Mainboard defekt?

hausl78

Cadet 4th Year
Hallo!

Manchmal beim Einschalten (PC wurde davor normal Heruntergefahren) passiert es, das der PC (OS: Win XP Prof. SP3) sich zwar enschaltet aber irgendwie doch nicht - ganz komisch, im Detail:

-> Power-Lämpchen leutet
-> Lüfter dreht normal (hört man)

das wars aber auch schon.

-> KEIN BIOS Beep
-> Der TFT bekommt kein Signal
-> FestplattenLED leuchtet nicht
-> der Switch nebenbei "merkt" auch nicht das da ein Gerät dranhängt (vie LAN).

Ich habe schon folgendes versucht:
-> Im BIOS alle Werte auf default gesetzt
-> Vor einigen Monaten BIOS Update gemacht

Ist ein
Asus P5K Board
Intel Q6600 C2Q @ 2,4GHz (also normal - kein Overcklicking!)
Ich habe im BIOS die Asus Lüftersteuerung aktiviert da der Lüfter sonst viel zu laut wäre, (CoreTemp ist bei ca. 42°C was ok). Und dann ist im BOIS noch das FrontPanel Audio von HD auf Audio97 gestellt, weil sonst der vordere kein Signal bekommt. Sonst nicht viel geändert im BIOS

Was kann hier das Problem sein??

Danke
Juergen

Hallo,

es ist folgendes:
Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 27345
(Eine ATI 2400 HD 512MB GraKa ist drinnen..)

Nochwas.. Wenn ich den dann mittels laaaange drücken des Netzschlaters aus und wieder einschalte, dann fährt XP ganz normal hoch, wie wenn nichts gewesen wäre...

LG
Juergen

Es ist natürlich immer schwierig ein Ferndiagnose zu stellen, ich tippe aber mal entweder auf das Netzteil oder der Einschaltknopf des PC Gehäuse könnte einen Wackelkontakt haben und deswegen startet der PC nicht gleich.

Bootet der Rechner problemlos, wenn du alle Geräte (Frontpanel z.B.) an den internen USB-Anschlüssen des Boards entfernst?

Im Normalfall bootet der immer problemlos (leider - oder gottseidank. :-)) wenn man auf das Knöperle drückt.

Das andere werd ich mal versuchen (Connecotroen direkt am Mainborad festzustekcken bzw. abzustekcen) und dann halt mal abwarten, weil eben immer sporadisch auftritt.

Hallo!

Hab gerade im Manual nach gesehen.. Ihr meint diese - siehe Bild / Anhang.

Haben die drei Nummer auf dem Bild 78, etc. einen Hintergrund?

Mir ist gerade nochwas eingefallen.. Da dieses Problem ja immer wieder mal (selten aber doch) vorgekommen ist, habe ich vor ca. einen halben Jahr mal ein BIOS Update gemacht und seitdem hat sich auch was geändert und zwar:

1. Früher war der Fehler öfters und
2. er hat VOR dem BIOS Update damals nach einem dann immer (wenn ich Aus und wieder Eingeschalten hatte) immer was gemeckter von wegen einem fehlerhaften Overcklocking Profil und ich mußte dann immer die BIOS defaults laden, das ist seit dem BOIS update nicht mehr vrgekommen, jetzt muss ich nurmehr netzschalter lange drücken dann rennt der wieder.

Ich werde den morgen dann bei Tageslicht mal reinschauen - PC ist ziemlich verbaut leider.. habe jettz keine Lust :D

Anhänge

• Img.gif
    Img.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 150
@ hausl78:

Hi,

hatte vor kurzem exakt dasselbe Problem. Bei mir lag es am BIOS, obwohl das zuvor über zweieinhalb Jahre problemlos gelaufen ist.

Bei mir hat geholfen: Mobo-Batterie runter, wieder rein und anschließend das BIOS flashen (ggf ältere Version).

Mal ne Frage: Hatte Dein BIOS-Update vor nem halben Jahr einen bestimmten Grund, ich meine lief irgdwas nicht anständig? Wenn nein, hier der Hinweis, dass BIOS-Updates keinesfalls bei einwandfrei laufenden Syssies durchgeführt werden sollten. Es gilt hier grundsätzlich die goldene Regel: Never change a running system.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben