Probleme mit MSI GeForce RTX 5070 Ti – Mindfactory erkennt keinen Defekt

Azghul0815 schrieb:
Kein PSU Fehler gibt so ein Fehlerbild wieder

Ehm doch, das ist eines der Fehlerbilder bei Überlast, hat meine 7970 auch gemacht, sogar nur auf bestimmten Maps. Karte schaltet sich ab, Monitor ist schwarz und das wars, kannst ohne Bild weiterzocken. Auf einigen Maps hats dann nicht mehr für den ganzen PC gereicht und er ist komplett ausgegangen.

Der Händler testet die Karte wohl mit passendem Netzteil und Benchmark, er macht den Gegentest mit einer schwächeren Karte die weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet: (Linkschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, xexex, saMe1 und 3 andere
-MK schrieb:
Nochmal zur Prüfung hinschicken. Nach zwei erfolglosen Nachbesserungen steht dir meines Wissens nach eine Rückerstattung zu. Die müsstest du aber im Zweifelsfall per Anwalt durchsetzen, befürchte ich, wenn der Laden sich quer stellt.
Eh? Ich habe nur Anspruch auf Gewährleistung, wenn auch ein Mangel vorliegt. Er hat die Grafikkarte zurückgesendet, Mindfactory hat die Grafikkarte getestet, konnte das Fehlerbild nicht nachvollziehen und hat die Grafikkarte zurückgesendet.
Es fand ja nicht einmal die erste Nachbesserung statt...
Und dann kommt hier ein "Nochmal zur Prüfung hinschicken und im Zweifelfall per Anwalt durchsetzen".

Wenn das Problem genauso detailliert beschrieben wurde, wie hier, braucht man sich nicht wundern. Gewährleistung habe ich nur für Mängel an der Ware und auch nur für solche, die bereits am Liefertag vorlagen. Auch wenn der letzte Punkt (auch aufgrund der absichernden Herstellergarantien) nicht so genau genommen wird.
Aber wie gesagt: Es muss auch ein Mangel vorliegen, der in der Ware begründet ist und nicht in möglichen Fehlverhalten des Kunden oder anderen Hardwarekomponenten des Kunden liegt...

Deswegen: Detaillierte Hardwareangaben sind halt das Mindeste. Btw. auch bei einer Gewährleistung. Wenn ich Probleme mit einer Komponente habe, muss ich schon beschreiben (und angeben) welche anderen Komponenten ich so einsetze (und wann der Fehler wie auftritt)... Versuche ich auch immer meinen Kolleg*innen zu vermitteln. Ein "x funktioniert nicht" hilft mir nicht weiter. Ein möglichst genaue Beschreibung, was man rund um den Fehler gemacht hat, dagegen schon, um nachzuvollziehen, wie das Problem/der Fehler ausgelöst wurde um ihn im Idealfall sogar nachstellen bzw. verifizieren zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, bttn, Azghul0815 und 3 andere
Azghul0815 schrieb:
Kein PSU Fehler gibt so ein Fehlerbild

oh doch, wenn die Spannung zusammenfällt, der Überlastschutz aber ( noch ) nicht greift (je nach Netzteil Qualität - da kann auch 1000 W zu wenig sein wenn das ein NT von niedriger Qualität ist), entstehen die lustigsten Fehler ... kann vieles dann möglich sein.

zum Thema Mindfactory - ich hab auch meine Erfahrungen mir Mindfactory, da sollte man aufpassen, nicht das die das ganzen einfach nur rumliegen lassen und dann sagen "man hätte nichts nachvollziehen können".
Ich kann euch nur raten: Versiegelt die Verpackung bei hinschicken so, das euer Siegel zerstört werden muss zum Testen und macht vorher nachher Fotos. Wenn MF das einfach nur rumliegen lässt, könnt ihr das so nachweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Teeschlürfer, feris und 4 andere
Sebbi schrieb:
oh doch, wenn die Spannung zusammenfällt, der Überlastschutz aber ( noch ) nicht greift (je nach Netzteil Qualität - da kann auch 1000 W zu wenig sein wenn das ein NT von niedriger Qualität ist), entstehen die lustigsten Fehler ... kann vieles dann möglich sein.
Ok, ist zumindest mir in meinen 30 PC Erfahrung so nie untergekommen, will ich dann aber nicht ausschliessen.
Hast du mir Quellen wo ich das nachlesen kann? Würde es gerne eine Ebene tiefer verstehen.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Der Händler testet die Karte wohl mit passendem Netzteil und Benchmark, er macht den Gegentest mit einer schwächeren Karte die weniger Verbrauch.
Spannedn, danke für den Input. Dann kann ich mich zumindest auf Erfahrungen berufen.
Hab deinen Threas leider erst nach dem von @Sebbi gelesen

