Mainboard defekt?

Muchacho-Man

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo erstmal,

heute wieder eine Frage aus der Hardware :D
Ich habe auf meinem Schreibtisch einen alten Rechner liegen der in scheinbar willkürlichen Momenten beim Booten einfach ausmacht.
Mainboard: Abit Combo (das ding steht daheim, ist aber denk ich auch nicht relevant, kann DDR RAM und SDRAM)
Prozessor: Athlon XP 2000+
RAM: 1 Gb DDR, 256 MB DDR, 64 MB SDRAM (jeweils reingesteckt nicht gemischt)

Mal schaff ichs bis zum Willkommen Screen von Windows, mal komm ich nicht über den BIOS POST hinaus. Bevor der Fehler regelmäßiger (also bei jedem Booten ;) ) auftrat konnte ich sogar noch ohne Probleme XP installieren.
Das spannende an der Sache ist das sich das ganze danach nicht unmittelbar wieder anschalten lässt. Ich muss das NT kurz vom Strom trennen das der Rechner wieder anläuft.

Meine bisherigen Versuche:
- Netzteil gewechselt
- Arbeitsspeicher gecheckt und gewechselt
- Festplatten/IDE Geräte/AGP GraKa/PCI Karten gewechselt, entfernt, umgesteckt
- Belastungstests, Benchmarks von der Ultimate Boot CD (liefen alle nicht richtig)

Es schaut für mich danach aus als ob das Mainboard nen treffer hat, was ich mir aber nicht wirklich erklären kann weil es vorher tadellos lief.

Ich hab allerdings dann beim schmökern gelesen das es auch möglich ist das der Prozessor keine einwandfreie Verbindung mehr zum Kühler hat (Wärmeleitpaste...) und er dann deswegen ausmacht. Das würde dann glaube ich auch den Wiedereinschaltungsschutz erklären den Mainboards haben.

Ist an der These was dran oder muss ich das gute Stück wegschmeißen?

Für Anregungen, Tipps oder Fragen bin ich wie immer dankbar...
 
Naja das lässt sich doch schnell überprüfen, das Ding is doch paar Jahre alt und da kann ein Tausch der WLP sowieso nicht schaden.
 
Hallo,

die RAMs , sind diese gleicher Bauart ?

Manche Mainboards vertragen keinen DOPPELT BESTÜCKTEN RAM - hier würde ich ansetzen - bei anderen ist es genau umgekehrt.

ALLE Steckkarten raus - NUR DIE GRAFIKKARTE DRINLASSEN - schau nach, dass diese richtig im Slot sitzt da sie beim Festschrauben aus dem Slot gezogen werden kann.

ALLE LAUFWERKE VOM STROM NEHMEN -

COMPUTER STARTEN - er meckert weil er keine Platte findet - auf "DEL" oder F2 drücken - ins BIOS gehen -

BIOS auf "default" setzen.

jetzt nach und nach die anderen Steckkarten einsetzen - FESTPLATTE NICHT ANSCHLIESSEN -

Startet der Computer normal - Festplatte anschließen -

Gruß Hanne
 
Das alles hab ich schon gemacht, hab auch die Bios Batterie rausgemacht und das BIOS nochmal eingestellt. Hat aber auch nichts mit der Problemstellung zu tun weil der Rechner ja vorher lief.
Ich habe sämtliche Steckkarten entfernt und eine nach der anderen wieder eingebaut. Habe auch eine PCI GraKa benutzt um den AGP Port als Fehler auszuräumen. (allerdings ist er schon nach der ersten Karte ausgestiegen, selbst beim Laufen lassen ohne Karten...) also scheinen die Karten keinen Einfluss zu haben
Habe auch Double Sided und Single Sided RAM verwendet was ich aber auch ausschließen ist weil das Ding schließlich vorher Tadellos lief...

Mich würd viel eher interessieren ob die Theprie der Wärmeleitpaste Eine option sein kann.
 
Hallo,

die Wärmeleitpaste könnte es sein -

Computer ausschalten - abkühlen lassen - Computer anschalten - sofort ins BIOS
und die TEMP von der CPU beobachten - steigt diese schnell im Sekundentakt ausschalten und WLP
erneuern.

bei geschlossenem Tower ins BIOS gehen - Hardware-Monitor - 10 Min. laufen lassen -

ist die TEMP von der CPU über 52° und die vom Mainboard über 40° ist was zu unternehmen.

Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe dieses Problem mal an der Arbeit gehabt, da habe auch an die Wärmeleitpaste gedacht. Das war aber falsch gedacht, die Überhitzung ist von defekten Kondensatoren verusacht worden. -Mainbord SCHROTT- hat bestimmt auch sein Lebensalter erreicht.:evillol:
 
UPDATE

Morgen Männer (und Frauen ;) ),
Das Mainboard läuft wieder wie es soll. Schuld war die Wärmeleitpaste... nachdem ich diese erneuert habe hat das Board auch wieder seinen Dienst verrichtet.
Danke für eure Ideen und Anregungen.
 
Zurück
Oben