Mainboard defekt? Oder nur bios?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hatte schon einen Beitrag dazu wieso mein Board nicht startet, darauf dachte ich das die Grafikkarte evtl defekt sei. Beim Start erscheint einfach nur ein schwarzes Bild. Das Mainboard trägt den Namen Gigabyte B450M S2H und die verbaute CPU ist ein Ryzen 5 3600x. Der PC startete einmal ganz normal, Windows installiert alle nötigen Treiber usw. nachpaar Neustarts erscheint wieder nur ein schwarzer Screen mehr nicht. Ich dachte evtl das die bios version alt sei aber dann hätte das Brett mit der CPU ja garnicht erst gestartet. Habe mir jetzt ein MSI B450 Tomahawk MAX bestellt um einen Defekt auszuschließen, vllt ist ja die cpu defekt?

Das wirst Du sehen wenn dein neues Board da ist...

Xero261286 schrieb:
Das denke ich mir auch. Wundert mich aber mega das es funktionierte und plötzlich nichts anzeigt.. hatte so ein Problem noch nie wobei ich schon paar Rechner zusammen baute, alte Schule.

Standard1507 schrieb:
Was für eine BIOS Version ist den aktuell drauf?
ich denke ab Werk vergibt Gigabyte die Bretter mit der F40 Version ich weiß es aber nicht genau. Sollte ein aktuelles bios sein mein 5er ryzen 3600er lief ja bei einem Start.
Ergänzung ()

Kann es vllt sein das der RAM Probleme macht? Sind 2 module ballistix Sport DDR4 3200mhz

Black Screen kenne ich nur von AMD Grafikkarten und APUs.

Willi-Fi schrieb:
Black Screen kenne ich nur von AMD Grafikkarten und APUs.
Die verbaute Karte ist eine GTX 770. Hab die selbst in Backofen geworfen weil ich schon dachte die spackt ab. Das die gpu defekt ist kann man ja nicht ausschließen.

Frittenbox schrieb:
ich denke ab Werk vergibt Gigabyte die Bretter mit der F40 Version ich weiß es aber nicht genau. Sollte ein aktuelles bios sein mein 5er ryzen 3600er lief ja bei einem Start.

F1 wird als First Release gelistet, aber du hättest auch Glück haben können.

Mit F1 sollte es eigentlich nicht mit dem 3600 funktioneren. Aber auf der anderen Seite, sollte der auch nicht spontan aufhören zu funktioneren.

Klemm doch mal alles außer einem RAM-Riegel und der GPU ab, kontrollier ob die GPU-, CPU- und ATX24 Pin-Stromversorgung alle gut sitzen.

Falls du den RAM und die GPU in einem anderen System gegentesten kannst umso besser.

Tonks schrieb:
F1 wird als First Release gelistet, aber du hättest auch Glück haben können.

Mit F1 sollte es eigentlich nicht mit dem 3600 funktioneren. Aber auf der anderen Seite, sollte der auch nicht spontan aufhören zu funktioneren.

Klemm doch mal alles außer einem RAM-Riegel und der GPU ab, kontrollier ob die GPU-, CPU- und ATX24 Pin-Stromversorgung alle gut sitzen.

Falls du den RAM und die GPU in einem anderen System gegentesten kannst umso besser.
Hatte ich auch getestet. Die Lüfter drehen auf, sieht alles so aus als ob der Rechner starten möchte, habe leider keinen Pieper verbaut. Hab noch ein altes 1156 Board hier rumliegen, die Karte hat selbst da kein Bild rausgeworfen aber das 1156 Brett hat selbst mit igpu kein Bild ausgeworfen vom i3 550. Mich dann mit beiden boards zu verfassen wäre mir zu stressig :D ich Tipp mal auf die Grafikkarte. Das das so plötzlich nicht mehr funktioniert...
Ergänzung ()

Find das übrigens echt super wie aktiv diese Community hier ist!
Ergänzung ()

Ist des das MSI B450 Tomahawk MAX ab Werk mit einer aktuellen bios version für den ryzen 3600er? Dann ist mir das bums und ich schick das Gigabyte zurück..

Frittenbox schrieb:
Ist des das MSI B450 Tomahawk MAX ab Werk mit einer aktuellen bios version für den ryzen 3600er?

Ja, hat es.

MAX im Namen heißt bei MSI = hat BIOS, das Ryzen 3000 unterstützt.

Tonks schrieb:
Ja, hat es.