kachiri schrieb:
Eh? Ich habe nur Anspruch auf Gewährleistung, wenn auch ein Mangel vorliegt. Er hat die Grafikkarte zurückgesendet, Mindfactory hat die Grafikkarte getestet, konnte das Fehlerbild nicht nachvollziehen und hat die Grafikkarte zurückgesendet.
Es fand ja nicht einmal die erste Nachbesserung statt...
Und dann kommt hier ein "Nochmal zur Prüfung hinschicken und im Zweifelfall per Anwalt durchsetzen".

Bin ich total bei dir, dieser Schwachfug den der Vorredner da schreibt mit "Anwalt" blabla, krieg ich einfach das blanke Kotzen.
Schön unnötig Menschen/Firmen und Versandwege belasten, da man selbst nicht fähig ist eine simple Problemlösung zu betreiben (geht nicht gegen den TE)

In der Regel steigt dann aber der Rechner oder zumindest die GPU komplett aus. Aber das andere will ich mal nicht ausschließen, auch wenn selbst noch nicht gesehen.

Die hier sichtbaren Fehler deuten eher auf Probleme mit dem Video-Speicher hin, wenn ein Defekt des Monitors und Kabels ausgeschlossen werden können. Zumindest auf Hardware-Ebene.

Hat der TE eine Möglichkeit, die GPU in einem anderen Rechner zu testen?

Wie sehen eigentlich die Temperaturen der Karte unter Last aus? Insbesondere Hot-Spot und Speicher?

Als Treiber verwende ich hier aktuell den 572.42 ohne Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sebbi schrieb:
zum Thema Mindfactory - ich hab auch meine Erfahrungen mir Mindfactory, da sollte man aufpassen, nicht das die das ganzen einfach nur rumliegen lassen und dann sagen "man hätte nichts nachvollziehen können".
Ich kann euch nur raten: Versiegelt die Verpackung bei hinschicken so, das euer Siegel zerstört werden muss zum Testen und macht vorher nachher Fotos. Wenn MF das einfach nur rumliegen lässt, könnt ihr das so nachweisen.

Das ist nicht korrekt, auch Mindfactory hat Servicepartner des Herstellers, an welchen dieses Geräte gesendet werden im Falle einer Reklamation.
In 90 % der Fälle arbeiten die Servicepartner zuverlässig und prüfen entsprechend Ihrer RIchtlinien.
Natürlich werden die kein Fortnite oder anderes Game in spezifischer Auflösung testen. Auch haben diese nicht den selben Treiber oder Betriebssysteminstallation wie der TE, demnach ist eine Fehleranalyse nicht immer erfolgreich.

Geben wir dem @viktor22992 nun mal die Möglichkeit nachzubessern, das Netzteil zu nennen und die Frage nach der Rückgabefrist zu beantworten.

Die Karte sollte nach möglichkeit irgendwo gegengetestest werden. Alternativ eine neue 5070 TI bestellen und die testen ob das gleiche Fehlerbild vorliegt...bin ich eigentlich kein Fan von, aber...wie soll man ein eine 2te GPU kommen?
Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

Halbwegs brauchbares 850W NT von Bequit, Seasonic etc gekauft und ich wette das Problem ist gelöst.

Ausserdem Leute, hört doch auf mit diesem Netzteil X reicht für Graka Y - ihr wisst doch gar nicht was der TE sonst noch am System angeklemmt hat - vielleicht hat der zig RGB Lüfter, Wakü, Festplatten und wer weiss was noch am Laufen - dann kann es ohne weiteres sein das besagtes Netzteil X im Peak eben nicht mehr reicht.

