mainboard defekt?

Gragjar

Ensign
hey,
die zentrale frage, worum es hier geht ist ob mein mainboard probleme hat, beschädigt ist. damit soviel schonmal klar ist. ;)
ich habe einige indizien gesammelt, die ich nicht 100% deuten kann und deshalb auf eure hilfe angewiesen bin. also ich fasse mal zusammen: (hoffe das wird kein endlostext...)

1. kommen öfters bluescreens beim booten. und zwar immer genau bevor der ladebalken für vista anfangen sollte. aber der kommt unregelmäßig aber wenn, dann an dieser stelle. beim erneuten hochfahren funktioniert es dann aber meistens und unter vista kommt eine meldung, dass es an einem hardwarefehler liegt. doch welche komponente es ist kann ich einfach nicht herausfinden...

2. es kommen, sofern ich 4 1gb riegel eingebaut habe auch wahllos auf dem desktop bluescreens. häufig mit dem IQRL fehler.

3. seit neustem will der cpu kühler nichtmehr anlaufen, er zuckt nur, sobald ich alle 4 gb ram drin habe. nach kurzer zeit geht er aus und startet neu. wahrscheinlich überhitzungsschutz. momentan läuft er mit 2 gb ram.

4. noch mit 4 gb ram ist er beim world of warcraft zocken (momentan zocke ich wenn, dann das, deshalb keine vergleichsmöglichkeiten mit andern spielen) mit folgendem ereignis abgestürtzt: erst stockt er kurz, dann wird der bildschirm rund 3s schwarz, dann kommt das bild (standbild vom spiel), auch rund 3s, dann wieder schwarzer bildschirm, das ein paar mal hin und her und schlussendlich kommt ein bluescreen mit einem nvddr fehler oder wie der heisst. angeblich ein nvidia treiberproblem. neuste trauber haben aber nicht geholfen. habe die aktuellen betatreiber drauf (auch mit den aktuellen offiziellen keine besserung).

5. habe alle riegel auf allen positionen durchprobiert und keine besserung.

6. soundkarte aufgrund des irql fehlers auch schon auf andern pci steckplätzen ausprobiert, keine besserung

nunja, das sind so meine probleme und ich habe sie seit rund anfang august.als ein bluescreen nach dem andern, sehr wahllos kam, habe ich festgestellt, dass ein ramriegel nicht ganz drinsteckte. sehr eigenartig, da ich sonst nicht solche leichtsinnsfehler hinterlasse. danach alles durchgecheckt und alles sitzt ansonsten gut.

allerdings ist meine 320er seagate platte etwas seltsam, da sie ab und an, so ein ganz kurzes hohes kratzen von sich gibt, was aber nur selten auftritt und nach auftreten auch nichts beim nutzen des rechner in mitleidenschaft gezogen wird. aber dies nur als kleine randnotiz.

mein system (alles auf einmal gekauft, sprich, alles neu):

gigabyte p35 ds4 rev 1.0 (würde mir bei ausfall das gleiche in der rev. 2.0 kaufen)
e6850 mit boxed kühler @ standard takt
msi 8800 ultra hd oc
4 1 gb riegel ddr2 800 cl5 von mdt
2 500gb seagate barracuda platten, sata2 und zum raid 0 verbund zusammen
320gb seagate barracuda, sata2 (die, die ab und an diese "zuckungen" hat)
dvd laufwerk von lg
dvd brenner h50l von lg
be quiet 600w dark power pro netzteil
edit: und vista home premium 32 bit sb. ja, ich wollte erst keine 64bit variante, da ich zu viel über treiberprobs etc gelesen habe. doch mit service pack 1 werde ich mir eine 64bit variante kaufen.

soviel dazu. meine versuche, dem endlich einhalt zu gebieten:

1. bezüglich des festplatten kratzens smartmontools + hd tune genutzt um einen selftest zu machen, fehlgeschlagen. smart werte konnte ich auslesen, doch aus denen wurde ich trotz anderer beispiele nicht schlau. mit everest benchmarks ging alles reibungslos

2. habe prime 95 lange laufen lassen ohne fehler. genauso wie mem86+ (rund 5h) ohne fehler.

3. everst alle benchmarks durchgegangen udn nirgends ein fehler etc.

austauschen der teile kann ich nicht, da ich niemand kenne, der die passenden teile dazu besitzt.
dieses problem ist mir mittlerweile extrem wichtig zu lösen, da ich heute mit der uni angefangen habe und bei wichtigeren arbeiten am rechner als zocken/surfen wäre esn icht gut, wenn er einfach mal so abkacken würde...

momentan tendier ich dazu, das mainboard einzuschicken und mir ein neues (eben rev.2.0) zu kaufen und sofern ein neues/das reparierte alte zurückkommt würde ich das alte verkaufen. doch da ich aus erfahrung weiss, dass hardwareeinschicken (hatte mal eine defekte graka vor jahren) rund 4-6 wochen dauert und ich meinen pc aber brauche, habe ich diese lösung vorgezogen. denn meinem anschein nach liegt es am board. aber bevor ich diesen schritt mache wollte ich nochmal hier nachfragen, ob jemand von euch etwas anderes weiss, oder meinen verdacht bestätigen kann.
bei unklarheiten/fragen wegen etwas, natürlich fragen. ;) das ist mir mittlerweile echt wichtig und das problem ist einfach, dass ich diesen fehler nicht zu fassen kriege... wenn ich wenigstens die ursache wüsste, dann könnte man irgendwie da rangehen und im notfall eben die betroffene komponente austauschen. doch so...

naja, ich hoffe auf eure hilfe!
danke schonmal,
Gruß
Gragjar

Zuletzt bearbeitet:
jo tud mir leid^^, aber ich will halt soviel info wie möglich vermitteln, damit nicht dauernd nachgefragt werden muss. ;)

naja, das oc is von msi schon voreingestellt und die wurde so verkauft. also kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. und selbst wenn, dann müsste es doch ab und an bildfehler geben und nicht einfach zum bluescreen führen...

Zurück
Oben