Mainboard defekt - alle Daten weg?

keks.at

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
52
Schönen guten Tag!

Am Montag vor einer Woche als ich den PC heruntergefahren habe, ist dieser bei schwarzem Bildschirm plötzlich eingefrohren. Als ich einen Restartversuch unternahm musste ich feststellen, dass trotz Betätigung des Powerknopfes nichts passierte. Nicht mal Strom hatte das gute Ding... Mein Verdacht daher: Mainboardschaden oder allenfalls nur das Netzteil betroffen.

Frage1: Können da auch eventuell andere Teile, wie Prozessor betroffen sein ?

Am nächsten Tag, Dienstag Morgen habe ich das Gerät in den Laden gebracht mit der Bitte, schnell festzustellen was dem Gerät fehlt, da ich beruflich auch sehr darauf angewiesen bin.
Da ich nach einer Woche noch immer keine Rückmeldung des Ladens hatte, habe ich mich entschlossen anzurufen und mich persönlich zu erkundigen. Als Antwort kam lediglich, dass noch keine Erkenntnisse vorliegen, aber man wird sich darum kümmern ... Auf die Frage wie lang dies dauert, bekam ich keine Antwort.

Frage2: Ist es normal, dass ein Laden, der auf Reparaturen, Zusammenstellung Wartung von PC derart lange Zeit benötigt? (Meine Erfahrungen sind was Repartur und PC allgemein betrifft leider sehr bescheiden)
Sollte ich mich eventuell nach einer Alternative umsehen ? (gehe davon aus, dass ich diese Woche keine Antwort mehr bekommen werde)

Frage3: Sollte sich herausstellen, dass das Mainboard gänzlich kaputt ist, sind dann auch alle Daten auf diesem Gerät unwiderruflich verloren ?


Ich wäre sehr erfreut, wenn man mir alle Fragen beantworten könnte :)

VIELEN VIELEN DANK!
 
frage 1: kommt drauf an was beschädigt wurde. andere komponenten können von betroffen sein, müssen aber nicht zwangsweise.

frage 2: kommt drauf an wie schnell sich der fehler lokalisieren lässt. du musst dabei auch bedenken, dass evtl. nicht nur du dort was abgegeben hast. desweiteren lässt sich nicht von heut auf morgen sagen was alles den bach hinunter ging, denn wenn sie es gut machen, werden alle komponenten extra durchgetestet. und das brauch nun mal seine zeit.

frage 3: mainboard != festplatte. das einzigste was du verlierst sind deine daten im bios. wenn die festplatte nicht einen schaden weg hat, sind die daten noch vorhanden.
 
Frage1: Ja, da kann mehr kaputt gegangen sein, muss aber nicht.

Frage2: Eigentlich nicht, mehr als ne Woche dürfte das nicht dauern. Meine Läden wo ich immer kaufe, testen das gleich oder innerhalb von 3-5 Tagen, je nachdem was sie alles noch vorher dran haben. Fragen wie lange es dauert sollten immer beantwortet werden.

Frage3: Nö, wenn die Platte nicht futsch ist, sollte man noch dran kommen.
 
Zu 1: Was da kaputt ist, ist schwer zu sagen. Das Netzteil sollte in Ordnung sein, denn wenn es kaputt wäre dann würde der PC keinen Pieps mehr von sich geben (also auch kein schwarzer Bildschirm, es sei denn der PC war schlagartig aus und der Bildschirm war nur Stand-By).
In Betracht kommt als Schaden: Prozessor (altersschwäche, überhitzung), Mainboard (Kondensator durchgekokelt, überhitzung), Grafikkarte, RAM oder Kurzsschluß weil evt. ein Kabel in den Lüfter geraten ist oder sowas.
Jedenfalls wird es nur eins von den Dingen sein. Das mehrere Komponenten defekt sind ist sehr unwarscheinlich.
Die Daten sind sicher noch vorhanden, die Festplatten einfach ausbauen und woanders einbauen. Oder externes Gehäuse verwenden und Ersatz-PC.

Zu 2: Was fürn Laden ist das? Atelco muss ich sagen ist für seine Inkompetenz hier in Hannover mehr als nur bekannt.

