Probleme mit MSI GeForce RTX 5070 Ti – Mindfactory erkennt keinen Defekt

Sebbi schrieb:
Ein Inter-Tech Netzteil 650W HIPOWER SP-650 für 40 € - für den Preis, kannst du dir sicher sein, das du da niemals bis 650 W belasten könntest
Man braucht kein "Intertech" es könnte selbst ein BeQuiet sein. Adapterkabel an die falschen Buchsen gesteckt?
1744188812033.png

Steckst das Kabel der sich jeweils sechs Leitungen aus jedem Anschluss holt nicht an PCIe 1 und PCIe 3 hängt es an einer Rail. Bei dem PP11 750W wären es maximal 24A, also maximal 288W. Zu wenig für eine 5070 Ti ausreichend für eine 5070, fertig ist das "Fehlerbild".

Azghul0815 schrieb:
Schön wären halt ein paar Quellen zum nachlesen oder Tests.
Einfach in diesem Unterforum umschauen, >30% Fehlerursachen rühren auf fehlerhaftes oder unterdimensioniertes Netzteil oder falsch gesteckte Kabel. Solange uns der TE hierzu keine genauen Informationen liefert, ist es die wahrscheinlichste Fehlerursache und auch der Grund wieso MF keinen Fehler feststellen konnte.

xexex schrieb:
Einfach in diesem Unterforum umschauen, >30% Fehlerursachen rühren auf fehlerhaftes oder unterdimensioniertes Netzteil oder falsch gesteckte Kabel
Mir geht's um das Fehlerbild.
Ich habe halt noch nie Grafik Fehler in Kombination mit einem defekten PSU erlebt, sondern halt nur den klassischen Shutdown, bzw. Das auslösen der Schutzschaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sofern der 12VHPRW-Adapter eingesetzt wird, ist auch drauf zu achten, dass bei 6+2 PCIe Steckern der einzelne 2-Pin-Stöpsel richtig eingeklipst ist. Sonst kann es, wenn die Lüfter hochdrehen, zu Kontaktschwächen kommen, dann bekommt die Karte auch nicht den Strom, den sie braucht.

-MK schrieb:
Wenn du das ganze so über z.b. Amazon machst, hast du nach dem zweiten Versuch deine Kohle wieder. So geht Kundenfreundlichkeit und nicht was Mindfactory da treibt. Gibt ja auch Berichte, dass die versiegelte Waren gar nicht erst geöffnet haben. Also von daher 😉
Kundenzufriedenheit oder Service wird teuer erkauft und ist Longterm leider Geschäftsschädigend.
Daher sollte man derlei Dinge nur für den Kunden machen wenn es rechtlich und wirtschaftlich richtig ist.

Amazon ist hierbei absolute Grauzone und schreckliches Beispiel. Die wälzen alles auf die Hersteller oder Lieferanten ab, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es gibt immer Einzelfall Entscheidungen zu Gunsten des Kunden, aber solange wir nicht wissen wie er sein Fehlerbild gemeldet hat, finde ich es schwierig dem Händler einen Strick zu drehen. Aus eigener Erfahrung aus verschiedenen Unternehmen lässt die Kommunikationsfähig des Kunden (egal ob Geschäftskunde/Privatkunde) häufig äußerst zu Wünschen übrig.

und @-MK Natürlich wählt der Händler den günstigeres Weg (Garantie) wenn er kann. Jedoch ohne die Gesetzliche Gewährleistung zu missachten. Ich finde derlei Anliegen sollten nur ein 50/50 Verhältnis in Arbeit sein und nicht das irgendwas gesagt wird (nicht relevant/ohne Kontext) und der Händler respektive die Erfüllungsgehilfen dann mal suchen sollen.
So ist es leider häufig. Daher ist der Weg hier ins Forum, neben dem Händlerkontakt genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@saMe1 woher soll denn bitte die Erkenntnis kommen, dass Kundenzufriedenheit geschäftsschädigend sein soll? Das ist durch zahllose Studien belegt, dass das Gegenteil der Fall ist. Was glaubst du denn, warum Amazon so erfolgreich ist?

@RedPanda05 Der Punkt den @saMe1 machen wollte ist der, dass Amazon sich die liberale Handhabung von Gewährleistungsfällen über die Lieferanten bzw. wie mit denen umgegangen wird quasi "zurückholt". Kannst ja mal recherchieren - ist durchaus interessant.

Wie ich ja schon geschrieben habe - in diesem Fall hat der Händler, von außen betrachtet, nichts falsch gemacht. Man kann natürlich mit Kundenservice argumentieren. Klar - mag sein. Ist aber doch ne andere Baustelle.

Zum Thema: Vielleicht warten wir mal ab was der TE hier noch beizutragen hat.