MAX im Namen heißt bei MSI = hat BIOS, das Ryzen 3000 unterstützt.
Das klingt ja schonmal super. Beruhigt mich das das Board kein Müll ist. Hoffentlich ist meine CPU nicht defekt, und nur das Board oder die GPU..

hi und wenn nicht hat MAX USBFlashback sprich du kannst jederzeit ein Bios Flashen (richtiger Bootstick vorrausgesetzt)
Hat du das Win im Uefi Modus oder CSM installiert? Uefi wird mit der Karte Probleme machen.
lg

Hab das Brett mit einer anderen Karte ausprobiert. Geht genauso nicht, also kann ich einen GPU Defekt ausschließen. Weiß ich nicht mehr habe einen Boot Stick mit ein 10 pro drauf in ein Slot rein und der hat dann von alleine mit den Stick gebootet. Das Board wird jetzt ersetzt am Mittwoch.
Ergänzung ()

Nebenfrage ohne ein Thema zu eröffnen.. richtig blöde Frage aber ist es schlimm wen WLP a den pins gekommen ist? Also minimal nichtmal zu sehen. Mit was empfiehlt ihr die CPU zu reinigen? Reiner Alkohol Spiritus?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WLP an den Pins kann stören ja, entweder als Isolation oder als noch mehr leitend (Kurzschluss zu anderen Pins) kommt auf die Paste an und ich benutze immer Brennspiritus zum säubern.

Bei einem Motherboard totalschaden Defekt ist das board tot. Es leuchtet gar nichts an LEDs, die Lüfter laufen auch nicht.

Es ist nicht eindeutig wie hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-bootet-nicht-mehr.1916147/#post-23609741

Aber da es viele Defekte gibt kann es sich aus so äußern wie bei dir.
In dem Fall würde ich bei Sachgerechtem einbau nur an einen PCI Express Slot Defekt sofort denken. Das heißt die Pins oder ein Pin im PCI E Slot ist Defekt und verursacht einen unterbrochenen Kreislauf.

Halt mich auf dem laufendem.

moshimoshi schrieb:
Bei einem Motherboard totalschaden Defekt ist das board tot. Es leuchtet gar nichts an LEDs, die Lüfter laufen auch nicht.

Es ist nicht eindeutig wie hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-bootet-nicht-mehr.1916147/#post-23609741

Aber da es viele Defekte gibt kann es sich aus so äußern wie bei dir.
In dem Fall würde ich bei Sachgerechtem einbau nur an einen PCI Express Slot Defekt sofort denken. Das heißt die Pins oder ein Pin im PCI E Slot ist Defekt und verursacht einen unterbrochenen Kreislauf.

Halt mich auf dem laufendem.

Paket früher da als gedacht Amazon sei dank. Ich verkabel jetzt alles und schau mir mal an ob es mit dem MAX Board von msi klappt. Bis gleich.
Ergänzung ()

Mega geil, CPU wurde sofort erkannt detected das es ein ryzen ist. Trotz das die alte Dame an Grafikkarte bei 150 grad gebacken wurde funktioniert sie noch :D werde wohl in Zukunft nicht mehr so schnell solche Maßnahmen machen. RAM wurde auch erkannt. Ich muss ja nicht unbedingt jetzt einen bios update machen? Kenne mich da null aus weiß nur das man das Brett Schrotten kann, und Schrotten kann ich gut. Bin richtig happy :D
Also Tippen sehr stark drauf das mein alter Brett defekt ist oder das bios zu alt ist.
Ergänzung ()

Müssen die artic freezer cpu kühler arg angepresst werden? Hatte nen ähnlichen vor 3 Jahren und war glücklich wen der gehalten hat, nur war mir damals ein 20€ Phenom egal im Gegensatz zu ner 250€ CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich übrigens auch sehe das die CPU mit 1.44 Volt arbeitet. Ist das nicht die absolute Grenze?

Ist normal, vor allem im BIOS.

Jetzt hab ich das selbe Problem wie beim alten Brett. Alles eingerichtet dann lief alles so weit, jetzt startet der Spaß wieder nicht. Am Board ist nur eine LED an. Versteh den Spaß echt nicht mehr naja.. das mir zwei mal der selbe Fehler passiert find ich schon komisch. An 2 verschiedenen Mainboards.
Ergänzung ()

Frittenbox schrieb:
Jetzt hab ich das selbe Problem wie beim alten Brett. Alles eingerichtet dann lief alles so weit, jetzt startet der Spaß wieder nicht. Am Board ist nur eine LED an. Versteh den Spaß echt nicht mehr naja..
Soll ich einfach mal ein neues bios drauf installieren? Das Board kann ja jetzt geflasht werden per Knopfdruck. Muss dazu alles abgebaut werden, dass Brett roh?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt nicht an der BIOS Version, aber musst nix abbauen wenn du Bios Flashback machen willst.

Probier erst mal ein CMOS Reset.

Zurück
Oben