Mainboard defekt?

Nudelsuppe

Lieutenant
Hi Leute,

ich sitze gestern auf der Couch am zocken mit der xbox360 und vernehme einen verbrannten Geruch in der Luft. Erst dachte ich die 360 zerläuft gerade zu einem Plastikberg, jedoch kam der Gestank aus der Ecke in der mein Rechner steht. Ich mache ihn also direkt aus, lass ihn abkühlen und lüfte erstmal das Zimmer.

Als ich ihn nach 1h wieder hochfahren lassen habe geht er plötzlich komplett aus und bleibt auch aus. Kein Lüfter bewegt sich, nichts. Einzig die kleine Lampe am LAN-Anschluß auf der Rückseite leuchtet grün, so wie sie es immer macht. Also muss ja noch Strom durchs System fließen, oder?

Heute hatte ich Zeit und Geduld mich der Sache anzunehmen und erkenne das ein Bauteil das Mainboard statt grün plötzlich braun ist. Ich habe dieses Bauteil, ich weiß wirklich nicht was das ist, mal markiert.

Uploaded with ImageShack.us
Gehe ich richtig der Annahme das der PC deshalb nicht startet? Kann noch mehr kaputt gegangen sein?

Rechner ist der der noch lebt aus der Sig.

Danke

Spoieler geht nicht aber wenn sicht etwas was vorher Grün war braun färbt dann kann man sich zu 99,9% denken das es dieses bauteil war und so blöd es auch ist haben Mainboards die Eigenschaft das wenn auch nur ein winziges Teil verbrannt / defekt ist gleich garnichtsmehr geht.

Spoiler sollte nun gehen.

Das dacht ich mir, nun überleg ich ob ich mir wieder nen AM2 - Brett hole, oder gleich auf AM3 gehe mit nem kleinen 2 Kerner... Ich bin so unenschlossen....

Das ist eine Spule.

Da sie direkt an der 12Volt Spannungversorgung zur CPU sitzt wird sie vermutlich in einer Weise damit zu tun haben und dein Prozessor wird keinen Strom mehr erhalten.

Was noch passiert sein kann, ist schwer zu sagen, meine Glaskugel schweigt hierzu leider.

In der Regel sollte ein gutes Mainboard im zusammenspiel mit einem guten Netzteil einen Fehlerstrom feststellen und abschalten, bevor mehr schaden passiert ist.

Gleich auf AM3 besser noch AM3+ setzen mit günstig 4 GB RAM und nem Phenom II 955 BE

das ist sone spule... haste davor auchmal reingeschaut?
die teile müssen nich unbedingt grün sein...

Muha, dann kann ich mir ja gleich nen kompletten neuen Rechner kaufen :( Mein Jeeeeld...., halt welches Geld ??

Rechner ist bei mir sone Art multimedia Gerät. Hängt an einem 37" LCD und muss zum Surfen, Musik hören und FullHD Filme schaun reichen...

Netzteil ist ein 330W Targan... Naja nach über 4Jahren kann sowas schonmal passieren, denke ich

EDIT

Hab natürlich nicht mehr im Gedächtnis, ob die grün oder braun war. Aber auf dem Produktbild ist sie grün und naja die andern beiden sind bei mir auch grün ;)

wenn du kein geld hast und du damit nur surfst... dann kannste dir einen gebrauchten aus ebay holn... der sollte reichen...

Ich denke das ist das sinnigste... ich überlegs mir nochmal...

danke euch allen :)

Zurück
Oben