Mainboard ersetzen/aufrüsten

Harry_H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hi,

habe den folgenden PC (gehabt):

PSU 500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+
(ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX )
4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD
120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Dieser lässt sich nun nicht mehr einschalten, lediglich die Lüfter laufen kurz für ne Sekunde (alle ca 4 Sekunden)
Hab ein (ziemlich) altes Netzteil angeschlossen, damit ging dann noch weniger.
Daher nehme ich trotzdem an, dass das Problem am Mainboard liegt und möchte ein neues bestellen .

Ich kenne mich mit sowas leider nicht so gut aus, durch die CPU bleiben wohl nur Mainboards mit 1150 Sockel übrig (?)
Kann jemand ein Mainboard empfehlen, welches diesen unterstützt?

P.S. Falls euch auf den ersten Blick eine weitere Schwachstelle am PC auffällt, würde ich mich freuen, wenn ihr das sagen würdet, dann tausch ich das gleich mit aus.

Liebe Grüße
 
Hast du die Möglichkeit vielleicht noch ein anderes Netzteil zu testen? Da es "noch weniger" ging und nicht die gleichen Symtome aufwies tippe ich mal eher an fehlerhafte Netzteile oder das das alternative nicht genügend Power zum starten hatte.
 
Moin,

also in den Rechner würde ich keinen Cent mehr investieren, sondern einmal gleich neu kaufen.

Beispielsweise:

Ryzen 1600 AF
16 gb Crucial 3000 Ram
MSI Tomahawk Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Harry_H schrieb:
Falls euch auf den ersten Blick eine weitere Schwachstelle am PC auffällt
Das kommt auf dein nicht genanntes Anwendungsszenario an.

Boards für deine CPU kriegst du nur noch gebraucht. Und da wohl relativ teuer.