Mainboard defekt ?

Norbert23

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
Hallo
Wollte ein altes Mini-TX-System wieder zusammenbauen (Asrock B75-itx). Jetzt gibt es folgendes Problem.
Bios / Windows startet nur:
-wenn die Onboard-Grafik benutzt wird. Steckt eine Grafikkarte drin, kommt kein Bild. Im Bios Priorität auf PCI
gesetzt. Die Lüfter der Karte laufen.
-außerdem funktioniert nur einer der beiden Ram-Plätze, beide Speicher funktionieren, aber nur einzeln und in der selben Bank.

Ist das Board hinüber oder gibt es noch eine Idee ?
 
Sind die Speichermodule identisch? Können die in einem anderen System getestet werden?
Gleiches gilt für die Grafikkarte: Je nach Defekt einer GPU starten einige Boards nicht mehr. Ich hoffe, dass nicht wirklich PCI als vorrangige Grafik einstellbar ist, sondern PCIe - echte PCI-GPUs sind praktisch ausgestorben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Opa Hermie schrieb:
Sind die Speichermodule identisch? Können die in einem anderen System getestet werden?
Gleiches gilt für die Grafikkarte: Je nach Defekt einer GPU starten einige Boards nicht mehr. Ich hoffe, dass nicht wirklich PCI als vorrangige Grafik einstellbar ist, sondern PCIe - echte PCI-GPUs sind praktisch ausgestorben. ;)
Sind nicht identisch, aber auf dem einen Platz läuft ja gar keines. Ich habe zwei Grafikkarten hier zum Testen, die auf einem anderen Rechner laufen. Und ich meinte natürlich PCIe.
 
Ich würde die CPU neu einsetzen.
Vielleicht haben die Pins für die GPU und den RAM Slot keinen gescheiten Kontakt.
 
Norbert23 schrieb:
Sind nicht identisch, aber auf dem einen Platz läuft ja gar keines.
Ich hatte schon den Fall, dass zwei verschiedene Module einzeln funktioniert haben, aber partout nicht zusammenarbeiten wollten.
Wenn aber nur der zweite Steckplatz nicht erkannt wird, wird der Fehler woanders liegen, sofern man keine zwingende RAM-Reihenfolge einhalten muss.
 
Atte schrieb:
Ich würde die CPU neu einsetzen.
Vielleicht haben die Pins für die GPU und den RAM Slot keinen gescheiten Kontakt.
Da sehen tatsächlich einige Stellen angekratzt aus. Die CPU selbst ist aber in Ordnung, das weiß ich. Hätte
jetzt nicht gedacht, dass beschädigte Pins auch auch Ram und GPU auswirken können.
 
wie definierst du angekratzt?
Mach mal ein Foto vom Sockel und den Pins.
 
Zurück
Oben