Azghul0815 schrieb:
Hast du mir Quellen wo ich das nachlesen kann?
es gibt da keine Quellen, wo sowas ausprobiert wird, weil die Fehler dann immer sehr zufällig sind.
Azghul0815 schrieb:
Würde es gerne eine Ebene tiefer verstehen.
mal ein Beispiel:
Ein Inter-Tech Netzteil 650W HIPOWER SP-650 für 40 € - für den Preis, kannst du dir sicher sein, das du da niemals bis 650 W belasten könntest und da auch einiges anderes nicht so ist wie es sein sollte.
Nehmen wir als mal an, der Überlastschutz, der ein Abschalten des Netzteils bei Überlast auf einer Rail auslöst, schlägt nicht an oder ich gar nicht erst verbaut. Von der Bandgefahr mal ganz abgesehen passiert nun folgendes:
Die Spannung fällt mit zunehmender Belastung, gerade bei Lastspitzen, ab bis in einen Bereich, der als "verboten" angesehen wird: bei 12 V sind das meist dann unter 11 V.
So was passiert nun? Digitale Schaltungen arbeiten mit 0 und 1. Diese werden durch entsprechende Spannungen auf den Datenleitungen signalisiert. 0 mit einer Spannung von 0 bis 0,5 V und 1 mit einer Spannung von 2,5 bis 3 V. Der Bereich ist verboten, da eine ortentliche Abgrenzung benötigt wird.
Nun fällt aber die Spannung für die Erzeugung der Signale ab. Folglich fällt idR auch die Spannung der Signale ab. Bis zu eine gewissen Bereich ist das ja ok, man hat ja einen Spannungsbereich.
Was passiert aber nun wenn für eine 1 das Signal nicht mehr 2,5 V ist, sondern 2,4 oder gar 2? Dann kommen wir in einen undefinierten Bereich, wo das Signal als 0 oder als 1 definiert werden kann.
Und wenn aus einer 1 eine 0 wird, kannst du dir sicherlich denken, das das nicht so ganz praktisch ist.
Die Fehler die dabei entstehen, können von Bildstörungen bis hin zu einen BSoD oder Datenverlust reichen, je nach dem wie die Komponenten arbeiten etc.
Das ganze ist natürlich stark vereinfacht, denn es gibt auch Datenübertragungen, wo wesentlich mehr Signalzustände möglich sind:
00 = 0,0 - 0,2 V
01 = 0,4 - 0,6 V
10 = 0,8 - 1,0 V
11 = 1,2 - 1,4 V
Wie du siehst, eine ortentliche Versorgung der Komponenten ist quasi das wichtigste überhaupt. Dort zu sparen ist ein Spiel mit dem Feuer.