Mainboard einbauen, bios einstellen?

matze164

Lt. Commander
Hallo,
Ich muss mal, vielleicht doof, fragen, also ich hab vor ein neues board in meinem Rechner zu verbauen und meine alten Komponente weiter zu nutzen. Nun zu meiner Frage, ich bau das alte ja nur aus, bau das neue ein schliess alles an, wo es hingehört und kommt der Punkt der mich interessiert. Wenn ich den Rechner dann dad erste mal wieder starte, muss ich im bios irgendwelche Einstellungen machen oder sind die Grundeinstellung im bios so das der Rechner startet und mein zeug alles erkennt und alle Einstellungen gemacht sind.
Mfg

normalerweise sollte es ohne extra einstellung hochfahren... hast du vorher iwas umgestellt (übertaktet, boot reihenfolge,...) musst du das natürlich wieder entsprechend anpassen

Die einstelllungen werden soweit alle automatisch gesetzt, musst nichts einstellen.
Allerdings würde ich das System auf jeden Fall dann komplett neu aufsetzen.

Aber warum möchtest du das Mainboard wechseln wenn du die anderen Komponenten weiterverwenden willst?

Nach austausch Bootreinfolge einstellen
Alte Treiber deeinstallieren und Neue installieren nicht vergessen.

Sonst wenn du nicht übertaktest würde ich denn Rest auf default lassen.

Mfg,
Kevinarea51

Das kommt darauf an was Du einbaust.

Also poste mal das was verbaut ist, bzw. was verbaut werden soll.

Dann liegt da noch ein Handbuch bei - mal reinschauen könnte hilfreich sein.

Killerphil51 schrieb:
Die einstelllungen werden soweit alle automatisch gesetzt, musst nichts einstellen.
Allerdings würde ich das System auf jeden Fall dann komplett neu aufsetzen.

Aber warum möchtest du das Mainboard wechseln wenn du die anderen Komponenten weiterverwenden willst?

Genau das die ganzen Treiber bzw. Leichen dessen. Windows neu drauf und fertig.

@killerp.
das alte mach probleme und warum soll ich den rest auch tauschen wenn ich voll und ganz zu frieden bin, das einzige was neu wird is die grafikkarte, die 680 wird einer 780 windforce3 weichen.

gut windows neu machen is ok, aber ich kann denn rechner zu erste, mit den alter treibern hochfahren um zu gucken ob alles geht, fahr dann wieder runter und mach alles neu, oder sollte ich ehr das board einbauen alles anschließen und dann vor dem ersten start alles neu machen.

@moselbär
in das handbuch guck ich natürlich auch vorher

Das kann man im Prinzip machen wie man will ...

Ich mache für gewöhnlich einen Start ins BIOS und stelle dort die wichtigsten Dinge ein, abspeichern und rebooten und dann wird das Betriebssystem installiert. Mir ist in letzter immer wieder aufgefallen, dass auch bei den ganz nietnagelneu vorgestellten Boards vermehrt kein AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert ist und das sollte ja bei Einsatz einer SSD z.B. aktiviert sein BEVOR man sein Windows installiert.

Sagt mal, das board hat ja nen dvi Ausgang (ga- z77x - ud3h) da kann ich eigentlich dann das board nehmen einbauen alles anschließen Windows neu installieren und dann separat die neue gtx780 einbauen und nutze vorhrr den intel grafikchip und kann dann gleich sauber die neuen Treiber installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen keine Einstellungen so lange einstellen, wie Sie Ihre ersten Boot auf Ihrer Festplatte eingerichtet haben. So stellen Sie sicher, dass alles kompatibel ist.

Zurück
Oben