Mainboard ersetzen/aufrüsten

Harry_H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hi,

habe den folgenden PC (gehabt):

PSU 500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+
(ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX )
4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD
120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Dieser lässt sich nun nicht mehr einschalten, lediglich die Lüfter laufen kurz für ne Sekunde (alle ca 4 Sekunden)
Hab ein (ziemlich) altes Netzteil angeschlossen, damit ging dann noch weniger.
Daher nehme ich trotzdem an, dass das Problem am Mainboard liegt und möchte ein neues bestellen .

Ich kenne mich mit sowas leider nicht so gut aus, durch die CPU bleiben wohl nur Mainboards mit 1150 Sockel übrig (?)
Kann jemand ein Mainboard empfehlen, welches diesen unterstützt?

P.S. Falls euch auf den ersten Blick eine weitere Schwachstelle am PC auffällt, würde ich mich freuen, wenn ihr das sagen würdet, dann tausch ich das gleich mit aus.

Liebe Grüße
 
Hast du die Möglichkeit vielleicht noch ein anderes Netzteil zu testen? Da es "noch weniger" ging und nicht die gleichen Symtome aufwies tippe ich mal eher an fehlerhafte Netzteile oder das das alternative nicht genügend Power zum starten hatte.
 
Moin,

also in den Rechner würde ich keinen Cent mehr investieren, sondern einmal gleich neu kaufen.

Beispielsweise:

Ryzen 1600 AF
16 gb Crucial 3000 Ram
MSI Tomahawk Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Harry_H schrieb:
Falls euch auf den ersten Blick eine weitere Schwachstelle am PC auffällt
Das kommt auf dein nicht genanntes Anwendungsszenario an.

Boards für deine CPU kriegst du nur noch gebraucht. Und da wohl relativ teuer.
9 von 10 Usern werden dir hier daher eher zu einem Plattformwechsel raten. Aber wenn wir weder dein Budget kennen, noch wissen was die Kiste überhaupt können soll, wird das entweder ganz simpel (kauf halt ein gebrauchtes Board) oder beinahe unmöglich.
 
Hi ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe derzeit leider nicht viel rumliegen, es gäbe noch ein be quiet pure Power mit 630 Watt, das hab ich allerdings im Arbeits-PC, an den ich grade nicht so gerne rangeh solang er funktioniert.
Oh weh, ist das alles so überholt? hab den erst vor 3 Jahren zusammengesteckt.
Ich schau mal was das kostet, aber danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Sorry,
Anwendung ist gelegentliches zocken von nicht sehr harten Titeln, Grim Dawn und sowas, ansonsten viel Videos schauen, surfen, kleine Programme wie Coot (es ist eigentlich nicht mein eigener PC).
Budget wäre erst mal so bis 300€ sag ich mal, wenn es aber zu einem wesentlich besseren PC reicht mit etwas mehr Investition ist das nicht das Problem. Ich wollte jetzt nur keinen ganz neuen PC basteln, da er bis vor ein paar Wochen gut lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren hast du demnach alte Hardware gekauft. Aber krass.
Haswell (deine CPU) erschien 2013. 2017 gab es schon Kaby Lake und Coffee war in den Startlöchern.

Aber eben: dein Anwendungsbiet kennen wir nach wie vor nicht.
Und ich hoffe wirklich, dass das BQ Netzteil keine 630 Volt ausgibt...
 
The_Jensie schrieb:
Ryzen 1600 AF
16 gb Crucial 3000 Ram
MSI Tomahawk Board
Das wäre im Preisrahmen denk ich.
Macht es dann überhaupt Sinn die alte Grafikkarte zu verwenden? Klingt als sollte man wirklich alles tauschen. Ist das dann zwei/drei Jahre sinnvoll?

Captain Mumpitz schrieb:
Vor 3 Jahren hast du demnach alte Hardware gekauft. Aber krass.
Haswell (deine CPU) erschien 2013. 2017 gab es schon Kaby Lake und Coffee war in den Startlöchern.

Aber eben: dein Anwendungsbiet kennen wir nach wie vor nicht.
Und ich hoffe wirklich, dass das BQ Netzteil keine 630 Volt ausgibt...
Naja, ich hab so gut ich mich eben nicht auskannte das Geld ausgegeben was ich da hatte :)

Der PC wird zum spielen von nicht zu anspruchsvollen Titeln verwendet (Grimm Dawn ist wohl das anspruchvollste bisher) und Programme die teils viel rechnen müssen wie XDS und halt um die Proteine hinterher anzuschauen (Coot)
Ansonsten viel surfen und Youtube etc.

Sorry, wollte Watt schreiben, habs geändert.
 
Zwei, drei jahre ist idR kein problem, kommt aber eben auf den Anwendungsfall an. Eine Grafikkarte ist ja am einfachsten später mal getauscht, wenn sie nicht mehr reicht.
 
Wenn die Leistung bislang für das Geforderte ausgereicht hat, so würde sie es auch in Zukunft noch tun.
Das Problem ist wie gesagt: gebrauchte Boards für deine CPU sind verhältnismässig teuer.
 
Habe versucht zu vergleichen, das ist alles wahr (nie bezweifelt) und ein neues (gebrauchtes) Mainboard mit 1150 Sockel kostet zwischen 60-100€
Dann kann ich auch gleich die 200€ mehr ausgebeben und auf AMD udn DDR4 umsteigen. Schade, an sich lief der sonst zuverlässig und fix genug und alles.

Ich habe jetzt mal rausgesucht:
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Damit käme ich mit guten 300€ hin

Bei günstigeren TOMAHAWKS hab ich nicht nur gutes gelesen, bei dem haben sich weniger Berichte von Fehlfunktionen gefunden.
Was mir wichtig wäre insgesamt, aber speziell für das Mainboard:
  • wenigstens 3 Festplatten über Sata anschließen können, außerdem 2 DVD-Laufwerke.
  • vor allem aber:Langelebigkeit und Zuverlässigkeit
Die Hauptverwendung ist am Ende ja doch SAP, Excel, PowerPoint und Erwähntes.

Beim Gehäuse, es ist relativ geräumig, Cooltek GT04, das sollte passen oder?

djducky schrieb:
Zwei, drei jahre ist idR kein problem, kommt aber eben auf den Anwendungsfall an. Eine Grafikkarte ist ja am einfachsten später mal getauscht, wenn sie nicht mehr reicht.
Ja, das stimmt wohl, das kann man wirklich später mal bedenken.

Soweit vielen Dank schon mal für die netten Antworten!

LG
 
The_Jensie schrieb:
Das ist ein Intel Board. Du brauchste ein B450 Brett.
Danke, das macht Sinn.
Folgendes sollte quasi alles erfüllen?

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Es gibt bei diesen Mainboards doch einige unterschiedliche Ausstattungen.. :/

LG
 
Das Board hat 6 SATA-Anschlüsse.

Passt dein Ben Nevis denn schon auf AM4?
 
Ok
dann geh ich mal bestellen und berichte, wenn alles eingebaut ist.
edit: das it dem Kühler sollte ich vll noch vorher abklären
edit2: Habe in einzwei Foreneinträgen von erfolgreichem Einbau gelesen und Alpenföhn behauptet zumindest, dass es möglich ist.
Danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben