Mainboard defekt?

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich habe vorhin ein Bios Flash durchgeführt, da mein System in letzter Zeit sehr unstabil läuft und ich nicht mehr wusste was ich tun soll, weil eigentlich alle Komponenten in gutem Zustand sind. So, dummerweise hat sich mein PC genau während des Flashvorgangs im wahrsten Sinne des Wortes aufgehängt. Beim Neustart wurde ich gebeten die mitgelieferte Notfall CD einzulegen, gesagt getan und prompt wurde wieder ein "neues" Bios aufgespielt. Blöderweise fährt der PC seit dem garnicht mehr hoch. Die grüne LED am Board leuchtet, nichts piepst, eigentlich sieht alles ganz normal aus bis auf die Tatsache das ich kein Bild mehr habe. Auch das Wechseln der Grafikkarte brachte keine Besserung.
Ist mein Mainboard kaputt oder kann man noch etwas retten??
Es handelt sich um ein Asus P5N-E SLI.
mfg austro

AW: Mainboard defekt??

Das solltest du tun:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

habs ausprobiert...leider ist alles beim alten

Versuch mal folgendes - EINEN RAM-Riegel einsetzen

BIOS per Jumper auf "default" setzen, auch dann, wenn das BIOS nicht mehr funktioniert -

MB-CD einlegen - PC starten - NICHTS machen - es dauert bis 20 Min. - es wird das auf der CD befindliche BIOS aufgespielt - ein älteres -

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich den jumper in die "löschen Position" bringen und dann den Pc starten?

Den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann unbedingt wieder auf Pin 1+2 PC starten - CD einlegen - es wird von der CD gestartet - meist gar KEINE Bildschirmausgabe - und Geduld haben - das nennt sich bei ASUS " Crash Free Bios " - siehe Handbuch

EDIT : Hoffentlich war der Jumper auf Pin 1+2 - VOR und NACH dem BIOS-Update -

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ? Hat es mit der CD funktioniert ?

"Hoffentlich war der Jumper auf Pin 1+2 - VOR und NACH dem BIOS-Update" - Ich meinte damit, dass der Jumper auf Pin 1+2 gesetzt sein muß, damit das MB überhaupt startet - manchmal vergißt man es, den Jumper wieder auf die "normale" Position zu setzen -

ich hab zwar nicht das selbe Board, aber bei Rampage 2 Extreme habe ich zur Zeit Bios 1504, auf der CD 0409 oder so...jedenfalls wird meine CPU erst ab v1204 unterstützt, verstehst du, vielleicht brauchst du einfach ne neuere Asus CD... vielleicht hilfts

das läuft jetzt schon ne ganze weile und der bildschirm ist immernoch schwarz...wie lange dauert denn sowas??
@xtreme kann man so ne cd downloaden oder so ?^^
alternativ muss ich mich wohl nach nem neuen mainboard umschauen :heul:

Ca. 20 Min. - aber meist geht es schneller -

ist ein Diskettenlaufwerk eingbaut ? Wie heißt das Flash-Tool ? ( awdflash oder afudos )

nein ein Diskettenlaufwerk habe ich schon lange nicht mehr.
Welches Flash-Tool? mit Asus Update hab ich mein Board kaputt gemacht ^^.

Im engl. Handbuch auf Seite 2-6 steht, wie man von der CD das BIOS wieder herstellt -

es wird dann zwar ein BIOS aus der älteren Generation aufgespielt, mit einem RAM-Modul sollte der erste Start aber funktionieren - das Aufspielen des BIOS kann bis zu 20 Min. dauern -

EIN BIOS UPDATE MACHT MAN NICHT UNTER WIDOWS - und schon gar nicht beim x64 System -

ruf bei deinem Händler an, oder kontaktiere Asus, die schicken glaube ich kostenlos eins zu, aber prüf zuerst was auf der CD für Bios ist, dann auf der Asus Seite ob deine CPU mit dem CD Bios unterstützt wird

Beim Ersten mal, als ich die CD eingelegt habe kam sogar noch ein Bild und er hat angefangen zu flashen. Doch dann hatte ich plötzlich kein Bild mehr und auch nach längerem Warten hat sich nichts mehr gerührt.

Hallo, wichtige Frage: Wie kann ich eine Frage stellen im Forum?? Bin neu hier und finde kein Formular auf deb Seiten. Danke,Gruss WW

Zurück
Oben