollte also keine verbogenen Pins haben und nachsehen wäre jetzt nicht Grade toll da dort ein Lüfter draufsteht und ich nicht unbedingt nochmal den Lüfter ein und ausbauen will, könnte es vllt noch ein anderer Fehler sein ? 😅

(Der abgesicherte Win7 Modus lässt sich auch starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut mehreren Erfahrungsberichten soll der Xeon auf dem Board problemlos laufen, das BIOS habe ich aber tatsächlich noch nicht aktualisiert, vielleicht sollte ich dies Mal probieren
 
Im Normalfall musst du bei so einer RAM-Konstellation darauf achten, das du die Channel zu gleichen Teilen füllst (je 4 GB).
Meistens steht es auf dem Board oder in der Bedienungsanleitung, welche Steckplätze das sind.

Ich habe gerade mal das Handbuch gelesen, Dualchannel soll man wohl nur mit 2 Riegeln benutzen können.

ABER, ich würde mal folgendes testen:

Die 2 GB Riegel in Slot A0/A1 und den 4 GB Riegel in Slot B0

AcroRd32_2018-05-10_13-22-06.png
 
Den CPU Kühler eventuell zu fest montiert? Erzeugt auch öfters RAM Fehler.
Da ist Intel etwas zickig.
 
eaglemax1 schrieb:
Im Normalfall musst du bei so einer RAM-Konstellation darauf achten, das du die Channel zu gleichen Teilen füllst (je 4 GB).
Meistens steht es auf dem Board oder in der Bedienungsanleitung, welche Steckplätze das sind.

Ich habe gerade mal das Handbuch gelesen, Dualchannel soll man wohl nur mit 2 Riegeln benutzen können.

ABER, ich würde mal folgendes testen:

Die 2 GB Riegel in Slot A0/A1 und den 4 GB Riegel in Slot B0

Anhang anzeigen 679059

Leider kein Erfolg, er erkennt diesmal nur 4gb und Windows hängt sich immernoch im Ladescreen auf
Aber trzdm danke ^^
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Den CPU Kühler eventuell zu fest montiert? Erzeugt auch öfters RAM Fehler.
Da ist Intel etwas zickig.

Brachte leider auch keinen Fortschritt
Windoof startet nicht und RAM wird falsch erkannt
 
Hmm, dann scheint es da irgendeinen Hardware-technischen Grund zu geben. Vermutlich wie es im Handbuch steht.

Läuft das denn wenn die 2 GB Riegel in Slot B0 und A0 sind? Also ohen den 4 GB Riegel?

Es könnte auch sein, dass du folgende Bestückung lauffähig kriegst: A0: 4GB B0: 2 GB C0: 4 GB

Wenn das alles nicht geht evtl. ist es kein ECC Ram, dann kann es auch helfen den ECC Support im Bios zu deaktiveren.
 
Ich werde Zuhause nochmal nachschauen und mich dann nochmal melden
Danke !
Ergänzung ()

Die 8gb wurden jetzt erkannt allerdings bricht er beim Windows 7 start immernoch ab
Also vielleicht doch kein RAM Fehler

Ein kaputter Prozessor ist auch auszuschließen da er vom Mainboard erkannt wird genauso wie alle anderen komponenten
 
das kann an der Konstellation liegen, du hast quasi den Tripple-Chanel aktiv, aber wenn es korrekt sein soll, benötigst du in jedem der 3 Channel die selbe Menge Arbeitsspeicher (2/2/2 , 4/4/4 etc.)
 
DANKE !!!!
es hat tatsächlich funktioniert als ich den 4gb Stick raus nahm, habe jetzt zwar nur 4gb gesamt aber es läuft immerhin. Also der RAM war tatsächlich das Problem und ich musste mich nicht weiter herum quälen ein bios Update zu machen was einfach nicht ging
Ich hoffe mein System läuft weiterhin stabil

Letzte Frage noch : ist es möglich den 4gb Riegel noch nachträglich einzubauen ? Bei meinem alten Rechner ging dies
 
rein theoretisch ja, aber das Board scheint die üblichen Konstelationen nicht zuzulassen.
Wie ich es Anfangs beschrieben habe, Channel A 4 GB (durch A0/A1) + B0 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben