Mainboard defekt ?

.xXASUSXx.

Banned
Erst mal zum Sys: (neuware)
AMD PII 965 BE(3.4Ghz)
Sap 6850 1GB
Gigabyte 870A-UD3 @ F2 (F4 wäre verfügbar)
4GB 1333er Corsair (9-9-9-24 @ 1.5V)
BeQu!et 430Watt (80PLUS)

CPU@1.400V
RAM@1.488V
12V@12.34V
3.3V@3.3V

Also meine Fehler:

Bei spielen & windows
-Bluescreens oder Grafikkartentreiber neustart** (es passier willkürlich)

-Memtest läuft durch, ohne Fehler
-Furmark zeigt keine fehler
-3D Mark 06 -> 3D**Error (wegen Treiberneustart)
-Prime95 -> Ein Core steigt nach ca. 2-10min aus @STOCK

mfg Asus :(

Die erste Vermutung wäre erstens ein D3D Problem, d.h. Problem mit dem Grafiktreiber. Furmark nutzt OpenGL. CPU-seitig solltest du dir mal die Temperaturen anschauen, sind die ok?

Puh, das kann echt vieles sein... :(

Von Treiber über defekte Hardware.

Das System wirst du mehr als einmal neu aufgesetzt haben oder?
Übertaktet? Sinnvoller Kühler / Lüfter / Airflow an sich? oder Wakü?

Was sagt dir den Mr. Bluescreen? :-) Mal ausgelesen?

CPU Temp. max 55°C
Der witz ist die Games laufen z.T. 2-3h.
Erst dachte ich der Ram sei defekt, aber memtest sagt das Gegenteil.

Dann dachte ich an das Board, weil die CPU in Prime aussteigt, und PSU genügen sollte.
mfg asus
EDIT: Nö Win7 hab ich nur einmal drauf gespielt, habe einfach keine Zeit unter der Woche -.-
EDIT: kein Wasser alles STOCK, alle Temps sind OK !
CPU 55
GPU 71
MB 50

EDIT2: Der Bluescreen sagt immer was anderes, kacke, aber nie was von ATI... aber der Treiber spuckt.

Ich werde Freitag, das Board tauschen. Ich hoffe mit EURER hilfe werde ich den PC noch "richtig laufend" erleben...

EDIT3: kennt wer linX 0.5.2, der will gar nicht erst starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
was für Background-Programme hast du so am laufen? bei mir hatte ich exakt die selben Probleme! willkürliche unregelmäßige und nicht erklärbare BSOD ... bis dato sind sie aber weg.

Ich hab 2 dinge getan
1.) wieder auf normal takt (werd da aber testen ob der auch mit OC wieder normal läuft)
2.) ich hab Kaspersky Internet Security runtergehauen.

und bin seit dem deinstallieren und runtertakten seit nunmehr fast 1 woche BSOD frei, aber mal gucken ob er nochma muckt.

edit : ich seh gerade der läuft @stock mhh also kanns das schon ma nicht sein. ansonsten musst ma gucken nach nem progg um die bluescreens auszulesen.
ich hab win7 pro 64 bit und nehm dafür "bluescreenview" ein kleines tool das die dumps ausliest und auf die verursacher hinweist (sofern es nicht eine x-beliebige windows-datei, meistens der kernel ist)

Zuletzt bearbeitet:
Was im Hintergrund läuft:
Kaspersky, CCC, SoundMAX

Das mit dem Ram kann ich testen, ich frag mich nur WAS BRINGTS ? Memtest läuft ja so durch!

simpel1970:
Das Bios-Update kann ich noch, machen.. ich denke aber nicht das dadurch so viel Ramsh entsteht..
bzw, Bluescreens, treiberneustart und das mit Prime, obwohl... wer weiss

Teste heute mit nem 300W noname PSU ud einer GT120 wie sich die Kiste verhaltet, dann bin ich schon mal "zwei Hardware wissender^^"

Zuletzt bearbeitet:
Das mag jetzt blöd klingen, aber das wäre ja super, dann wäre all die Scheisse durch das Mobo ausgelöst worden, am Freitag hab ich ein Asus mit 870 Chip, (wenns Gigabyte heute nicht zum laufen kommt), dann solte also alles wdr gehen.

Eine Frage, demnach sollte es mit dem noName 300W PSU & der GT120 genau gleich abstürtzen/Fehler aufweisen ?(wie mit Bequiet 430W & SAP 6850)

Das ist nicht ganz so einfach. Komponenten des Speichermanagement sind insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte. Sollten die Fehler vom VRAM der Grafikkarte ausgelöst werden, kann es mit einer anderen Grafikkarte glatt laufen.

