Mainboard defekt?

kyLeen

Cadet 4th Year
Yo heut morgen war es soweit.. ich wurde mit dem schrägen piepen eines Radioweckers geweckt statt mit dem Geräuch eines hochfahrenden Rechners.. ich hab bereits die komplette Hardware runtergenommen.. jedch ohne erfolg.. wenn ich den Rechner einschalten will (is ja ATX) tut sich nix.. :(

Nu meine Frage: Isse put? :eek:

Re: Mainboard Defekt??

geb doch mal mehr infos zur hardware und so. dreht sich irgend ein lüfter (cpu, grafik, netzteil)? leuchtet eine eventuell vorhandene LED auf dem board?

wenn ich mich nicht irre, war das piepen das des weckers ;) .

Zuletzt bearbeitet:

Wie genau hört sich das Piepen an?

Schau mal im Beschreibungsheft zu deinem Mainboard nach. Dort waren früher zumindest immer "Pipcodes" drin. Je nachdem wie das Mainboard piept (kurzer oder langer Piepton, Piepfrequenz) kann man somit den Fehler genauer bestimmen.

Und wie meine Vorredner schon sagten währen ein paar Infos mehr nicht schlecht :)

Das Piepen war der Wecker...

Das einzigste Lebenszeichen des Mobos - Die Grüne Kontroll LED für den AGP Leuchtet (hat irgentwas mit der Betriebsspannung zun tun @ AGK Karte)

Ansonsten is es "Still"

Das Mobo is ein A7N8X2.0 Deluxe
Netzeil ein Be Quiet 400 Watt

das wird er wohl nicht mehr im handbuch finden...
eine textdatei mit den piepcodes wird mehr und mehr mit auf die cd gepackt
also wenn der rechner nicht hochfährt,hat man irgendwie pech gehabt ;) :D
es sei denn,das ist ein älteres mobo...
da steht das sicher noch drin...

kannst du ein anderes netzteil probieren bzw. die spannungen am mainboardstecker prüfen? welche hardware ist schon ausgebaut? läuft es auch ohne grafikkarte an?

Hatte jegliche Hardware runter.. nichma CPU-Lüfter hat noch gefunzt.. kommt kein Ton vom Board.

Wie gesagt - nur die Spannungs LED für die Graka leuchtet ansonsten tut sich nix

probier mal ein anderes netzteil aus. kann gut sein, das eine spannung fehlt. oder messen, wenn du was zur hand hast. das netzteil in einem anderen rechner testen wäre auch eine möglichkeit.

Würde noch aus Erfahrung sagen das es vielleicht irgendwo nen kurzschluss gibt.

Ich habe bei mir noch eine Endstufe am Rechner angeschlossen und als sie nicht richtig angeschlossen war ging auch nichts mehr.

Sichtprobe @ DIE -> 1a keine Schäden oder angeschmorte Stellen

2tes Netzteil getestet == Kein Ergebnis/Lebenszeichen

schon mal geguckt,ob irgendein eisenteilchen hinter dem mainboard klemmt?
dann wäre nämlich wieder die geschichte mit nem kurzschluss erklärt...
oder ist das mobo dann schrott? ;)

Ich hab de Rechner gestern firedlich runtergefahren und heutmorgen wollte er nichmehr :( geht einfach nichmehr an

Zurück
Oben