Mainboard defekt?

TripoliZ

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor mehr als einem Jahr fälschlicherweise während des Betriebs den Adapter, der für PCIe-Grafikkarten auf 4-Pin ist, direkt an meinem Enermax-Netzteil angeschlossen - in der Hoffnung Kabellänge einzusparen und einen Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen. Dies hat zu einem Defekt geführt - der Pc ging schlagartig aus und lässt sich seitdem nicht mehr startet. Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt habe ich den Pc mal wieder aus der "Ecke" geholt und versucht ihn irgendwie zum Laufen zu bekommen. Das geht nach wie vor nicht. Selbst wenn man den 24-Pin-Connector überbrückt, startet das Board nicht. (Überbrückt man es ohne Mainboard, läuft das Netzteil!) Daraufhin habe ich angefangen diverse Bauteile auf ihre Funktion zu testen und siehe da; das Netzteil läuft an einem Dell-Pc wunderbar - bloß am ursprünglichen Pc nicht.

Bedeutet dies, dass das Mainboard defekt ist oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Der Grund, weshalb ich frage: Ich würde gerne neue Hardware kaufen und das mit so wenig Aufwand über die Bühne bekommen. Ist das Mainboard defekt, suche ich mir ein altes Sockel 775-Board bei eBay usw...

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Info:

Intel Core2Duo E6300
GigaByte GA-965P-DS4
Enermax 500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
CPU/Mainboard defekt, 50:50 Chance , was soll man viel mehr schreiben, könntest noch einzeln die Arbeitsspeichermodule durchprobieren.

Sind denn jetzt alle Kabel vom NT richtig angeschlossen ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Die Frontpanel-Stecker sind korrekt aufgesteckt - einschließlich und insbesondere der USB-Frontanschluss ?

Ist versucht worden, mit einem RAM-Modul das MB zu starten ?

Ist das BIOS per Jumper / Schalter auf default gesetzt worden ?

Hanne schrieb:
Sind denn jetzt alle Kabel vom NT richtig angeschlossen ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Die Frontpanel-Stecker sind korrekt aufgesteckt - einschließlich und insbesondere der USB-Frontanschluss ?

Ist versucht worden, mit einem RAM-Modul das MB zu starten ?

Ist das BIOS per Jumper / Schalter auf default gesetzt worden ?

Ich habe alles Mögliche versucht - alle Kabel entfernt, die zu entfernen sind und selbst versucht den Rechner ohne angeschlossenen PCIe-Stromanschluss an der Grafikkarte zu starten. Erfolglos! Auch habe ich die 2x4-PIN am Mainboard weggelassen und den 4-PIN (für Laufwerke) am Mainboard verwendet. All dies brachte keinen Erfolg!

Ausschließlich die Sache mit dem RAM habe ich ausgelassen. Würde denn dann nicht wenigstens das Board anlaufen - sprich die Lüfter etc. und, sofern angeschlossen, ein Piepton/eine Fehlermeldung ertönen?

Sobald ich die PINs für den Systemstart verbinde oder - im Gehäuse - den Schalter drücke, zucken kurz die Lüfter und das war's. Das Netzteil startet demnach ebenfalls nicht. Das Netzteil startet problemlos an einem Fertig-Pc von Dell. Wobei ich mittlerweile bezweifel, ob das Netzteil wirklich in Ordnung ist und nicht vielleicht doch etwas abgebekommen hat.

Hier sei erwähnenswert, dass es Enermax blöd gelöst hat, diesen Adapter mit den selben Stecker zu versehen, wie von einer PCIe-Grafikkarte. Die neuen Modelle haben mittlerweile andere Buchsen für's Kabelmanagement am Netzteil - soweit ich das weiß!?

EDIT:

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher habe ich nun auch ausprobiert. Es blieb ohne Erfolg. Auch dabei habe ich versucht das Mainboard mit dem Netzteil aus dem Dell-PC zu starten - schwächere Leistung hin oder her!?

Schade um die Hardware, die zwar veraltet ist, aber dennoch für den gewünschten Einsatzzweck zu gebrauchen wäre!

Desweiteren ist ja unklar, ob der Arbeitsspeicher, die CPU oder die Grafikkarte funktionieren, worauf ich dann ggf. Rückschlüsse auf Ersatzteile bzw. Neukäufe schließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Information kann ich nur anfügen es ist 100% ein Kurzschluss , nur keine Idee wo.

emeraldmine schrieb:
Zu Information kann ich nur anfügen es ist 100% ein Kurzschluss , nur keine Idee wo.

Nunja, ich bedanke ich mich erst einmal für die Hilfestellung. Denn ich habe dieses Hobby vor Jahren aufgegeben und kenne mich damit nur noch sehr bedingt aus.

Vermutlich landet die Hardware dann, wie es sich gehört - vorschriftsmäßig - auf dem Verwertungshof für Elektronik. Schade drum!

Zurück
Oben