Mainboard durchgebrannt?! Help plz!

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
753
Hi Leute,

heute Mittag (also kurz nach dem Aufstehen ;) ) hatte ich eine ganz schöne Schrecksekunde:

PC wie immer eingeschaltet lief auch hoch. Nur gabs einen beißenden Gestank und weißen Rauch aus dem Seitenteil....Nein mein PC hat nich einen neuen Papst gefunden, sondern irgendwas war durchgebrannt. (Währendessen fuhr der PC ganz normal hoch bis zum Windows Desktop O___o)

Ich hab dann aber sicherheitshalber alles ausgemacht, Stecker abgezogen und mich auf die Suche nach dem Bautteil begeben. Ein schwarzer Fleck auf dem 3Pin-Lüfterstecker meines Enermax Apollish im Seitenfenster brachte mich auf die Spur.

Irgendwas direkt neben dem 3Pin-Anschluß auf meinem Mainboard (MSI x58) war durchgebrannt. Aber da mein PC normal läuft und ich ja auch damit in diesem Augenblick diesen Beitrag verfasse, kann es ja nichts alzu wichtiges gewesen sein oder?

Hier ein paar Bilder des Anschlusses:

Erstes Bild: Seitenteil mit Enermax Apollish
Zweites und drittes Bild: Anschluss am Mobo

Meine Frage lautet: Was tun? Neues Mobo kaufen? Abwarten ob nochetwas durchknallt?

danke Mfg

PS:
Achja ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Enermax-Lüfter nun der Vorsicht halber an einen anderen 3Pin Anschluß gesteckt hab und dass er in diesem Augenblick wie der restliche PC läuft ohne Zicken oO
Falls Ihr eine Erklärung habt immer her damit bitte ^^
 

Anhänge

  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 627
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    262 KB · Aufrufe: 703
  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe zwar keine Ahnung was genau da das Zeitliche gesegnet hat, aber das sieht doch schon böse aus. Es ist gut, dass die Kiste noch läuft, und ich wundere mich bei dem Anblick auch etwas *g* Aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und das Board dann doch bald tauschen, denn wenn noch etwas durchknallen sollte, dann kann es gut passieren, dass dir noch weitere Komponenten durchgehen, und dann wird es noch deutlich teurer.

Ehrlich, teils ausgebrannte Hardware würde ich austauschen *g*
 
Neues Mainboard kaufen und mach die Kiste aus bevor noch andere Bauteile von deinem PC in mitleidenschaft gezogen werden. Das Netzteil würde ich an deiner Stelle dann auch noch mal untersuchen lassen...
 
Das sieht schon ganz schön böse aus. Da das Mainboard dirkete Einflüsse auf jegliche andere Hardware hat würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und ein neues Mainboard kaufen. Obwohl der Schaden nur in der Nähe des Lüfteranschlusses ist, kann er sich aufs gesamte System ausweiten.
 
Da Sockel 1366 Mainboards noch nicht so lange erhältlich sind, nehme ich an, dass Du noch Garantie auf dieses hast.

Ich persönlich würde es zur RMA anmelden, bzw. den Händler auf den Defekt ansprechen.
Problematik bei einer Einsendung ist nat. immer, dass bei einer Komponente wie das Mainboard in dieser Zeit der gesamte PC nicht mehr nutzbar ist.

Mir währe jedenfalls unwohl dabei, diese Board weiter zu nutzen und würde versuchen ein neues zu erhalten.

EDIT: Hat dein Mainboard bereits Military Class beworbene Kondensatoren usw.?

Bei meinem Mainboard wurden diese mit einer Lebenszeit von über 10 Jahren beworben.
Selbst wenn die Garantie vorbei sein sollte, würde ich bei MSI Deutschland versuchen aus Kulanz ein neues Board zu erhalten.
 
warum das NT auch untersuchen lassen? Nur aus Vorsicht? Wenn irgendetwas durch das NT verursacht wurde, dann passiert das doch nicht erst bei den Lüfteranschlüsen oder?

Td Danke...ich werd mich ma auf die Suche nach einem neuen Mobo machen T_T
 
ich würde das mainboard tauschen (wenn garantie drauf ist, dann die benutzen); und da du ja jetzt mit deiner kiste direkt am abgrund stehst würde ich noch schnell ein paar daten backupen, falls du es noch nicht gemacht hast.
 
Solange du den nicht mehr funkionierenden Stecker verkraften kannst, brauchst du auch kein neues Mainboard.

Warum das jetzt durchgebrannt ist, ist die andere Frage - ich weiß es nicht,...aber wie gesagt, solange du dich damit abfinden kannst und solange keine anderen Bauteile betroffen sind, sehe ich an der ganzen Sache kein Problem. Leider haben die Bilder eine sehr schlechte Qualität.

Bei einem meiner alten Rechner ist auch auf meinem Abit AB9 mal irgendwas durchgebrannt, ich wusste nicht genau was es ist aber bis auf die schwarze Stelle auf dem Mainboard läuft alles noch heute einwandfrei.

