• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Ersatzteile

panzli

Banned
Hallo, ich habe ein Mainboard, welches keinen Ton von sich gibt, den womöglichen Fehler habe ich gefunden.

Nun benötige ich ein Ersatzteil, jedoch weiß ich nicht wie ich es finden kann, kann mir wer da helfen?

Anhänge

• IMG_20210618_223839.jpg
    IMG_20210618_223839.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_20210619_073609.jpg
    IMG_20210619_073609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_20210619_073641.jpg
    IMG_20210619_073641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 479
Das Teil ist ja noch da, ich würde versuchen das wieder anzulöten, sofern du das entsprechende Werkzeug zur Hand hast.

Elektrofachmarkt/Großhandel wäre meine erste Adresse, evtl. hat Conrad sowas.
Anhand der aufgedruckten Nummer bin ich nach kurzer Recherche allerdings nicht schlau geworden, was es genau sein könnte.

Danke schonmal, die Idee hatte ich auch, aber neben den kaputten Teil ist fehlt auch noch ein komplettes...

Sollte ein Transistor oder eine Diode sein…. Ist in dieser Bauform beides üblich und möglich.
Wenn die Suche über den Aufdruck nichts bringt bleibt nur anlöten wie oben schon erwähnt.
wir kam es zu dem Schaden?

Leichter ist vermutlich der Kauf einer kleinen Soundkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Sn60Pb40
Genau. USB Soundkarte und fertig.
Das rumbasteln an solchen Bauteilen bringt mEn wenig, denn diese sind mit normalen Mitteln nicht wieder auf dem Mainboard zu installieren.
Es sei denn man hätte professionelles Equipment dafür.
Lötkolben reicht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit einem Lötkolben. Heißluft nicht nötig, aber schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich glaube jetzt verstehe ich was ihr mit Soundkarte meint....

Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt, das Mainboard ist Tot, also es macht nichts mehr...

Das ist dasselbe in Grün.
Reparieren ist meistens zwecklos. Hole Dir ein neues Mainboard.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Genau um das Basteln geht es mir ja...

Für was sind die Bauteilen in diesem Bereich verantwortlich, Sata/Ram Controller?

Bzw passiert irgendwas wenn ich einen X beliebigen Thyristor etc von einen Spenderboard nehme?

panzli schrieb:
Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt, das Mainboard ist Tot, also es macht nichts mehr...

• Den Hersteller kontaktieren und um die Schaltpläne bitten.
  • ABER: Die wenigsten Hersteller werden dir diese überlassen.
  • Boardanalyse, Schaltkreisanalyse und durchmessen zum Identifizieren der fehlerhaften Komponenten.
Kommerziell lohnt sich das nur in wenigen Fällen.
Als Hobby / Weiterbildung geht das.

Zeit der Analyse + Lernen > Geld * Arbeitszeit im Mindeslohnsektor
Außerdem ist die Reparaturhardware (Lötkolben, ...) nicht unbedingt vorhanden oder passend.
(Repaircafe, Hackerspace, in Bibliothek der Dinge ausleihen)

Stichwort Youtube zB "Component Level Repair" (Kanäle von Paul Daniels, Louis Rossmann, NorthridgeFix ....)

Wenn Du ein baugleiches Spender-Mainboard hättest, könnte man tatsächlich etzwas machen.

panzli schrieb:
Für was sind die Bauteilen in diesem Bereich verantwortlich, Sata/Ram Controller?
Schaltkreisanalyse - Bauteil-Beschriftung in Datenbanken prüfen, Bauteile identifizieren anhand von parametern - durchmessen mittels Voltmeter/Diodenprüfung /Durchgangsprüfung ....

zB "APW 8828 VR749" in der Gegend auf deinem Foto macht "Power Good Monitoring" lt Datenblatt (via google) Hypothese: der Schaltkreis ist defekt -> kein Power Good -> kein Bootup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bauteilbeschriftung googlen bzw. Messwerte zur Diagnose um was es sich handelt benutzen.

Tiefer mag ich da jetzt nicht reingehen, das endet sonst nie :p
Einfachste Methode wenn nur der Kontakt kaputt war, das Bauteil aber heil aussieht:
Nach einem ähnlichem bis gleichem Bauteil suchen, in 99% der Fälle sind die Dinger [die sterben] Rudeltiere, dieses gegen das andere messen.

reichelt.de für Bauteile, oder wie erwähnt Conrad.
Spasseshalber auch der nächste Wertstoffhof, obwohl offiziell verboten hatte bisher nicht ein einziger ein Problem damit, dass ich in die Tonne gucken darf um evtl. den Elko oder sonstwas zu finden den ich brauche. Wie du den dann mitnimmst erklär' ich besser nicht, kannst dir aber wohl denken, dass es mit einer netten Geste gegenüber den dortigen Angestellten besser klappt als wenn du einfach so deinen Lötkolben auspackst. (Habe dafür sogar extra einen kleinen billigen 12V Kolben versorgt, armotisiert sich ab dem zweiten mal :p)
Eine Drahtschere/kräftiger Seitenschneider o.ä. ist auch nicht verkehrt.
Mach dir aber wie gesagt bewusst, dass es eben kein "Right to repair" gibt und der Betreiber imgrunde einmal vereinnahmtes eben nicht wieder rausrücken darf. Risiko hin oder her, ich machs gern so anstatt was zu bestellen was ich am Ende nicht mal neu brauchen würde.

lokon schrieb:
Kommerziell lohnt sich das nur in wenigen Fällen.

Das ist leider wahr. Neukaufen ist billiger, ersetzen ebenso. Repariert wird wirklich nur noch als Hobby, was per Definition schon keinen Gewinn [in Euro] einbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß garnicht wie du das meinst mit dem Wertstoffhof, also mein Mainboard stammt garantiert nicht aus so einem...

Ich werde mir mal meine Spenderboards anschauen...

Er meint Ersatzteile vom Wertstoffhof.
Du brauchst ein baugleiches Spenderboard.

Das Teil, was lose ist, funktioniert, ist aber online nicht zu finden, weil es entweder vom MB-Hersteller selber ist/öffentlich nicht verfügbar, oder der Aufdruck keine allgemeine Teilebezeichnung ist, sondern mainboardspezifisch.

Es fehlt nachwievor ein Teil, wie du sagtest. Was es ist, können wir nicht wissen ohne baugleiches Spenderboard.

Es besteht beim falschen Reparieren die Gefahr alles auf der Sekundärseite zu zerstören (jedes beliebige Teil des Rechners).

Kurzum: Frage war gut gemeint, ist interessant, lass es sein.

Zurück
Oben