Mainboard fiept im idle?

Black Lion

Lieutenant
hi,

ich höre im idle son blödes fiepen oder pfeifen aus meinem rechner, scheint entweder nt oder, was ich eher vermute, das board (p5q-e) zu sein. Denn das NT hatte ich davor schon lange in nem anderen PC, da hat nie was gefiept.

Das Merkwürdige: starte ich prime und setze die cpu unter last ist dieses fiepen völlig verschwunden! Ich mein dass kondensatoren unter hoher belastung solche geräusche von sich geben können hab ich schon gehört, aber umgekehrt? was meint ihr?

Also Kondensatoren können nicht fiepen höchsten kurz bevor sie plazten.

Ich vermute es sind ei Spulen des Netzteils (Frequenz kann sich durch andere Teile verändern), weil eigentlich alle Netzteil fiepen nur mit über 20kH was nicht mehr hörbar ist oder es sind die Spannungswandler am Mobo, müsstes mal genau raushören.

also, ich hab ma die seitentür abgemacht, es läßt sich aufgrund der hohen frequenz sehr schwer orten. Allerdings meine ich nach wie vor dass das nb schuld ist, folgendes bestärkt mich in dieser meinung:

da ja wie gesagt die geräusche nur im idle da sind, hab ich ma im bios Intel SpeedStep und "C-State Tech" deaktiviert, so dass sich weder taktfrequenz, spannung noch der c-state ändert.

und siehe da, keinerlei geräusche, auch im idle net (da halt taktfrequenz und spannung unabhängig von der cpu-last konstant bleiben).

Das deutet ja dann wohl auf die Spannungswandler des NB hin oder?

Zurück
Oben