EDIT: Oh mein Gott, dieses sinnlose geschwafel von wegen "Oh nein das Mainboard muss sofort getauscht werden" ..........bullshit, das zeigt nur wie wenig Erfahrung ihr mit solchen Dingen habt.
 
wannabe_nerd schrieb:
ich werd mich ma auf die Suche nach einem neuen Mobo machen T_T
Schicks doch zum Händler zur Reparatur ein - somit sparst Du eine Menge an Kohle

Du hast zu viel Kohle übrig? Kauf dir ne große SSD, spars oder geh ordentlich feiern ;)
 
so wie es aussieht war das nur der transistor zur steuerung des lüfteranschlusses. ärgerlich, aber wenn du andere anschlussmöglichkeiten hast, nicht weiter schlimm - wenn der rest noch stabil läuft.
lief der lüfter an dem anschluss noch? den lüfter würde ich ersetzen, nicht dass der dir noch nen weiteren transistor abbrennt ;)

achja.
wenn du noch garantie hast, tausch es um.
 
Na sieht man doch, das SMD ist durchgebrannt (oben verkohlt und unten aufgeweichter Lötzinn).
Schätze mal das war der Spannungsregler.
Wenn du Garantie hast, würde ich auf jeden Fall tauschen, immerhin ist es ein defekt.
 
wen die Garantie noch besteht, auf jeden fall tauschen
 
@DF_zwo

Und nur weil es bisher mit deinem Abit gut ging, wird das dann auch bei seinem X58 natürlich genauso sein :rolleyes:

Und den Leuten Ahnungslosigkeit zu untersellen ist auch noch mal eine Hausnummer.
Mit Ahnungslosigkeit und Übervorsicht hat das nichts zu tun.

Man weiß NIE was alles noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher ist es immer ratsam Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen welche das System schützen.
Ausser man hat das Geld sich jeden Monat ein neues System aufzusetzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @ CPUinside:

der Lüfter ging glaube ich nicht mehr als der Transistor, falls er es ist, durchgeknallt ist. an dem anderen Anschluss läuft er wie gesagt gut.

Ja ich hab grad die Rechnung gefunden: 11.03.2009 also noch Garantie oder? Ich werd mal ne Mail schreiben. Soll ich diese dann an den Händler oder direkt an MSI schicken?

Auch wenn bisher alles danach aussieht, als ob es wirklich nur den/die Spannungswandler des Lüfteranschlusses getroffen hat, ist mir überhaupt nicht wohl dabei, das Teil weiter zubenutzen... Es kann mir ja auch keiner gerantieren, dass morgen nicht der nächste 3Pin-Anschluss EX geht oder?
 
Also ich würde das Board umtauschen wenn Garantie noch besteht , weiter benutzen wäre zu gefährlich , und könnte noch mehr Probleme auslösen , ich meine da ist ja der komplette Anschluss durchgebrannt.
War da etwas angeschlossen , an der stelle wo´s durchgebrannt ist?
 
Hey...

sieht ja mal böse aus ..... ich an deiner stelle würde den rechner soofort aus machen und ihn alle stecker aus der steckdose ziehen....

wenn rest garantie besteht, mit deinem händler in kontakt treten und es zu tauschen bzw. repariern zu lassen (da sehe ich aber schwarz) :freak:

und zum NT würde ich sagen, lass es vom fachmann prüfen ob es schaden genommen hat bevor du das neue board ein baust

mfg
 
@wannebe_nerd

Du hast 2 Jahre Gewährleistung und nimm diese auch in Anspruch, niemand zwingt dich zur weiteren Nutzung, genauso wenig zur in Anspruchnahme der Garantie.

Das Board geht natürlich plus Kopie der Rechnung zum Händler und nicht zu Msi.
Ausser auf der Rechnung steht was anderes, dürfte aber nicht der Fall sein.
Natürlich vorher beim Händler die Sache ansprechen.

Schick das Board ein bevor mehr passiert, natürlich muss nicht mehr kaputt gehen, aber herausfordern muss man es auch nicht.
So eine Platine ist so filigran, da kann immer mal was überspringen, und mit Sicherheit werden in der Nähe, oder benachbarte Schaltungen oder Leiterbahnen was abbegekommen haben.
Ob dadurch weitere Schäden entstanden weiß man halt nicht, aber positiv wirds auch nicht gewesen sein.....
 
Also ich denke mal nicht dass das NT schaden genommen hat , aber trotzdem mal auch austauschen lassen.
 
DF_zwo schrieb:
EDIT: Oh mein Gott, dieses sinnlose geschwafel von wegen "Oh nein das Mainboard muss sofort getauscht werden" ..........bullshit, das zeigt nur wie wenig Erfahrung ihr mit solchen Dingen habt.


Ich habe mir vor 6 Monaten ein neues Auto gekauft, als ich es gestern startete roch es verbrannt und es trat Rauch aus der Lüftung. Aber alles kein Problem. Das Auto fährt ja noch....




Ohmann, solche Aussagen sind Bullshit und zeigen die Unfähigkeit! Wenn auf einem Mainboard etwas durchbrennt ist IMMER etwas defekt und sollte nicht ignoriert werden! Mainboard ausbauen und einschicken - fertig.
 
Mainboard muss sofort ausgetauscht werden , egal ob es noch stand hält , denn es kann auch passieren dass das Board Feuer fängt.
 
Zurück
Oben