• Gefällt mir
Könntest du die 5070 ti an einem anderen Rechner probieren?

@Child das ändert nichts an der generell falschen Natur der Aussage. Amazon würde aller Wahrscheinlichkeit nach auch seine Mitarbeiter und Partner wie Müll behandeln, wenn sie nicht kundenzentriert wären.

Azghul0815 schrieb:
Geben wir dem @viktor22992 nun mal die Möglichkeit nachzubessern, das Netzteil zu nennen und die Frage nach der Rückgabefrist zu beantworten.

Die Karte sollte nach möglichkeit irgendwo gegengetestest werden. Alternativ eine neue 5070 TI bestellen und die testen ob das gleiche Fehlerbild vorliegt...bin ich eigentlich kein Fan von, aber...wie soll man ein eine 2te GPU kommen?
Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
Kannst Du die Karte an einem anderen Rechner ausprobieren?

Seid ihr überhaupt noch beim Thema?
Eine fast schon hitzige Diskussion und Meinungen, Vermutungen, Erfahrungen etc helfen dem TE nur bedingt.

@viktor22992
Warum wurde der Fragebogen gelöscht?
Der ist nicht ohne Grund da!
Und beantworte die Fragen, wenn du wieder Zeit hast, okay? Gerade kannst du ja nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@RedPanda05 Mir ist das zu sehr am Thema vorbei. Aber kurz: Ja - nein. Du hast's nicht verstanden. Oder willst halt nicht. Oder hast keinen Bock Dich zu informieren. Oder alles zeitgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: saMe1
RedPanda05 schrieb:
@Child das ändert nichts an der generell falschen Natur der Aussage. Amazon würde aller Wahrscheinlichkeit nach auch seine Mitarbeiter und Partner wie Müll behandeln, wenn sie nicht kundenzentriert wären.
Es ist nicht Falsch nur weil du es denkst. Erst Informieren und Recherchieren, dann könntest du mit meiner Aussage arbeiten ;) Aber ist doch auch nicht wild, jeder hat in anderen Gebieten sein Wissen gesammelt und teilt dies eben mit der Allgemeinheit, oder auch nicht.

@Doly Hast absolut recht. Ich möchte lediglich andere Personen vor Unnötigen Handlungen oder falschen Beiträgen schützen.

TE hat seit Posting #4 nicht mehr geantwortet. Das ist so ein Selbstläufer, meine Güte🤷🏼‍♂️. Abwarten, ob noch weitere Infos von TE folgen oder halt abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und djducky
@saMe1 xd ist nur ganz zufällig das Gebiet meiner Expertise ;)
Ich gebe dir mal ein paar Beispiele:
In dieser Ausarbeitung wurden die zentralen Kaufentscheidungskriterien ermittelt, mit 34% war Service die führende Kategorie. Baumgartner/John/Nauclér (2005), S. 81-91

In einer weiteren Ausarbeitung wurde nach den Gründen für das Abwandern von Kunden gesucht, dabei war die dominanteste Position, mit 68%, "unzufriedenheit mit der Service Qualität". Canadian Management Association.

In dieser ging es um die Auswirkung von Zufriedenheit auf einen Wiederkauf. Hierbei gaben 93% an, dass sie bei Zufriedenheit beim Kauf und nach dem Kauf (mit dem folgenden Kundenservice) wieder dort kaufen würden. Schüller, A.M. (2013): Touchpoints, 3. Aufl., München, S. 158.

"Knapp 73% der Führungskräfte sehen eine direkte Verbindung zwischen der Performance des Kundenservice und der des gesamten Unternehmens." Leitherer, J. (2022). Kundenservice braucht mehr Strategie, https://www.springerprofessional.de...kundenservice-braucht-mehr-strategie/20161422

Führendes Merkmal, welches Loyalität schafft ist laut dieser Ausarbeitung: "Provides excellent customer support" KPMG (2017): Global Online Consumer Report

Warum ist das alles Relevant? Na ganz einfach, zufriedene Kunden werden meist zu loyalen Kunden und es gilt der Grundsatz "je länger ich einen Kunden halte, desto profitabler wird er" https://foundever.com/de/blog/kundenloyalitaet-der-erste-schritt-zur-markenloyalitaet/

Aber ist nicht so schlimm @saMe1 wir alle haben unser Wissen in unterschiedlichen Bereichen gesammlt, ich habe diesen nur studiert. Wenn du interesse an weiterem Quellmaterial zu dem Thema hast, suche ich dir gerne noch die Quellen der Module heraus ;)
Ergänzung ()

