Mainboard Defekt, RAM Steckplatz

Steve95

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Also ich habe heute meine CPU übertakten wollen mit den automatischen vorgelegten settings von Assrock (4.0Ghz Setting das erste und schwächste) nachdem ich dieses Menü eingestellt hatte bin ich zu RAM gegangen und habe nur bei RAM geschaut was es für auswahl möglichkeiten gibt (dropdown menü geöffnet und auch was ausgewählt aber direkt wieder zurück auf Auto gestellt) dann dachte ich es sollte alles passen und habe auf speichern und beenden gedrückt.
Als der PC dann neu starten wollte hatte ich kein bild, meine maus tastatur konnten nicht bedient werden (keine LEDs leuchteten) deshalb bin ich dann nochmal in das BIOS gegangen und habe alles wieder auf standart gesetzt um sicher zu gehen das meine CPU keine Schäden bekommt im verlauf.
Leider hat das nicht viel geholfen mein PC ging nicht an ... ich habe dann aus verzweiflung RAM und GPU entfernt (meine GPU hatte davor schon einen leichten knacks und hat den Kernel des GPU treibers immer neugestartet / spiel absturz erzeugt) nachdem ich beides entfernt hatte hat der Rechner versucht zu starten hat es aber nicht geschafft, dann hat er nochmal einen anlauf genommen und hat es geschafft, ich dachte dann es müss an GPU oder RAM liegen deshalb habe ich nochmal meine GPU getestet und es lief ... dann die RAM und es lief nichtmehr ... normal wäre ich jetzt ziemlich sicher das es an der RAM liegt aber da es mein größerer RAM riegel war wollte ich sicher gehen und habe die RAM mit einem anderen Riegel an meinem PC getauscht also so belegt: [x][x][ ][ ] und es hat funktioniert aber sobald ich den RAM riegel egal welchen der drei in einen der rechten 2 steckplätze [ ][ ][x][x] geht es nichtmehr (obwohl es davor ging und alle steckplätze gleich sind)

System:
i5-4670k
GTX 750 (Abgebaut)
Assrock Z87 Pro 3
8GB RAM (aktuell 6GB)

Also ich denke das es an dem Mainboard liegt und das die Steckplätze kaputt sind und das mainboard auch für die anlauf fehler / display / USB fehler gesorgt hat aber ich bin mir nicht 100% sicher deshalb will ich eure Meinung hören
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht bei manche boards starten nicht wenn [ ][x][ ][ ] nicht belegt ist normale bestückung bei den meisten boards ist [ ][x][ ][x] auch bei deinem laut handbuch
[x][ ][x][ ] werden nur belegt wenn die anderen beiden bereits belegt sind!!! [x][x][ ][ ] nur bei verschiedenen riegeln

mache boards starten aber auch wenn du das nicht beachtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
also ich habe jetzt getestet [2GB][2GB][0][4GB] (ging am anfang) nach dem Vorfall dann nichtmehr also habe ich das getestet: [2GB][2GB][4GB][0] und [2GB][4GB][2GB][0] und [2GB][4GB][0][2GB] und [2GB][0][2GB][0] alles hat dazu geführt das ich den PC nichtmehr starten konnte, ich gehe wirklich stark davon aus das die letzten 2 Steckplätze [ ] [ ] [tot] [sind] x_x falls hier niemand irgendeine theorie hat dann hole ich mir morgen ein neues board und versuche es damit, was ich aber eig echt ungerne mache.
 