Und genau aus diesem Grund sollte man auch immer etwas Headroom einplanen beim Netzteilkauf (meine persönliche Faustformel dafür ist vom Grakahersteller empfohlen +100W), heisst wenn ich eigentlich nur 750W benötige, kaufe ich ein 850W NT, lehn mich entspannt zurück und kann alles anklemmen ohne mir über irgendetwas Sorgen machen zu müssen.

Klar, die Forenuser meinen es nur gut und wollen helfen, aber man kann sich eben nicht auf diese ständigen "Ach klaaar, reicht eazyyy !" Kommentare aus Foren verlassen weil die meisten sich halt eben immer nur auf das empfohlene Minimum beziehen und alles andere überhaupt nicht berücksichtigen. ^^

Azghul0815 schrieb:
Kein PSU Fehler gibt so ein Fehlerbild wieder und 750 Watt sind mehr als genug. Die Aussage stimmt halt einfach nicht.
Doch! Das wäre genau das Fehlerbild wenn das Netzteil/Rail überlastet ist und irgendwann abschaltet. Ich tippe auf ein falsch angeschlossenes Adapterkabel bei einem Multirailnetzteil. Nur mit den dürftigen Informationen kann man bestenfalls spekulieren und wie so oft gibt es vom Fragesteller kein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
xexex schrieb:
Doch! Das wäre genau das Fehlerbild wenn das Netzteil/Rail überlastet ist und irgendwann abschaltet.
Wie schon erwähnt, ich hab in 30 Jahren kein solches Fehlerbild erlebt das mit dem Netzteil zu tun hat. Eher typische VRAM Themen. Aber ich lerne gerne dazu und nehme das in mein Portfolio auf. Schön wären halt ein paar Quellen zum nachlesen oder Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was ist das überhaupt für ein Spiel? Passiert das nur bei dem Spiel? Welche DirectX Version nutzt es?

Ich habe mit meiner RX9070XT zum Beispiel das Problem in Warthunder mit DX12, dort treten diese artefakte auch gelegentlich auf, manchmal auch durchgängig, es liegt aber hier an dem DX12 Renderpfad denn mit DX11 im gleichen Spiel gibt es wieder keine Probleme …

Aber der TE scheint es eh nicht so genau zu nehmen mit Infos

saMe1 schrieb:
Bin ich total bei dir, dieser Schwachfug den der Vorredner da schreibt mit "Anwalt" blabla, krieg ich einfach das blanke Kotzen.
Schön unnötig Menschen/Firmen und Versandwege belasten, da man selbst nicht fähig ist eine simple Problemlösung zu betreiben (geht nicht gegen den TE)
Wie wäre es, wenn du statt Diffamierung und übergriffigem "er ist selbst schuld" und "Mindfactory macht keine Fehler" lieber was sinnvolles beitragen würdest?

Ich will nicht ausschließen, dass was mit der Karte ist, aber es sieht nicht nach VRAM aus, eher -ich wiederhole mich- nach einem Anschlussproblem. Steckt das Kabel wirklich richtig, hast du DP und HDMI ausprobiert? Unterschiedliche Buchsen?

Treten die Artefakte auch auf wenn du ein Screencap machst (und nicht mit dem Handy abfilmst)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
-MK schrieb:
Wie wäre es, wenn du statt Diffamierung und übergriffigem "er ist selbst schuld" und "Mindfactory macht keine Fehler" lieber was sinnvolles beitragen würdest?
Bitte Entschuldige das du dich angegriffen fühlst. Inwiefern ist das Sinnvoll was du geschrieben hast ? Ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder Gewährleistungsmangel der dazu berechtigt wurde ja bei erstmaliger Begutachtung nicht bestätigt, ergo kein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
Warum du ihm zu einem Sinnlosen Geplänkel mit Mindfactory rätst erschließt sich mir nicht.

Und das der TE selbst schuld ist habe ich nicht Ansatzweise behauptet, sonst hätte ich es so geschrieben. Bei Ihm können soviele kleine Fehler vorliegen, die es vorab zu Analysieren gilt.

