Mainboard defekt?

Geht auch - unterhalb der Batterie ist ein "Slide Switch"-Schalter - ( CLR_SW) diesen für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem PC/NT umsetzen - dann aber unbedingt wieder auf "default" setzen - zurücksetzen - sonst startet das MB NICHT !

Überprüfe die Stellung des Schalters - hier könnte der Grund liegen, dass das Mb nicht starten will -

Was ist denn die normale Stellung? Enable oder Disable? Habs grad mit beidem mal probiert -> beides mal nichts

Ich hab auch mal die Nullmethode gemacht:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch, -> beept 1 x lang und 2 x kurz
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen -> beept nicht mehr :(
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Was ist in der Nullmethode mit "RAM falsch gesteckt"? Ich hab auch mal einen Riegel in jeweils alle Steckplätpze gesteckt, hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht, hat aber leider nichts gebracht.

Edit: Ich hab jetzt nochmal wirklich alles auseinandergebaut, und nochmal ohne Gehäuse getestet:

Nur Mainboard auf dem Tisch, mit CPU, CPU Lüfter, Speaker und Netzteil (+Netzteil-Lüfter, ich hab da einen eigenen eingebaut (und das Netzteil funktioniert, ich hab es in einem anderen Rechner getestet)) angeschlossen. Wenn ich dann anschalte, piepst der Speaker, dass kein Ram da ist.
Dann hab ich den Ram reingemacht (ich hab zwei Riegel, ich hab jeweils die blauen Bänke besetzt) und wieder angemacht → Lüfter laufen, sonst tut sich nichts. :(

Wie gesagt, das Board hab ich hier aus dem Marktplatz (Link), und die CPU auch (ebenfalls mal ein Link)

Ich bin hier langsam am verzweifeln :( Eigentlich kann ja entweder nur die CPU oder das MB kaputt sein, aber sie sollen ja laut den Verkäufern funktionieren, und die haben beide 100% positive Bewertungen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

E: Niemand? :(

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Prozessor einbauen -

wenn das MB jetzt startet, BIOS (neueres) aufspielen - Prozessor wechseln -

bei dem Versuch, das MB im ausgebautem Zustand (auf Pappe/Holztisch liegend) zu starten, war KEINE Festplatte / Maus / Tastatur sondern nur ein RAM-Modul, CPU / CPU-Kühler und Grafik aufgesteckt / angeschlossen ?

Ich hab außer dem Phenom II X4 940, der ja kaputt ist, leider keine andere Am2+ oder Am3 CPU hier :( Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo noch einen anderen auftreiben kann.
Würde ein neueres BIOS denn was bringen? Der X4 920 sollte ja eigentlich auch so schon unterstützt werden, glaube ich.

Und nein, während des Tests war hinten am MB nichts angeschlossen, auch keine Festplatte. Nur ein RAM-Modul, CPU + CPU-Lüfter und das Netzteil + NT-Lüfter.

Dann setze beim AMD940 die RAM-Module mal in DDRII_3 & DDRII_4 ein - schon versucht ?

Ja, das habe ich schon versucht, da hat das Board aber auch keinen Ton von sich gegeben, deshalb hab ich ja danach, weil ich gedacht hab, dass die CPU auch noch kaputt gegangen ist, den 920 gekauft.

Edit: Also beim Vorbesitzer lief ein Phenom II X4 965 auf dem Board, dann müsste der 920 theoretisch auch laufen.
Ich probier gleich vielleicht mal, den 920 auf das alte MB zu machen, vielleicht bringts ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Der +12V-Stecker, für die CPU-Zusatzstromversorgung, besteht aus einem 4-poligen Stecker ?

Wenn JA, ist dieser rechts des 8-poligen Anschlusses aufgesteckt ?

Wenn 8-poliger Stecker (2x4) , sind beide 4-polige richtig aufgesteckt ?

Der ATX-Stecker, der Hauptanschluss, besteht aus einem Stecker 20+4 ?

diese beiden sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - und nur diese beiden dürfen auf dem ATX-Anschluss aufgesteckt sein -

der 8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung besteht aus 2x4-poligen Steckern ?
Diese kann man eigentlich nicht verkehrt aufstecken -

Ja, ich hab den 24-poligen und den 8-poligen eingesteckt.

Edit: Ich hab grad nochmal den 920 auf das alte MB gemacht, aber da ging wirlich gar nichts, es hat nicht mal gepiept, wenn kein RAM drin war. Aber das Board ist ja auch kaputt, also auch nicht wirklich verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben