Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute
Hab seit gestern ein Problem. PC bootet nur wenn die SSD alleine angesteckt ist. Sobald auch nur eine der 4 anderen Platten angesteckt ist bleibt er schwarz dort wo normal das vom BIOS kommt welche Laufwerke erkannt wurden.
Mainboard ist Asus M5A99X EVO.
Hab ich da bleibt er dann beim Logo hängen welches ich vorher deaktiviert hatte und wo dann steht "Press DEL to enter..." aber da scheint sich das BIOS aufzuhängen weil mit Entf passiert nichts. Wenn nur die SSD dranhängt und Windows bootet dann kann ich auch die anderen Platten anstecken und werden normal erkannt aber sobald ich neu starte bleibt er wieder hängen.
Es ist auch nicht immer gleich manchmal schafft er es wenn eine oder 2 dranhängen und jetzt gerade will er nichtmal mit SSD alleine und wenn ich die ausstecke hängt er nicht aber hat halt kein Laufwerk zum Booten.
Ok hab gerade kein anderes zur Verfügung aber wäre schön wenn es nur das wäre. Hab das Enermax ELT500AWT kann sein dass es auf Dauer mit 4HDDs und Saphire 7770 mit Phenom2 3.4ghz und 3 Gehäuselüfter 12cm überfordert war. Werd mir wohl eins kaufen müssen aber gibt es noch eine Möglichkeit das zu verifizieren? Im Bios werden ja die Spannungen angezeigt aber da scheint alles zu passen.
Phenom II 3.4ghz
Saphire 7770 1ghz OC Edition
2x 4GB Kingston Hyper X 1600MHz
SSD Crucial MX500 128GB
HDDs (4 Stück) 1.5TB Maxtor 7200rpm. 2TB WD Black 7200. 3TB WD Green 5200-7200(?). 6TB WD Black 7200. 2x 120mm Gehäuselüfter. 1x 120mm CPU Lüfter. Ab und zu USB-Geräte. Glaube das war es. Die HDDs liefen eigentlich nicht alle gleichzeitig weil sie sich ausgeschaltet haben nach 20min aber beim Einschalten vom PC halt schon.
War zu Mittag im UEFI Bios und da blieb dann nach 20-30min die Uhr stehen bzw. ist eingefroren auch der Mauszeiger als ich gerade vorher dazukam obwohl kein SATA-Gerät angeschlossen war.
Hab noch die beiden optischen Laufwerke vergessen (DVD-Laufwerk und Brenner), haben im Enermax-Rechner zu einem Anstieg von 467 auf 532W geführt. Beim BeQuiet-Rechner komme ich auch auf weniger, da lässt sich aber nicht alles bzw. nicht so genau einstellen. Hab auch "Always On (24/7)" eingestellt, was ihm noch ein paar Watt herausholte.
Mittlerweile ist es sogar so dass bei keiner einzigen angesteckten Platte also kein einziges SATA-Gerät sogar das BIOS hängen bleibt also ich nicht ins Setup komme (vielleicht geht es wieder wenn er länger aus bleibt), womit sich ein Test mit CrystalDiskInfo erübrigt. Memtest könnte ich zwar noch probieren (hab erst am Abend Zeit), aber ich weiß nichtmal ob ich so weit komme den Test zu starten. Auch habe ich bereits probiert mit jeweils nur einem der beiden RAM-Riegel (falls einer defekt ist), aber hat nichts gebracht.
Es wäre ja schön wenn es wirklich "nur" das Netzteil ist.
Ich habe zwar noch das E8 500W, aber meinem Neffen habe ich das E10 eingbaut und war überrascht, wie leise es bei Last ist. Da kommt Enermax nicht ran.
Sollte der Fehler nicht am Netzteil liegen (es kommt morgen), dann muss ich wohl das Board tauschen. Habe aber Glück dass es dieses Board noch gibt, somit müsste ich nich auch noch Prozessor und RAMs erneuern. Ich find zwar jetzt nur das M5A99X EVO R2.0, ich hab R1.0, welches noch einen zusätzlichen SATAII-Controller hat wo die beiden Optischen dranhängen. Vielleicht schaffe ich es sogar ohne Windows 10 neu aufzusetzen. Und die digitale Lizenz hab ich mit meinem Microsoft-Konto verknüpft, also hoffe ich, dass es keine Probleme beim Aktivieren gibt.
edit: Netzteil war es nicht, Fehler bleibt -> Mainboard wird getauscht.