Zu 3: Nein, Mainboard schrott ist ungleich Festplatte schrott
 
Hallo Keks :),

ich tippe auch auf das was du bereits andeutest:
Mainboardschaden oder allenfalls nur das Netzteil betroffen

2. Frage: Das ganze sollte eigentlich in einer Woche gegessen sein, je nach Auslastung des PC-Shops deines Vertrauens. Das dürfte keine große Kunst sein die Hardware auf Fehler zu testen.

Ich würde auf die Dringlichkeit hinweisen!

mit der Bitte, schnell festzustellen was dem Gerät fehlt, da ich beruflich auch sehr darauf angewiesen bin.

3. Frage: Eher nein ... auch ohne Festplatte beispielsweise bootet ein Rechner und man bekommt ein Bild. Es wird nicht an der Festplatte liegen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

EDIT: In der Zeit schon 3 andere Antworten ... hmpf ... tut sich am Inhalt aber nicht mehr viel ;)
 
Also das du mitlerweile schon über eine Woche ohne Information wartest sollte eigentlich nicht normal sein ommt aber leider immer öfter vor. Selbst wenn dein Mainboard oder dein Netzteil kaputt sind sind deine Daten immer noch auf der Festplatte gespeichert. Vorrausetzung ist halt nur das die Festplatte nicht defekt ist. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Computerladen umsehen.
 
Also die Daten, die Du auf deiner Festplatte hast, müssten noch einwandfrei OK sein! Solange natürlich die Festplatte nicht kaputt ist! Aber Du meinst ja, dass es wahrscheinlich das MB ist. Also Festplatte in einen anderen Rechner reinhängen und schon kommst du wieder an deine daten ran.

Also was Du bis jetzt zu diesem Shop geschrieben hast, spircht nicht gerade für ihn!
Da gibt es best. noch bessere PC-Reparaturshops...


mfg
 
was anderes ist das, wenn du ein RAID 0 hattest! Da könnten die Daten weg sein. Abhilfe könnte hier aber ein identisches Ersatzmainboad schaffen!

Eine Woche finde ich schon sehr lange als Reparaturzeit! Ist das eher ein unseriöser Bastlerladen oder ein ordentlicher PC-Laden? Da sollte das nicht so lange dauern!
 
Zur Beruhigung, die Daten sind alle noch da.
Die werden alle auf der Festplatte (HDD) gespeichert und können bei bedarf an nem andren PC wieder sichtbar/auf eine externe Festplatte übertragen werden.

Bei einem Mainboarddefekt dürfte nur das Mainboard selbst schaden nehmen.
Anders sieht es bei einem Natzteildefekt aus.

Wenn du dem Laden gesagt hast das die Daten wichtig sind und du den PC beruflich auch brauchst, frag ich mich warum das über ne woche dauert um den fehler, und nur den fehler, zu finden.
Ich würd ihn wieder abholen und es bei nem Kompetenten PC-Laden nachfragen.

Edit: Man geht das hier fix mit antworten -.-
 
Das ging ja super schnell ! Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten!

Also ich bin schon mal sehr beruhigt wenn ihr mir sagt, dass die Daten nicht weg sind, da dies mein größte Sorge war.

Nun ich möchte natürlich keinen Namen nennen, aber es handelt sich bei diesem Geschäft um keine Kette, wie angedeutet sondern um eine Einzelunternehmen.
Da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe und wie gesagt drauf angewiesen bin mache ich mir dementsprechend Sorgen zumal zu mir Bekannte auch meinten, dass nur für die Feststellung des Problems eine Woche schon relativ lang ist. Ob viel Kundschaft hin oder her, dass kann ich durch die Dringlichkeit nicht berücksichtigen, auf die ich selbstverständlich nun schon mehr mals hingewiesen habe.
Ich werde mich noch etwas in Geduld üben, allerdings Ende dieser Woche muss ich dann handeln und mich nach einer Alternative umsehen, was in sofern nicht leicht ist, da wie schon oft angesprochen die Erfahrung fehlt und die Auswahl recht gering ist ....

edit: Antwort auf eine gestellte Frage: Das Betätigen des Powerknopfes bewirkt keinerlei Reaktion des Gerätes.
 
Das wird vermutlich Mainboard sein, möglicherweise Netzteil.

Wenn du einen Bekannten hast, der ein bisschen Ahnung hat oder sich einen PC schonmal selber
Zusammengebaut hat, dann teste doch einfach selber. Tausche zB das Netzteil aus! Ist gar nicht schwer...
 
Zurück
Oben