Treiber/verwendete Kabel/Netzteil/verwendete Anschlüsse/Lastspitzen in bestimmten FPS Bereichen/Stromschwankungen im Haushaltsnetz(theoretisch)/Taktraten/Temperaturentwicklung/Fehler mit anderen Eingabegeräten die dies hervorrufen.

Es macht mehr Sinn das einzelne User hier aus eigener Erfahrung im Troubleshooting berichten, als das jemand alle Möglichkeiten aufzählt welche evtl. Ursächlich sein können.

saMe1 schrieb:
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder Gewährleistungsmangel der dazu berechtigt wurde ja bei erstmaliger Begutachtung nicht bestätigt, ergo kein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
Warum du ihm zu einem Sinnlosen Geplänkel mit Mindfactory rätst erschließt sich mir nicht.
Mit dem Argument könnte also jeder Händler einen Garantiefall abwehren, wenn er einfach sagt "nix gefunden"? Macht halt auch keinen Sinn. Ich bin der Meinung, dass der erste Versuch damit erfolgt ist. Wenn der Händler es auch im zweiten Versuch nicht hinbekommt, den Fehler zu finden oder zu beheben, ist es jedoch wohl nicht das Problem und der Nachteil des Kunden?

Ich denke, da gehst du zu einfach ran. Aber wenn es sich der Händler halt genauso einfach macht, bedarfs halt nen Anwalt zur Lösung. So war das gemeint und nicht anders. Und da stehe ich auch dahinter.

Wenn du das ganze so über z.b. Amazon machst, hast du nach dem zweiten Versuch deine Kohle wieder. So geht Kundenfreundlichkeit und nicht was Mindfactory da treibt. Gibt ja auch Berichte, dass die versiegelte Waren gar nicht erst geöffnet haben. Also von daher 😉

Azghul0815 schrieb:
Hast du mir Quellen wo ich das nachlesen kann?

es gibt da keine Quellen, wo sowas ausprobiert wird, weil die Fehler dann immer sehr zufällig sind.

Azghul0815 schrieb:
Würde es gerne eine Ebene tiefer verstehen.

mal ein Beispiel:

Ein Inter-Tech Netzteil 650W HIPOWER SP-650 für 40 € - für den Preis, kannst du dir sicher sein, das du da niemals bis 650 W belasten könntest und da auch einiges anderes nicht so ist wie es sein sollte.
Nehmen wir als mal an, der Überlastschutz, der ein Abschalten des Netzteils bei Überlast auf einer Rail auslöst, schlägt nicht an oder ich gar nicht erst verbaut. Von der Bandgefahr mal ganz abgesehen passiert nun folgendes:

Die Spannung fällt mit zunehmender Belastung, gerade bei Lastspitzen, ab bis in einen Bereich, der als "verboten" angesehen wird: bei 12 V sind das meist dann unter 11 V.

So was passiert nun? Digitale Schaltungen arbeiten mit 0 und 1. Diese werden durch entsprechende Spannungen auf den Datenleitungen signalisiert. 0 mit einer Spannung von 0 bis 0,5 V und 1 mit einer Spannung von 2,5 bis 3 V. Der Bereich ist verboten, da eine ortentliche Abgrenzung benötigt wird.
Nun fällt aber die Spannung für die Erzeugung der Signale ab. Folglich fällt idR auch die Spannung der Signale ab. Bis zu eine gewissen Bereich ist das ja ok, man hat ja einen Spannungsbereich.
Was passiert aber nun wenn für eine 1 das Signal nicht mehr 2,5 V ist, sondern 2,4 oder gar 2? Dann kommen wir in einen undefinierten Bereich, wo das Signal als 0 oder als 1 definiert werden kann.
Und wenn aus einer 1 eine 0 wird, kannst du dir sicherlich denken, das das nicht so ganz praktisch ist.

Die Fehler die dabei entstehen, können von Bildstörungen bis hin zu einen BSoD oder Datenverlust reichen, je nach dem wie die Komponenten arbeiten etc.

Das ganze ist natürlich stark vereinfacht, denn es gibt auch Datenübertragungen, wo wesentlich mehr Signalzustände möglich sind:

00 = 0,0 - 0,2 V
01 = 0,4 - 0,6 V
10 = 0,8 - 1,0 V
11 = 1,2 - 1,4 V

Wie du siehst, eine ortentliche Versorgung der Komponenten ist quasi das wichtigste überhaupt. Dort zu sparen ist ein Spiel mit dem Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
-MK schrieb:
Mit dem Argument könnte also jeder Händler einen Garantiefall abwehren, [...]

