Mainboard defekt?

sunshine0906

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein PC reagiert extrem langsam wenn er eine Weile läuft. (3-6h) Ganz Schlimm wird es wenn er auf eine meiner HDDs zugreifen muss. Zudem ist mir aufgefallen, dass das DL-Laufwerk zwar erkannt wird von Windows, aber keines meiner Brennprogramme ein kompatibles Laufwerk finden kann.

Zur Information:

Ich habe ein ASrock 870 Extreme Mainboard, 4 GB Corsair RAM, AMD Phenom2 x4 955, 1x SATA HDD 500GB 1x SATA HDD 1,5 TB, 1 DL-Laufwerk SATA, 550 Watt Netzteil und ne Graka 6670 AMD. Das alles läuft unter Win 7 Ultimate.

Ich habe auch schon folgendes getestet:

RAM via Memtest, Toolstartest, Burnin-Test, neuinstallation auf beiden HDDs, HDTune, ein HDD-TEsttool von WD speziell auf die eine Festplatte, Original Treiber, Hardwaremanager alles ok, ach ja und temperatur ist auch ok, HDD 35 Grad, Mainboard 33-35 Grad, CPU 35-42 Grad...

Langsam sind mir die Ideen ausgegangen was kaputt ist.

Da jedoch die zugriffe auf HDD langsam sind und mein DL-Laufwerk nicht richtig arbeitet, tippe ich mal frech auf Mainboard bzw. SATA Controller auf dem Board.

Hat jemand sonst noch ne idee was ich testen kann/soll bzw. was das sein könnte??

DDR3_A1 & DDR3_B2 sind die RAM-Module eingesetzt ?

Im BIOS
MA Timing = 2T ?

PCI Latency Timer = 64 (96) eingestellt ?

SATA-Modus war VOR der INST von WIN auf "AHCI" eingestellt oder ist "IDE" eingestellt ?
Wenn WIN im SATA-Modus "IDE" installiert wurde, dann nur nach einer Änderung in der Registry von WIN im BIOS auf AHCI stellen, da WIN sonst nicht startet -

Chipsatztreiber ist installiert worden ?

@Dario,
es ist ein AMD-MB/Prozessor !

Hi, ich habe nur die Treiber der Original CD's verwendet. Hier habe ich alles installiert. Diese sind für Win 7.

Die RAM-Module stecken auch auf 1+3, so wie es sich gehört.

Vor der Installation war schon IDE eingestellt, daran habe ich nichts geändert.
Die BIOS Werte sind auch so wie sie ursprünglich waren. Hab sogar einmal das CMOS zurückgesetzt,... half aber leider nichts.

Alle paar Wochen bekomme ich noch einen Bluescreen. Muss nachsehen, ob ich den Zettel noch finde auf dem ich mir notiert habe welcher das ist. Ich weiß nur, dass etwas mit System Failure da stand und ich schauen soll ob die Treiber in ordnung ist und ob die HDD in ordnung ist.

Zurück
Oben