PS: Falls sich jemand fragt, warum dann nicht alle Unternehmen maximal Kundenfreundlich sind? Hat oft etwas mit der Diskrepanz zwischen den Zielen des Unternehmens und dem Führungspersonal zu tun.
Es kann auch sein, dass der Kunde als unerwünscht oder nicht begehrenswert aufgefasst wird. https://www.lowellgroup.de/wertschoepfung/pareto-prinzip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
qiller schrieb:
Eigt. würde ich FireFly zustimmen, aber läuft der 566er Treiber mit der 5000er Gen überhaupt?
Ne, tatsächlich nicht. Leider. Aber was da NVIDIA derzeit so abliefert….schwierig.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Und genau aus diesem Grund sollte man auch immer etwas Headroom einplanen beim Netzteilkauf (meine persönliche Faustformel dafür ist vom Grakahersteller empfohlen +100W), heisst wenn ich eigentlich nur 750W benötige, kaufe ich ein 850W NT, lehn mich entspannt zurück und kann alles anklemmen ohne mir über irgendetwas Sorgen machen zu müssen.
Diese Aussage widerlegt ein Test bei Igorslab. Es ist eher umgekehrt, ein gutes NT kann sogar deutlich weniger Watt haben als empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Aber ist nicht so schlimm @saMe1 wir alle haben unser Wissen in unterschiedlichen Bereichen gesammlt, ich habe diesen nur studiert. Wenn du interesse an weiterem Quellmaterial zu dem Thema hast, suche ich dir gerne noch die Quellen der Module heraus ;)
Ergänzung ()

PS: Falls sich jemand fragt, warum dann nicht alle Unternehmen maximal Kundenfreundlich sind? Hat oft etwas mit der Diskrepanz zwischen den Zielen des Unternehmens und dem Führungspersonal zu tun.
Es kann auch sein, dass der Kunde als unerwünscht oder nicht begehrenswert aufgefasst wird. https://www.lowellgroup.de/wertschoepfung/pareto-prinzip
Ich gratuliere zum Studium und es schön zu wissen das du es geschafft hast. Wir sollten nun noch Personen hinzuziehen die auch das Wort "Kundenservice" sezieren, damit ergründet werden kann wie ein Mensch denkt und wie Studien und die entsprechenden Personen so etwas angehen.

Für mich persönlich und das darfst du gern auch für dich Individuell beurteilen ist Kundenservice in erster Linie vernünftige Kommunikation/Erreichbarkeit/Informationsweitergabe und generele Empathie und Umgang mit Menschen. Ein Bot der mit Blindlings Dinge gutschreibt, ohne den Kontext des Kontakts zu verstehen ist für mein Kredo kein Kundenservice. Natürlich darf die Allgemeinheit dies gern anders beurteilen, macht es jedoch nicht "richtiger". Ich gebe dir gern ein Beispiel was Kundenservice wäre (auf Onlinehandel bezogen).
Du bestellst einen Artikel der sofort verfügbar ist, erhältst jedoch kurze Zeit später eine Mail (Ware kommt leider später) die den Verzug der Bestellung meldet. In der Mail wird ebenso erwähnt das du gern den Kontakt suchen möchtest sofern du etwas schneller benötigst. Du machst dies und erhältst tatsächlich per Mail/Telefon/Chat eine vernünftige Auswahlhilfe und Ersatzlösung die direkt verfügbar ist.
Erweiterter Service wäre natürlich direkt die Persönliche Ansprache und Empfehlung von "sofort verfügbaren" Alternativartikeln.

Service ist nicht (wenn du z.B direkt bei Amazon kaufst) innerhalb der ersten paar Monate ein Problem mit einem Artikel hast und erstmal des Todes suchen musst, um die Kontaktmöglichkeit zum Tausch o. Rückgabe zu finden. Wenn dich die Webseite (obwohl direkt bei Amazon gekauft) direkt an den Hersteller verweisen möchte und du nur über Umwege im Kundenkonto, überhaupt in den Kontakt mit Menschen kommst.
Denn ein programmierter BOT, oder etwaige Standardfloskeln/Makros machen keinen Service, sondern arbeiten schlicht nach Schema F, ungeachtet des Anliegens.
Dies mag den meisten Menschen gefallen, da jedes noch so dämliche Anliegen gehör findet und häufig falsch bewertet wird.
Solange der Nutzer einen Benefit hat, wertet dieser es als Kundenservice, auch wenn es per Definiton kein Kundenservice ist.

Meines Erachtens nach erschafft z.B Amazon mit Ihrer Handhabe keine treuen Kunden, sondern maximal ausnutzende Kunden, so wie ggf. unverschämte die keiner möchte.