bist du dir sicher das der riegel in ordnung ist? schau mal ob der die selbe spannung wie die anderen verträgt
je nachdem was du da im bios kurzzeitig verändert hast könntest du den gegrillt haben
[2][ ][2][ ] muss nicht zwangsläufig funktionieren versuch mal [ ] [2] [ ] [2]
und auch mal jeden riegel einzeln auf [ ][x][ ][ ]
nachdem das bios zurück gesetzt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
Die Sache ist ja die, die RAM riegel können es nicht sein weil ich sie indivuduell getestet habe und sie dabei funktioniert hatten, was ja zwangsläufig bedeuted das die nicht das Problem sind, deshalb gehe ich ja so stark davon aus das es das Mainboard ist das evtl. mit dem umstellen der Einstellungen nicht klar gekommen ist weil ich im prinzip nichts eingestellt habe was CPU oder RAM gefähren könnte und gleichzeitig auch keins der beiden unter längere belastung gestellt hatte aber ja ich weiß das wenn eine erhöhte spannung auf ein Gerät einwirkt es auch in 1 sec drauf gehen kann nur das war halt nicht der fall ich habe die option RAM 1333 MHz eingestellt als ich am bios etwas rumgetestet habe, habe die Option aber nicht bestätigt sondern wieder auf die Standart einstellung (Auto) gestellt und dann mit den vorgelegten CPU overclock von Assrock (schwächste version) das ganze gespeichert / beendet, deshalb gehe ich auch davon aus das es am Mainboard liegt weil meine CPU eig 4.0 ghz easy wegstecken müsste.
 
wenn du alle tipps befolgt hast und es nicht geht sind die bänke hin letzte option wäre ein bios update für den fall das dort etwas fehlerhaft ist
ob du deshalb ein neues board kaufst bleibt dir überlassen du könntest auch mal asrock anschreiben die sind teils sehr kulant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
Das Board ist schon sehr alt ich habe es glaube ich vor ca 7-8 Jahren gekauft kann mich auch irren aber es ist aufjedenfall sehr alt deshalb wäre es sicher besser es auszutauschen naja egal ich hol mir einfach ein neues nächsten Monat bis dahin spiele ich eben mit 6GB Ram T-T danke für deine Beratung war nett jemand zu haben mit dem man sich etwas besprechen kann
 
das ist max 5 jahre alt und eol (End of Life) und nur noch gebraucht erhältlich ich würde bei den preisen eher
2x 8gb riegel kaufen da hast du mehr von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
ich werde mir vermutlich ein neues mainboard für 50 - 70 Euro zulegen und dazu 2x 4GB mit 1600 dann habe ich 3x 4GB mit komplett gleichen werten und wenn ich lustig sein will werf ich die 2GB noch dazu dann habe ich 14GB RAM und ein neues Mainboard muss nur warten T_T meeeeehhhh
 
wenn du etwa 80€ investierst hast du 2 8gb riegel und direkt 16gb (gebraucht)
wenn nur die 2 bänke nicht gehen lohnt es sich meiner meinung nach nicht ein neues board zu kaufen
ich persöhnlich würde kingston speicher etc bevorzugen (sitz in europa bzw rma in europa möglich) dann könnte man zur not einschicken
vor dem kauf darauf achten wie lange dieser garantie hat manche haben 10 jahre oft auch lebenslang genannt was in deutschland 10 jahre bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
Du hast eig recht aber das problem ist ja nicht nur das mein mainboard sockel kaputt ist, wie gesagt wäre er nur kaputt würde er die ram einfach nicht erkennen aber er hat sich ja seltsam darauf verhalten das dort ram war, ich weiß jetzt nicht ob es noch anders reagiert und evtl Komponenten beschädigt
 
bevor du ein bild bekommst wird der speicher initialisiert wenn er das nicht kann weil irgend ein kontakt nicht mehr vorhanden ist etc startet das board nicht das passiert auf bei manchen speicherriegeln wenn sie defekt sind auch
wenn du den defekten entfernst startet es normal
ich hätte da jetzt keine sorge denn wenn nichts im slot ist kann nix passieren
vor allem bedenke das die teile 5 jahre alt sind. ich würde höchstens ram nachrüsten und sparen um was aktuelles zu kaufen denn wenn das neue (gebraucht da eol) board nach 2 tagen ausfällt wirst du warscheinlich keine garantie drauf haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve95
ok gut dann hole ich mir Ram danke dir Andre :3
 
Zurück
Oben