Mainboard Defekt?

Wechsel Mal die Batterie, wie angesprochen. Bei meinem B450 hat die vor ein paar Monaten auch den Geist aufgegeben und es gab vergleichbare Probleme.
 
Batterie ist bzw war neu, habe sie trotzdem gewechselt.
Glaube nun aber den Fehler gefunden zu haben. Anscheinend ist ein USB-3 Port am Mainboard defekt.

Edit: Es scheint wirklich so zu sein das ein USB Port dafür verantwortlich ist bzw. war.
Sobald ich eine Tastatur oder mein JBL Dongle an den Port stecke, fährt er nicht mehr richtig hoch bzw. erst nach einigen Versuchen.

So einen Fehler hatte ich um ehrlich zu sein noch nie gehabt. Zumal Maus, USB Stick, Lampe ... etc einwandfrei daran funktionieren.

Mal hoffen das es bei dem einen bleibt, scheint aber so als müsste ich doch irgendwann mal ein neues Mainboard besorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Albatou schrieb:
ist ein USB-3 Port am Mainboard defekt.
Nur ein bestimmter Port? Wenn du das entsprechende Gerät an einen der anderen Ports anklemmst, dann hast du das Problem nicht und der PC verhält sich normal?
 
Ja nur ein Port , alle anderen Ports verhalten sich normal. Gerade mehrmals getestet mit vielen verschiedenen sachen.

Update: Jetzt ist der "Fehler" wieder da. Komisch, erst lief es wieder ohne Probleme beim Kaltstart und jetzt macht er wieder zicken.
Verstehen tue ich das nicht wirklich. Werde dann mal Kurzerhand ein neues Mainboard bestellen.

Update2: Jetzt neues Board usw bestellt, keine Lust mehr auf die Faxen. Thread kann gerne zu.
Danke an alle die mir geholfen habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Bios 6042 hat einen Schuss. Ich habe auf einem Prime X370 Pro ein Update gemacht (von 4012) am WE wg. eines Wechsels auf den neuen Ryzen 7 5800X3D.

Direkt danach (also noch mit der alten CPU!) hatte ich Probleme mit diesem neuen Bios. Das läuft ständig in einen Timeout, weil er die nvme-Disk nach einem Reboot nicht mehr findet.

Nach einem Coldboot oder direkt nach dem Einschalten findet er sie immer sofort. Selbst nach beliebigen Änderungen im Bios bzw. sobald man mit F10 das Bios verlässt (egal, ob man was geändert hat oder nicht) und er dann neu startet, findet er die Platte nicht mehr (Kingston SA2000). Habe deshalb jetzt ein Ticket bei Asus aufgemacht. Das heißt, nach jedem Reboot muss erstmal ein Hardreset durchgeführt werden, damit er die Platte wiederfindet.

Ich habe alles Mögliche getestet (alle PCIe-Karten ausser Grafik rausgemacht, alle USB-Devices außer Maus und Tastatur weggemacht - bringt alles nichts). Das Bios findet die Platte ausschließlich direkt nach dem Einschalten (und da sofort) oder nach einem Hardreset (ausgelößt am Schalter wenn das Bios mal wieder hängt) - und dann auch sofort.

Scheinbar hat das Bios mit der nvme-Platte ein Problem. Linux zumindest meldet beim Initialisieren grundsätzlich einen Fehler in Sachen APST (Powermanagement für nvme). Hat aber trotzdem keinerlei Probleme mit der Platte seit Jahren. Das alte Bios 4012 lief ja auch immer absolut fehlerfrei.
 
Zurück
Oben