Mainboard FAQ? -Meldet euch!

soulpain

Fleet Admiral
Hallo erstmal,

ich weiss nicht ob sie es schon wussten:
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass es wenn ich mich nicht irre garkeine richtige FAQ zum Thema Mainboards gibt und hier im Unterforum bzw. bei den Zusammenstellungen wird ja sehr oft danach gefragt. Natürlich gibt es bereits die entsprechenden Sammelthreads wie zum Beispiel für das P5E oder andere aktuelle Platinen.

Aber natürlich wäre es auch gut, wenn es eine FAQ für generell aktuelle Produkte gäbe in der auch auf allgemeine Sachen eingegangen wird, was ein Mainboard überhaupt ist, welche Kriterien und Anschlüsse/Slots es gibt, die Kompatibilität zu anderen Kompontenten etc.

Es gibt hier ja diverse User, die sich sehr detailliert damit auskennen, weshalb ich eigentlich nur mal spontan anfragen wollte, ob es jemanden gibt, der sich mit diesem großen Thema gerne beschäftigen würde.

Ich selbst kann gerne behilflich sein wenn es erforderlich ist und jemand nicht alleine die Aufgabe übernehmen will, möchte aber nicht selbst sozusagen die Leitung übernehmen, da es Leute mit weitaus detaillierterem Fachwissen gibt. Oder aber es werden Teams gegründet für gewisse Bereiche. Zum Beispiel eines für den allgemeinen Teil, eines für AMD (AM2) und eines für Intel (775).
Das würde sich dann nur auf beliebte Mainboards als Kaufempfehlung beziehen, nicht auf alle.

Also würde ich die etwas bewanderten Boardies bitten, sich hier zu melden. Wobei ich darauf aufmerksam machen will, dass es auch eine ganze Menge Schreibarbeit mit sich bringt, sowie große Verantwortung und zuverlässige Aktualisierung für die Beteiligten bedeutet.
Wenn ihr Anregungen habt, ob das überhaupt eine sinnvolle Idee ist und jemand Lust hat, bitte hier melden.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann man machen, halte ich aber nicht für Sinnvoll.
Jedes Board, sogar gleiche Boards mit anderen BIOS/Komponenten verhalten sich anderes.
Ich wüsste nicht wie man daraus ein FAQ machen sollte, da hilft nur ein Sammelthread.

Man kann ein Mainboard erklären, müsste dann aber Intel, VIA, IBM, AMD usw. unterteilen.
Man könnte dan Sockel, Slots usw. erklären LGA, PGA usw.

So mehr habe ich im Moment nicht mitzuteilen.

Danke erstmal für das Statement.

Ja, es gibt sicherlich diverse Unterschiede, aber gibt es in dem Sinne garkeine Möglichkeit, möglichst allgemein erstmal zu formulieren, was ein Mainboard überhaupt für Aufgaben hat?
Dann wären ein paar Allgemeine Begriffe zu klären wie die bereits genannten, was Northbridge und Souhtbridge sind, welche Boards SLI und welche Crossfire fähig sind etc.
Also im Prinzip banalen, aber oft auftretenden Fragen eine allgemeingültige Antwort zu geben.

soulpain joar klar, halt allgemein erklären, was sockel Slot, FSB, HT usw. ist.
Würde ab und an mal reinschauen, aber Zeit habe ich dafür nicht.
Zuviel arbeit, wenn ich mal Zeit habe, muss ich Hardware quälen. :)

Hmm, die Frage wäre dann, wie weitreichend das ganze geht.

Dann bei den Empfehlungen eher nur aktuelle Boards mit P35/X38 und den AMD Äquivalenten.
Zum Beispiel jeweils eine solide Einsteigerplatine und dann steigert sich dass preislich durch Angebote mit mehr Ausstattungsmerkmalen.
Das Allgemeine könnte man anhand eines Beispiels darlegen.

Ob die Übertaktungsfähigkeit, die ja sehr speziell ist, Verwendung findet, ist auch noch ein Knackpunkt.

Und natürlich erstmal, dass sich noch weitere User hierzu äußern sollten.

Hi,

finde es ansich schon eine gut Idee, nur denke ich auch das es unterumständen mehr Fragen aufwerfen könnte wie das es beantwortet.

Es kommt auch drauf an mit welchem Ziel du das machst. Wenn du wie in einem deiner ersten Posts geschrieben hast einfach nur mal klarstellen willst was für Features welches Board auf welchem Sockel hat, das wäre etwas einfacher zu bewältigen. Wenn du aber auf Jedes (der üblichsten) Mainboards eingehen willst wird das ein Monsterthread. Ich denke auch wenn du viel Zeit hast und engagiert bist wäre das zu viel. Von dem Thema OC ganz zu schweigen.

Was du jedoch machen könntest ist User erfahrungen hier weitergeben. Sprich du schriebst ein Review zu dem Mainboard, z.B. ich habe das ASUS M2N32 SLi Deluxe Wifi, dazu würdest nen Review Schreiben mit den allgemeinen Daten und Features. Dann kommt zum schluss der Puinkt OC. Da schrieben dir dann User hier per PN/Email wie ich wie weit sie ihren Prozi gebracht haben. Dann würdest du entweder Tabellarisch oder mit Screen auflisten wer wie wo was unter OC. Also ohne persönlichem Ansatz, nur Erfahrungswerte. Das würde auch helfen zu beurteilen oder klar zu stellen was für ein RAM auf dem Board läuft oder besonders gut läuft. Welches besser mit 2 * 2 GB oder auch mit 4 * 1GB betrieben werden kann ohne größere Zicken.

Immer unter dem vorbehalt das nicht jeder RAM gleich ist so als Disclaimer ;) Aber so könnte ich mir dsas vorstellen.

Ich denke was du umbedingt vermeiden solltest ist es eine Empfehlung pro Chipsatz oder nur eine bestimmte Auswahl pro Chipsatz (z.B. P35) oder Sockel zu machen. Ich würde dir Raten es simple zu halten, dafür soviel boards wie möglich zu machen. Die OC ergebnisse usw sprechen dann entweder für oder gegen. So auch mit dem Features. Wer CF will der wird dann schon sehen welches er nehmen sollte.

Wenn du das Format des Posts zu jedem Mainoboard einfach hälst können wir, die anderen User die auch versuchen bestmöglich zu helfen. Sprich User senden die den Bericht als Email mit Pics usw zu, du muss es dann Praktisch nur noch in Position bringen und heir reinstellen. Dann kommst denk ich am schnellsten vorran.

Das wären so meine Ideen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja fast utopisch und auch nichts anderes als eine Zusammentragung von Erfahrungsberichten. Wenn ich gewisse Bereiche aufstelle zum Beispiel "Aktuelle" Intel Boards", dann könnte ich natürlich User mit der jeweiligen Platine fragen, die ich empfehlen würde.

Ich stelle mir das eher so vor, dass erst eine allgemeine Erklärung kommt, Fachbegriffe und dann der Kaufberatungsteil in dem das Board verlinkt wird, ein Bild dazukommt und ein knapper Text, der das nötigste zusammenfasst. Vielleicht werden dann noch Reviews verlinkt.

Aber ich möchte noch mal betonen, dass ich
a) das nicht alleine machen würde.
b) eher anderen den Vortritt lasse.

Denn ich selbst habe mit meinen anderen FAQs schon genug zu tun, als dass ich soetwas auch noch komplett alleine organisiere. Deshalb müssten erstmal überhaupt Leute zusammenkommen.
Einen großen Text für Allgemeines zu erstellen ist weniger das Problem weil es einmal gemacht wird und dann erledigt ist. Wobei ich mich da erstmal in technische Details einarbeiten müsste. Dann kommt jedoch die Aktualisierung, wenn neue/interessante Platinen auf dem Markt erscheinen.

Hi,

also ich verstehe nicht warum du es so kompliziert machst. Lass doch die anderen die die Platine haben dir alle Daten zusammentragen und stell die wichtigsten Fakten dazu rein. Du gibst sozusagen das format vor und lässt dich füttern.

Ich glaube auch das du mich mit dem OC missverstanden hast. Es geht weniger ums prahlen oder zur schaustellen von Erfahrungen sondern eher darum das diese FAQ auch den Freaks ein kleiner Leitfaden sein soll was für ein OC board interessant ist und was für andere Komponenten zu empfehlen wären. Ich denke da würden sich schon Muster erkennen lassen.

Es wird ja auch nicht der kernpunkt der FAQ. Sondern lediglich am ende noch 5-10 ergebnisse um dem User eine Idee zu geben was das board kann usw. wenns ums OC geht.

das du wahrscheinlich bei einem ASUS P35 da mehr finden wirst wie für ein Intel G31 ist mir klar. Zudem wäre es ja leicht bei ASUS z.B. die unterschiede bei meinem Board klarzustellen. Dafür wäre ja nur ein Beitrag notwendig und man könnte hinzufügen das es noch die Wifi, Vista Ready usw Versionen gibt. Tabellarisch aufgelistet und einfach super erklärt was sich zur Grundversion ändert.

Es ist ne menge Arbeit, aber ich könnte mir vorstellen das auf diesem weg man viele Sachen Lösen könnte. Ich habe leider nicht die Zeit dazu. Werde aber mal versuchen dir ein Muster zu geben wie ich mir das denke und dann können wir ja weiter sehen ob das garnicht das ist was du meinst oder das doch was werden könnte.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
hi soul

im prizip ne klasse idee und eine gute sache .
ich denke auch das sammelthreads zu den boards schon sinnvoll wären.
technische daten usw. kann man vorwegsetzen. damit die leutre danach nicht mehr fragen müssen.
was sie wahrscheinlich trotzdem machen.

grünsätzlich bringt es wohl aber nichts FAQ zum den chipsätzen zu machen da sich die bretter der verschiedenen hersteller trotz gleichem chipsatz einfach zu unterschiedlich im betrieb verhalten.

aber sammelthreads wie z.b. im forumdeluxx sind sicher sehr sinnvoll und hilfreich.

das wird sicher eine menge arbeit für dich. wenn du dir das zumuten willst wäre es sicher hilfreich für viele user.

lieben grus

Zuletzt bearbeitet:
so denke ich mir das z.B.:

ASUS M2N32 SLi Deluxe

200403.jpg

(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)

Socket: AM2
Chipset: nForce 590SLi
USB Standard: 2.0 Anzahl Ports: 4 (+2 Front USB) (+2 Slot in Card)
Firewire Standard: 400/800 Anzahl Ports: 1 (+2 Slot in Card)

Speichertyp: DDR2
Geschwindigkeiten: PC-4200 (533), PC-5300 (677), PC-6400 (800)
RAM Bänke: 4 Dualchannel: ja
Max Ram Möglich: 8GB

Bekannte RAM Inkompatibilitäten: ......................

Cross-Controller: SATA II & PATA RAID/SATA II RAID
SATA Steckplätze: 6
eSATA Ports: 1

Soundchip: Realtek ADI 1988B Art: Onboard 7.1

Steckplätze PCIe x16: 2
Steckplätze PCIe x4: 1
Steckplätze PCIe x1: 1
Steckplätze PCI: 2

Multi GPU Support: ja Art: SLi (alternativ bei andern Boards => Crossfire oder Crossfire X)

Kühlung: Passiv, Heatpipe

Software Utilites von ASUS: ASUS CnQ, ASUS PC Watch.............

AMD Overdrive Ready: nein

Zubehör: ..........................................

Inkompatibele Kühler:......................

Besondere Ausführungen:

- Wifi Edition:.......
- Vista Ready Edition: .........
- WS Professional: .........

Overclocking Erfahrungen:

Soulpain: .............................................

*screen thumbnail*

Olle Brooklyn: .....................

*screen thumbnail*

Overclocking Einschätzung/Rating: Sehr Gut / Gut / Normal / Mäßig / Schlecht / Häh?

Also so in etwa würde ich mir das vorstellen. Sorry Format ist nicht so der brüller aber ich kenne mich nicht so gut damit aus wie man sachen z.B. etwas weiter nach rechts bringt usw. Aber ich denke die Grundidee dürfte klar sein. Eklärungen zu untershciedne wie Crossfire und Crossfire X könnte man ja verlinken im ersten Post.

Im Ersten Post würd eman dann halt shortcuts finden nach hersteller aufgegliedert und nochmals unterteilt nach Socket.

Gruss Jens

EDIT: noch ein paar Sachen ergänzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Ideen, es könnten natürlich gerne noch weitere gepostet werden, aber ich würde gerne erstmal abwarten.
Weil wenn ich jetzt sage, dass mir das Format gefällt und sich jemand meldet der mitmacht und der das anders sieht, wäre das kontraproduktiv.

Hallo,

ist eine gute Idee, was man noch dran Hängen könnte wäre das Benutzerhandbuch als PDF....

Ich lese es mir immer zuerst durch bevor ich was bestelle und verbaue...

MFG

Ja das was wir jetzt bekommen ist ein klassischer Sammelthread zu Board xy. Wenn nun noch ein einem Thread nach Sockel und Hersteller geornet alle Mainboard-Sammelthreads aufgelistet werden haben wir denke ich eine sehr gute, weil bewährte Struktur. Siehe z.B. auch Hartdwareluxx.

Ich denke das Kernproblem ist auf alle Punkte die aktuelle Board beherrschen einzugehen immens schwierig wäre, alleine weil jedes aktuelle P35 Board z.B. irgendeine kleine Macke hat auf die man immer detailiert eingehen müsste um überhaupt eine Empfehlung abgeben zu können - was bei der Masse an guten Boards erstens jede Menge Arbeit ist und aber auch ein Risiko birgt - siehe Beispiel Gigabyte Boards am Anfang waren fast alle auf dem Trip wie toll diese waren später kamen dann die Macken zum Vorschein- wie soll man sowas berücksichtigen? Oder auch das Problem mit dem MSI Neo2FIR (RAM Bug) erst wurden sie von allen empfohlen und jetzt eher unter Vorbehalt.

Gerade bei Mainboards kann man einfach keine allgemeingültigen Empfehlungen geben da diese nur je nach Einsatzzweck taugen, aber für jede Eventualität eine Alternative zu haben wäre wiederum schwer umzusetzen(Aufwand zum grundsätzlichen erstellen der FAQ + dessen Pflege).

Und grundsätzliche Fragen wie " Was ist ne Southbridge" halte ich wiederum für unnötig, da Dank Wikipedia die Begriffe relativ gut geklärt sind genauso sind Eigenschaften der Chipsätze in jedem Review nachzulesen - hier könnte man aber z.B. ansetzen und einen Sammelthread zu alllen Board Reviews zu machen also deren Links posten.

Die Idee von BrOokLyN R!ot ³ ist zwar an sich sinnvoll allerdings leidet hier ziemlich die Objektivität da viele die sich ein Board kaufen dieses unter allen Umständen verteidigen egal wie schlecht es ist - da erinnere ich gerne an die HiFi Threads zu Teufel Lautsprechern wo jeder Teufelbesitzer sein Set als völlig überlegen hält. (Ja natürlich überspitzt formuliert.)

Fazit: Ich halte eine Sammlung an Review Links plus Wikipedia Erklärung zu Board Komponenten (HT FSB NB SB etc.) für am sinnvollsten da sich hier jeder eine Meinung bilden kann.

Hallo,

Mike´s Fazit würde ich jeweils unten anstellen - also weitere Reviews/Wiki verlinken.
Ansonsten ist es sicher schwierig objektive Meinungen zu kriegen, wenn die Einsendungen von den Besitzern kommen. Aber wie soll´s anders laufen? Ich denke das wird schon funktionieren - so in etwa nach Jens´ Format wird ein neues Board eingepflegt, die User senden Meinungen ein und der "Beauftragte" macht sich einen Überblick und trägt dann exemplarische Erfahrungswerte ein.

Wenn im Forum weiterhin über die Zeit Probleme oder beseitigte Probs und neue Revisionen auftauchen, sollte der "Beauftragte" auch von Zeit zu Zeit aktiv werden und die FAQ aktualisieren.

Gruß
Tobi

Hi,

bei dem Vorschlag von mir ging es eher drum aufzuzeigen was die Specs sind des Boards, was mitgeliefert wird usw. Also eine Vorstufe zu "ich geh in den Laden, reiß mal die Packung auf und guck rein" sein sollte. Denn oft ist es nicht so einfach in Erfahrung zu bringen was alles bei einem Board dabei ist. Oft ist es auch von Händler zu Händler unterschiedlich (gutes Beispiel wäre die CF Bridge beim MSI K9A2 Plat.).

Das man noch die Links von Wiki, dem hersteller und z.B. Geizhals beifügt dachte ich wäre klar. Sowas sollte immer sein. Zudem hilft das sich auch gleich nen Bild von dem Preis zu machen. Soweit ich wiess kann man ja ein Link oder so machen wo man die Aktuell günstigsten Preis (bei Geizhals/Billiger.de usw) sieht (verfügbarkeit natürlich aussen vor).

Es geht beim OC und den Subjektiven sachen eher darum das wir als Endverbraucher eine Meinung dazuabgeben die die sacheliche Auflistung und Wertungen etwas realer erscheinen lässt und Macken darstellt. Es könnte z.B. beim OC könnte auch jeder User noch einen Punkt zufügen

Persönliche festgestellte Macken: FSB geht nicht über 350MHz, ........

Das es sich dann vielleicht speziefisch auf sein Board bezieht und nciht gleich auf die Ganze serie wird sich dann mit der Anzahl der Meinungen raltivieren. Ich denke sowas würde dann ja auch im Disclaimer erwähnt um nicht irgendwie den Eindruck zu erwecken das wir hier irgendjemand Fehler andichten wollen. Es muss einfach klar gesagt werden das es sich hier um Usererfahrungen handelt und nicht um Fakten. Ich denke das auch jeder aufgeweckte Mensch das verstehen würde. Aber zur Sicherheit nochmal der Disclaimer. Wir wollen ja auch CB nicht in Schwierigkeiten bringen.

Das im HWLuxx finde ich net so prickelnd. Dieser Thread soll nicht da sein um Probleme zu diskutieren. Dazu würde ich nen seperaten Thread machen (ein Sammelthread wie von theo.juhl und anderen vorgeschlagen). Diesen könnte man ja ind em entsprechenden Beitrag über das Mainboard verlinken damit potenzielle Käufer detaillierter auf die Macken hingewiesen werden und sich mehr im Detail Informieren können.

In diesem Thread/FAQ ginge es mir eher darum eine Auflistung aktueller Boards mit vollständigen specs so darzustellen das auch neue User verstehen was das Board kann, sich einen eindruck vom every day use machen können und alle wichtigen Links dazu in einem Thread haben, sowie wichtige Fragen benantwortet bekommen. Sprich die reise beginnt hier.

Wenn hier jeder User dann was Postet verschmiert der thread und verliert an übersicht. Dazu wären ja dann die einzelnen Sammelthreads da um Probleme genauer zu besprechen.

Besser wäre einer der es eingibt und der rest der diese person füttert. Sprich einer (z.B. Soulpain) gibt nen Format vor, sprich er macht ein Board selber (z.B. das eigene) und andere User emailen ihm im gleichen Format ihr board das sie vorgestellt haben möchten, und er stellt es ein in den Thread.

So bleibt alles hübsch und sauber und zudem arbeiten alle heir zusammen an eine Projekt. So ne richtige Community halt ;) Zudem würde sich die Auswahl der Boards lösen, da ja dann automatisch die bekanntesten Boards bzw meist verwendetsten Boards eingesendet würden. Die restlichen könnte man dann in abstimmung mit dem Oberguru (der der es einstellt) abstimmen und somit wäre die Auswahl weitestgehend komplett.

Das zu theo.juhls Kommentar einen Sammelthread zu machen. Aber wie gesagt Soulpain hat es ja iniziert und deswegen lasse ich euch allen erstmal den Vortritt denn ich hätte eh schwer Zeit sowas zu bewältigen.

So aber jetzt genug von mir und mehr von euch :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich verstehe zwar durchaus das was du vor hast, allerdings denke ich, dass dies nur eine sehr einfache Form der Bestandsaufnahme wäre und wie viel das nutzt ist meines Erachtens zweifelhaft und ich denke auch das Soulpain auf etwas anderes hinaus will jedenfalls verstehe ich sein anliegen so das es eine Mainboard Beratungs FAQ wird.

Und in dem Fall gelten eben die oben genannten Probleme.

Was deine Idee angeht wäre das zwar eine gute Basis aber eben nur eine Basis - das als Backbone zu verwenden wäre ja durchaus möglich allerdings ist dann die Frage wie übersichtlich das ganze bleibt und wie viele User da mit machen. Sinnvoll wäre eine Erweiterung auch nur dann, wenn vor allem Mainstream Boards behandelt werden was wiederum dazu führen wird das tausende Fehler zusammen kommen die eben wiederum je nach Standpunkt bewertet werden müssen was die FAQ wiederum zu komplex machen würde.

bei dem Vorschlag von mir ging es eher drum aufzuzeigen was die Specs sind des Boards, was mitgeliefert wird usw...

bzw.
In diesem Thread/FAQ ginge es mir eher darum eine Auflistung aktueller Boards mit vollständigen specs so darzustellen das auch neue User verstehen was das Board kann...

Genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Ich glaube die meisten denken zu fachspezifisch. Ich will hier keine detaillierten Romane zu jeweiligen Platinen schreiben, es gibt ja zu jedem Board auch Fakten bzw. Features, die unbestreitbar sind. Daher soll sich das ganze mehr auf die Ausstattung beziehen. Kleine Bugs muss man nicht zwangsläufig darlegen oder groß ausbreiten.

Es soll im übertragenen Sinne eine Kaufberatung für "Dumme" werden, die einfach nur wissen wollen, ob das Produkt die nötigen Anschlüsse hat wie eSATA und ob SLI/CF auf dem Board möglich ist oder nicht.

Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen, die Arbeit mache ich mir ganz sicher nicht.

Hmm ich verstehe auch was du meinst. Aber dann wäre es vielleicht sinnvoller die einzelnen Chipsätze zu bewerten. Da dann jeweils ein paar gute boards zu empfehlen aus den Serien.

Denn ich denke man wird um die Anfragen nciht rumkommen das ein User egal ob Neu oder Alt fragen fragt zum Board. Aber oft ist es mir schon begegenet das User ganz simple sachen gefragt haben wie "kannich das an meine Front USB anschliessen" oder "Wieviel SATA steckplätze hat das denn?". Das resultiert oft an mangelden Angaben bei börsen wie Geizhals ode rzum teil auch fehler die sort gemacht wurden. Anderer seits kann ich es auch verstehen das jemand nicht die Lust hat die Geizhals listen und Hersteller Seite durchzugehen um rauszufinden was nun ist.

Sowas würd man vorab aus dem wegräumen genauso wie viele OC anfragen "Ist das ein gutes Board für OC?". Denn dann könnte sich jeder seine eigene Meinung Bilden und die Anfrage bzw die übring gebliebenen Fragen konkreter stellen.

Aber du hast recht. Absolut vollständig wäre das nicht :) Es war auch nur mein erster Gedanke zu dem Thema als ich das gelesen habe.

Gruss Jens

Bevor ihr euch die Arbeit macht und über eine, wie auch immer geartete, FAQ/Datenbank über Boards nachdenkt, solltet ihr euch die allerwichtigste Frage überhaupt stellen: Wer pflegt die ganze Sache? Und zwar regelmäßig!

Bei der Vielzahl aktueller Platinen und dem teilweise sehr schnellen Wechsel der Produkte eine fast nicht lösbare Aufgabe! Ich sehe schwarz für so ein Projekt, weil Aufnahme in die FAQs wird nur eine immer Up-to-Date gehaltene, sauber gepflegte Auflistung finden.

Gruss Nox

Zurück
Oben