mainboard empfehlung

• Ersteller Ersteller BeNn_O
  • Erstellt am Erstellt am
B

BeNn_O

Gast
moin^^ ich will mir demnächst einenn q6700 anschaffen und benötige dafür auch ein neues mainboard! meine graka is eine hd3870! zu welchem mainboard würdet ihr mir raten?

asus P5E3 mit x38 chipsatz ...laufen stabil und sind jetzt recht billig zu haben.

@BeNn_O
Asus P5Q oder Asus P5Q Pro.
Beide haben den neuen P45 Chipsatz und ein ziemlich gutes Preis Leistungsverhältnis.

@EISTEE@GE
Hab mir grad dein Sysprofil angeschaut und ich glaub du hast da einen Fehler.
4x 1024 MB und darunter steht 2048 MB.

Kein P35. Es gibt schon P45.

X38 macht auch nur bei Crossfire Sinn.

Würde dir auch ein P5Q Pro empfehlen.

thx erstma^^ mal noch ne frage was sind die markanten unterschiede zwischen p5q und der pro variante davon?

Unterschiede sind bei den Slots (PCI und PCIe). Musste mal auf der Asus HP nachsehen. Außerdem hat das Pro eine Heatpipe und der Stromanschluss ist besser plaziert.

es würde eig. auch ein board mit p43 chipsatz reichen ... unterstützt pci 16x 2.0 wie die 45er ...

z.B das hier:
http://geizhals.at/a345901.html

kostet knapp 71€ und sollte voll ausreichen.

@ Triple xXx:

ok danke habs geändert.

@TheNameless: schönen gruß nach eisenach (von Weimar)

@ Benn_O: der stromanschluss sollte doch aber das geringste problem sein :D

#greeeTz

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein P45 mit zwei PCie, dann steht dir in naher Zukunft trotzdem immer noch jede Möglichkeit offen (für 20€ - 30€ mehr)

in der zukunft ? bald kommt nen neuer sockel d.h es werden eh neue 'teile' nötig.

und CF oder SLI lohnt sich eh nicht (wenn man nicht das maximum an leistung haben will)...

lieber eine gute Graka vllt. sogar mit 2 gpu's!

also nen billiges P43 sollte reichen ... vorrausgesetzt das BeNn_O nicht schon eine 2 te graka plant.

EISTEE@GE schrieb:
in der zukunft ? bald kommt nen neuer sockel d.h es werden eh neue 'teile' nötig.

und CF oder SLI lohnt sich eh nicht (wenn man nicht das maximum an leistung haben will)...

lieber eine gute Graka vllt. sogar mit 2 gpu's!

also nen billiges P43 sollte reichen ... vorrausgesetzt das BeNn_O nicht schon eine 2 te graka plant.

1. "in naher Zukunft"...Nehalem kommt nächstes Jahr und wird anfangs bestimmt noch so teuer sein, dass nicht jeder gleich umsteigt. also ich werds nicht tun, so lange es mein core2duo noch macht...

2. CF oder SLI lohnt sich genauso wie eine Dual-GPU-Karte...schon heute sind 2 4850 billiger als ein GTX280, so etwas wird es auch in Zukunft noch geben, also ist es immer von Vorteil sich diese Option offen zu halten (wenn man sich nicht gerade alle 3-6 Monate ein neues MB kauft)

. CF oder SLI lohnt sich genauso wie eine Dual-GPU-Karte...schon heute sind 2 4850 billiger als ein GTX280, so etwas wird es auch in Zukunft noch geben, also ist es immer von Vorteil sich diese Option offen zu halten (wenn man sich nicht gerade alle 3-6 Monate ein neues MB kauft)

ansichtssache ... doppelter preis + doppelter verbrauch + sli / cf probleme (man darf auch den aufpreis bei der anschaffung eines cf/sli fähigen boards nicht vergessen) für ich glaub 30% wars ... mehr leistung.

und wer sagt hier was von einer hd 4870 ? oder von einer gtx 280 ?

nach BeNn_O's signatur hat 'er' eine hd 3870.

naja da wir beide nicht wissen was BeNn_O damit genau vorhat und ob er wechselt oder nicht solltes es erstmal das 'nötigste' sein ... den rest muss BeNn_O entscheiden.

EDIT: um's zu beenden:

1 grafikkarte (p43 chipsatz | pcie x 16 2.0 ):

http://geizhals.at/a345901.html

2 grafikkarten ( x38 chipsatz | 2 x pcie x16 2.0 [ 2 x 16lanes] mit CF support):

http://geizhals.at/a280336.html

so...

Zuletzt bearbeitet:
@EISTEE@GE
Würd dem P43 doch lieber ein P45 vorziehen. Die paar Euro sind im Mainboard sicher gut investiert, und können an anderen Teile gespart werden (oder auch nicht).
Und bie CF eben X38 (oder X48) und da ist das P5E sicher eine sehr gute Wahl.

@Triple xXx

20€ (laut der preisangabe von adeere) für den unterschied zwischen p43 und p45?

aber gespart werden könnte wirklich woanders z.B bei der cpu Q6600 statt Q6700.

wobei man die 'kinderkrankheiten' von der p45 familie nicht vergessen darf ... da würde sich dann vllt. doch ein ausgereiftes x38er board lohnen.

@EISTEE@GE
Die Kinderkrankheiten hat der P43 aber auch, oder. Dachte die wären ähnlich alt, oder hab ich da etwas verwechselt?
Und der Q6700 ist wirklich nicht nötig. Sind bis auf den Multi ja eigentlich identische CPUs, und in Sachen OC werden sie sich trotzdem nicht viel nehmen, wie auch in der OC Liste ersichtlich (wenns nicht ums absolute Maximum geht mit extremer Kühlung).
Beide schaffen die 3 GHz sicher locker und normalerweise mit guter Kühlung einiges mehr.
Das Geld für den Q6700 kann man sicher sparen und wie du sagst den Q6600 nehmen und die paar Euro ins Board investieren. Ist sicher die bessere Lösung.

OC Ergebnis Liste
OC Ergebnis Diskussionsthread

@Triple xXx

das mit der p45 familie war bezogen auf den vergleich mit dem x38 chipsatz (p43/45 vs. x38).

aber ein paar informationen zum genauen verwendungszweck vom threadersteller wären sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@EISTEE@GE
OK, dann ist ja alles klar.

Ein paar Infos könnten wirklich nicht Schaden. Sonst wirds schwierig.

Bei welcher Auslösung hast du die 12311 Punkte im 3DMark06 gemacht?
Bei 1280x1024 müssten es doch viel mehr sein, oder?
Ich hatte mit meinem Q6600 auf 3.3 GHz und meiner 8800 GT ca. 14000 Punkte.

Zurück
Oben