Ich spreche dir deine Individuelle Erfahrung nicht ab, (kategorisch wäre es mir persöhnlich wohl sogar lieber, wenn wir mehr auf Lösung / Beratung gehen, da das auch für die Umwelt besser wäre) aber realistisch gesehen ist es ja so, dass du als unzufriedener Kunde einfach nur eine möglichst schnelle, bequeme Lösung möchtest. Und es einfach einzupacken und ein neues zu bekommen ist schlicht oft die schnellste Lösung.
Ich möchte an dieser Stelle auch eine persöhnliche Geschichte zu teilen, bei der ich zu 100% lieber das Amazon System gehabt hätte.
Ich hatte ein USB Ladegeräte von der Ugreen Webseite bestellt und die Fertigungstoleranzen des USB-Ports waren so fuchbar, dass man die Stecker fast nicht mehr von dem Ladegerät trennen konnte bzw. nur mit immenser Kraftanstrengung. Ich habe 20!!!! Emails mit dem Kundensupport austauschen müssen. Der von mir Bilder und Videos wollte, wie der USB Port nicht funktioniert (wie soll der in einem Bild nachvollziehen, dass mein Kabel gleich abreißt, weil der Port so schlecht gefertigt ist?). Ich habe dem Ugreen Support daraufhin sehr lustig anmutende Videos geschickt (auf meiner Plattform, da man nicht mal irgendwas bereitgestellt hat, um dieses entgegenzunehmen) und auch das war dem Support egal. Nach x Mails und dem Versuch mir einen Gutschein für den Shop anzudrehen (1. Die haben mir den einfach so geschickt und dachten jetzt ist gut xd 2. Als ob ich nach der Erfahrung da nochmal was kaufe xd) hat man sich dazu entschlossen, dass ich ihn gnädigerweise behalten darf, da sich wohl das Zurücksenden nicht gelohnt hätte xd.
An dieser Stelle sei anzumerken, dass ich einfach ein fehlerloses Exemplar wollte und man schlicht nicht willens war mir das zu liefern. Auf meine Anmerkung, dass ich ein Recht auf Nachbesserung habe, wurde btw auch nicht eingegangen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei Amazon innerhalb von 5 Tagen entweder ein neues Exemplar gehabt hätte oder wenigstens mein Geld zurück, um es einfach nochmal zu bestellen und nicht einen 2 wöchigen email Austausch, der mir immer um 3 Uhr nachts antwortet.

Was will ich damit ausdrücken? DIe meisten Leute wollen ihr Problem einfach schnell loswerden und sich nicht weiter damit beschäftigen und Amazon liefert genau das.
Wenn man so meine Erfahrung und diese sehr lesenswerte Geschichte https://www.computerbase.de/forum/threads/tote-pixel-samsung-s95d.2228940/
betrachtet ist mir das Vorgehen von Amazon immer noch lieber.

@saMe1 Lustige Sache, es gibt im Bereich der Forschung von Kundendiensten tatsächlich den Effekt, dass Kunden bei herausragendem Kundensupport, der ihre Erwartungen übertrifft, mit dem Produkt noch zufriedener sind als davor. Ich werde das jetzt leider nicht belegen, da ich den Namen vergessen habe und auch in welchem Modul das inkludiert war.

RedPanda05 schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei Amazon innerhalb von 5 Tagen entweder ein neues Exemplar gehabt hätte oder wenigstens mein Geld zurück, um es einfach nochmal zu bestellen und nicht einen 2 wöchigen email Austausch, der mir immer um 3 Uhr nachts antwortet.
Nein! Reklamierst du ein defektes Gerät bei Amazon (bei mir war es im letzten Jahr ein Netzteil und eine Lampe), kriegst du sofort eine Gutschrift oder eine Ersatzlieferung losgeschickt und bekommst zwei Wochen Zeit um die defekte Ware zurück zu senden. SO geht Premiumsupport, auch wenn die externen Mitarbeiter hin und wieder am Telefon so ihre Probleme mit der deutschen Sprache haben.

Die einzige Ausnahme bei mir letztes Jahr war eine Intel CPU, die aus bekannten Gründen über Intel abgewickelt wurde. Das hat dann eine lange Mail mit Bildern benötigt und knapp eine Woche Wartezeit ohne einen Ersatz. Wo würde ich immer wieder Waren kaufen, selbst wenn ein anderer Händler vielleicht 1-2€ günstiger ist? Die Frage stellt sich für mich eigentlich nicht! ;)

Vielleicht noch vergessen zu erwähnen, der telefonische Support ist 24/7 erreichbar, auch wenn komplexere Probleme mitten in der Nacht, meist nicht gelöst werden können und ich werde zurückgerufen, also entstehen selbst ohne eine Flat für mich keine weiteren Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles beredet, ihr könnt hier aufhören zu debattieren und Schluss machen. Es passiert nichts mehr.
Danke an den TE, der sich an ALLE Regeln gehalten hat und uns mit weiteren Informationen gefüttert hat.
Schade drum...

• Gefällt mir
Zurück
Oben