Da allerdings Furmark ohne Probleme läuft, Prime aber mit Fehlern aussteigt, würde ich die Grafikkarte (in meinem jugendlichen Leichtsinn) als Ursache ausschließen und eher RAM - Mobo - CPU in Verdacht haben.

Bei manchen Konstellationen ist mir auch schon aufgefallen, dass Speicherprobleme durch den RAM mit einer High-End Grafikkarte eher auffallen, als mit einer Low-Budget Karte (dies kann/soll jedoch nicht als allgemeingültige Aussage gelten).

Ich war jetzt 2 Stunden beim Kumpel...

Kaspersky deinstalliert, macht keine Unterschied von mir aus gesehen.

BIOS ist F4 druff, der PC ist während meiner Abwesenheit KEIN mal abgestürtzt.

Ich weiss ja nicht was der Junge mit seinem PC anstellt...

Prime läuft einige Minuten, hatte kein Bock länger zuwarten.
linX 0.5.2 lässt sich nicht starten...

2. Das Windwos ist im Arsch, sorry, total im Arsch.

vor 5tagen
Ich mag mich noch erinnern Wie ich Ihm alles zusammengebaut habe, alles installiert habe, wie Ihm 2h lang zugeschaut habe wie er Mafia2 Gamet.

Dann sagt er mir er habe bluesreens / Freezes - hatte er wirklich, doch jetzt ist wieder alles still, meine Fresse ich lass die Stange bald fallen :freak::freaky::(:mad:

Was soll das ?? Es ergibt einfach nichts nur irgend einen Sinn !

Er gibt keine klaren Fehler, oder klaren Anwendungen wo was hängt, ok Prime, aber das kann auch sonst was ausgelöst haben.

Was soll ich tauschen, MOBO ? RAM ? CPU ? GPU ?, ich hätte heute die Chance gehabt die GT120 zu testen, fragt mich was das bringen soll, wenn sich der PC plötzlich nicht mehr erhängt !!....

;)Hab ich gemacht, seit dann und dem BIOS Update ist er nicht mehr abgestürzt.
BIOS murckst seit F4, den RAM, wenn auf Auto, auf T1, aber es verhält sich gleich das ganze.
Nur wie gesagt, bis hin ist er nicht mehr abgestürzt.

EDIT: Ram ist Manuel T2 9-9-9-24 @ 1.533V (real load)

Aber Prime95 Weiss ich nicht wie es sich verhält, hatte keine Zeit.

Ich weiss nur das sich der Anzeigetreiber der Graka, bei schnellem ALT+TAB und wieder zurück ins Game, neustartet, wartet man ca. 5sec auf dem Desktop und in Game 2-3sec, so geht alles glatt. Somit würd ich sagen, dass das am Treiber der graka liegt !?(damit mein ich nur das U-Problem)

So das Windows hat extrem schaden genommen von den Freezes USW....

Mediaplayer geht nicht mehr, Internetexplorer -> somit auch MSN, windowslivemail gehen nicht, Mlang.dll.... aber das interessiert mich nicht, das System soll erst mal richtig laufen, danach installier ich einfach wieder Win7 neu, hat ja am Anfang auch geklappt.

mfg Asus;)

Hab das Board getauscht, alles neu installiert.

Das Board pfeifft nicht mehr und Prime95 small läuft, hab 1h 6min getestet, das war vorher nicht möglich.

Jetzt hab ich noch 2 fehler welche auf den Ram (denk ich mal) zurückzuführen sind.

- 3d Mark 06 irgend ein fehler, welcher mit einer Anderen Graka ( XFX48701GB) auch auftritt, also Graka ists nicht.

- Kumpel meint er hätte immer noch Bluescreens, die hatte ich auch, sobald ich den Ram auf 1.65V gestellet habe, wurde Ihm schnell schwindlig, dann hab ichs auf 1.5033Volt eingestellt, aber konnte nicht weiter testen.

und wenn der RAM auf 1.65V ist (@Stock eig 1.5:eek: xD), dann steigt Prime @ Blend (also mit Speichertest) gleich aus. aber der Small läuft mit dem neuen Board immer durch !

Jo, mein Vater hat DDR3 Speicher, werd mal n Riegel ausleihen, wenns dann nicht klappt dann könnte es:

Der Speichercontroller der CPU sein !??! (wenns dann nicht der Ram wäre)

oder das PSU, was getestet wurde, mit Messgeräten, scheint OK zu sein.

mfg Asus

Ich könnt ihn mal auf 2.8 Runtertakten...

Die Temp wurde mit HW Monitor ausgelesen, C#0 C#1...usw.

Unter Vollast so 62-64°C, der Lüfter dreht wie blöd.

Aber, wenns die Temp wäre, müsste doch Prime95 der Small-Test austeigen !?

Und in Windows wird er keine 40°C...

Also ich denke da schon an den Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben