Mainboard fehlende Panels?

Miku schrieb:
Oh, was soll man da am besten anders machen? Danke für die bemerkung :D
An allen Abstandhaltern/Schraublöchern ist das Mainboard mit jeweils 1 Schraube zu fixieren. Zum Durchgucken sind die Löcher sicher nicht da ^^
 
In deinem Gehäuse sind unten 2 Messingfarbene Abstandshalter zu sehen, diese sollten unter jede Befestigungsbohrung des Boardes montiret werden. Und nur dort wo im Board auch Löcher sind.
 
Schraublöcher kann man auf Seite 46 erkennen - dafür ist halt so'n techn. Manual da. 😉

Edit:
Sowas begreif' ich nicht - da sind im Manual echt in aller Ausführlichkeit zig Einzelheiten beschrieben, aber ausgerechnet dieser (wichtige) Anschluß nicht. 😵
Allerdings glaub' ich auch, dass das in Verbindung mit dem Gehäuse, und weil ein Piezo auf'm Board montiert sowie kein Reset-Swchalter vorhanden ist, nur Anschlußkabel für die Power-Taste und -LED existieren.
Probier's mal hier...
338852B0-F65B-42BB-B18F-9B934D572DBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten erstmal! Ich gebe das weiter und sage euch wie es aussieht :D
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Schraublöcher kann man auf Seite 46 erkennen - dafür ist halt so'n techn. Manual da. 😉

Edit:
Sowas begreif' ich nicht - da sind im Manual echt in aller Ausführlichkeit zig Einzelheiten beschrieben, aber ausgerechnet dieser (wichtige) Anschluß nicht. 😵
Allerdings glaub' ich auch, dass das in Verbindung mit dem Gehäuse, und weil ein Piezo auf'm Board montiert sowie kein Reset-Swchalter vorhanden ist, nur Anschlußkabel für die Power-Taste und -LED existieren.
Probier's mal hier...
Anhang anzeigen 1043544
Wird gemacht!
 
Update:

Leider funktioniert keins davon wenn man es mit dem Power SW versucht, denke da muss man sich ein neues Mainboard holen?
 
Wenn du ein Multimeter hast könntest du das Kabel vom alten Gehäuse durchmessen. Powerschalter drücken und schauen bei welchen 2 Kabeln der Widerstand kurz sinkt. Das sind dann die richtigen Kontakte.
 
Hmm,...

Miku schrieb:
So wie er es sagt, soll es davor garkeine geben haben. Zumindest nicht diese einzelnen kleinen Kabel.
Wie schonmal weiter vor von mir auch angemerkt, wird es ja vermutl. das Problem sein, dass, um an den zum Powerschalter gehörenden Kabelstrang zu kommen und die Stecker zu identifizieren, erst das Gehäuse (fast ganz) zerlegt werden muß - höchst wahrscheinlich wird das dann auch ein von Lenovo proprietärer (System-)Stecker sein, anhand dessen Form sich dann wohl der zugehörige Steckplatz/Header auf dem Board erst zuordnen ließe.

Btw.:
mr.malcom schrieb:
Powerschalter drücken und schauen bei welchen 2 Kabeln der Widerstand kurz sinkt.
Wie soll das mit einem nicht angeschlossenen Powerschalter funktionieren? Da fließt ja kein Strom...

Miku schrieb:
denke da muss man sich ein neues Mainboard holen?
Na, das sollte doch wohl der (aller)letzte Ausweg sein...
Vorher würd' ich mir aber eher die Mühe machen, das Gehäuse gem. Handbuch auseinanderzubauen, um den o. g. Kabelstrag vom Power-Schalter und dessen Stecker zu identifizieren.

Ansonsten würd' ich auch erst noch weiter nach Identifikationsnummern/-bezeichnungen suchen - was steht denn hier genau? (Vllt. mal CPU-/Kühler abbauen und Foto zeigen.)
FD8E0983-6015-4F22-976D-59D34AA3695F.jpeg
 
User007 schrieb:
Wie soll das mit einem nicht angeschlossenen Powerschalter funktionieren? Da fließt ja kein Strom...
Indem du, wie ich schrieb, im alten Gehäuse mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den FP Anschlüssen misst.
 
@mr.malcom: Ich weiß, was Du meinst, aber da misst man sich doch 'n Wolf... 🤷‍♂️

Übrigens: Deine Formulierung setzte das Anschließen des Kabels vom Power-Schalter an i-einem der Pfostenstecker voraus - und DAS hast Du leider nicht so geschrieben... 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
@mr.malcom:
Bei nur den fünf von mir markierten Pins braucht man auch nix messen - da steckt man einfach beliebig alle möglichen Kombinationen einfach durch. Aber das müssen ja gar nicht die Relevanten sein - auf dem Board gibt's ja durchaus noch mehr Pfostenstecker, die ebenfalls auch für den Anschluß der Frontpanel-Elemente infrage kämen...
 
@User007 ich glaube wir reden ein klein wenig aneinander vorbei. ;)
Bei dem Powerschalter im neuen Gehäuse sind beide PIN´s fest miteinander verbunden. D.h. es lassen sich nur horizontal oder vertikal angrenzende PIN´s des Mainboards verbinden. Falls die Anordung im alten Gehäuse eine andere ist, würde man das mit einem Multimeter am "alten Connector" messen können. Dann müsste man den Power Connector vom neuen Gehäuse auftrennen.

Der TE hat schon alle Möglichkeiten getestet, daher mein Vorschlag:
Miku schrieb:
Leider funktioniert keins davon wenn man es mit dem Power SW versucht
 
@mr.malcom:
Nee, nee, nee...sorry, aber genau der "alte Connector" ist doch unbekannt - wie also, soll daran gemessen werden?
Da steht das von Dir Geschriebene, wenn auch nicht verkehrt, doch noch gar nicht zur Überlegung.

mr.malcom schrieb:
Der TE hat schon alle Möglichkeiten getestet,
Ja, aber wohl eben nur mit den fünf von mir vorgeschlagenen Pins - wie gesagt, bietet das Board da ja wesentlich mehr potentielle Pfostenstecker als Anschlußmöglichkeiten.
 
Wenn man dieses Bild (welches das alte Gehäuse zeigt) des TE stark in der Helligkeit anhebt, scheint an diesem ominösen 5 PIN Anschluss etwas angeschlossen zu sein. Dieser Anschluss ist im neuen Gehäuse nicht belegt. Daher die Vermutung das es der Front Panel Anschluss ist.

1613661397882.png
 
Kann ja nur entweder am rechten oder unteren Rand sein. Anders macht es wegen Kabellänge bzw. Kabelsalat keinen Sinn. Mal alles durchprobieren, irgendwann wird man es schon rausfinden.
Ansonsten kann man ja mittels einer Überbrückung durch eine Büroklammer testen, also sozusagen mit einem PW-Switch für Arme. Einfach 2 Pins damit verbinden und schauen, ob der PC sich einschaltet.
 
Zurück
Oben