Ich denke, da gehst du zu einfach ran. Aber wenn es sich der Händler halt genauso einfach macht, bedarfs halt nen Anwalt zur Lösung. So war das gemeint und nicht anders. Und da stehe ich auch dahinter.

Naja - von Garantie hat ja keiner geredet. Wenn Du schon kompliziert sein willst - und nicht "einfach" - dann doch bitte mit Präzision. Konkret liegt hier die Beweislast beim Händler - den Beweis zu führen ist dessen gutes Recht. Somit stellt sich die Frage ob die durch den Händler od. entsprechende Partner durchgeführte Funktionsprüfung ein ausreichender Beweis ist. Das bleibt offen - kann hier niemand so wirklich beantworten.

Der einfachste Weg für den TE aus dem Kaufvertrag heraus wäre die Rückgabe innerhalb der 14 Tage nach Fernabsatz. Diese dürfte aber verstrichen sein nachdem die Karte ja bereits hin- und her ging.

Was der Faden hier aber zeigt: Es gibt noch Fehlerquellen beim TE, die geprüft werden können. Und vielleicht wäre es sinnvoll das zu tun. Sollte das zu nichts führen, kann man ja immer noch mit dem Händler in Auseinandersetzung gehen. Dafür hat der TE ja fast ein Jahr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Vigilant und -MK
Bzgl. des Netzteils müsste der TE mal posten, was er einsetzt, allerdings sollte ein nicht zu altes 750W Netzteil bei einem 7800X3D, der zumindest bei mir lt. HWINFO nicht über 90 Watt zieht, auch für die 300 Watt der 5070 TI reichen, zumindest sagen das die üblichen Netzteilrechner.

Ebenso ist ein Netzteil-Tausch nicht gerade billig, da würde ich zuerst nach Ursachen suchen, die man günstiger und einfacher beheben kann.

Das sind zum einen die aktuellen NVIDIA-Driver, bzgl. deren Probleme s. das von @midwed gennante Video. Das Deaktivieren von GSYNC, DLSS, Frame Generation ist ja recht einfach, das wäre ein erster Ansatz, ebenso den Bildschirm mal an einen anderen Port der Grafikkarte anzuschließen.

Auch die Verkabelung ist recht einfach zu prüfen: wird ein 12VHPWR-Adapter auf 8-polig PCIe verwendet und gehen die 8-polig PCIe am Netzteil auf verschiedene Anschlüsse bzw. Rails ?

Das ist mir nämlich letztes Jahr im Sommer bei meiner neuen 4070 SUPER passiert ist: ich hatte die Graka per mitgeliefertem Adapter angeschlossen, dabei aber nicht bedacht, dass die seither eingesetzten 8-poligen PCIe-Stecker an einem Y-Kabel hingen, d.h. beide Kabel liefen am Multi-Rail Netzteil auf einen einzigen Stecker, das hatte auch für die seitherige 2070 SUPER gereicht.

Die 4070 SUPER hat dann zunächst nach dem Einbau gezickt, nachdem ich aber alle Stromstecker an der Karte nochmal neu eingesteckt hatte, funktionierte alles...bis dann zwei Wochen später die Karte von jetzt auf nachher kein Bild mehr gebracht hat, obwohl der PC bootete.

Ich habe das Problem dann mit einem Direktkabel vom Bequiet-Netzteil auf 12VHPWR für damals 25 € gelöst (ich wollte keine zwei Y-Kabelbündel im Gehäuse), seither läuft die Karte stabil.

Ich würde mich direkt am MSI wenden und nachfragen, wie du vorgehen sollst.
Es ist nämlich auch möglich, die Grafikkarte bei einem anderen Händler abzugeben zwecks Überprüfung, sofern ein Vertrag mit MSI besteht.
Mindfactory hat sich mit (evtl.) Garantiefällen schon immer sehr schwer getan.

https://de.msi.com/page/kontakt

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben