mainboard-frage..

phabzon

Lieutenant
hallo,
ich hab da mal eine frage. und zwar wollte ich mir in kürze einen komplett neuen rechner zusammenbauen. darauf gehe ich hier aber nicht ein, ich frage nur wegen des mainboards nach. ich komm einfach nicht voran bei der entscheidung des mainboards.. ich suche nämlich ein board, dass ddr-1066 unterstützt, sockel 775 (wegen Q6600) hat und zudem noch SLI. achja, und zu teuer sollte es nicht sein :)

gibts da was gutes von ASUS / MSI ? hab mal aufgeschnappt das sollen ziemlich gute mainboard-hersteller sein.

oder könnt ihr mir etwas empfehlen? antworten sind gerne gesehen ;)

Ein X38 kann nur CF, SLI kann nur 680i und der kommende 780i.

naja ok, SLI muss nicht unbedingt sein. aber sockel 775 und ddr2-1066 sollte es schon unterstützen.

@MöCkY: danke für deine antwort, nur leider habe ich nicht so viel ahnung von mainboards und daher sagen mir die abkürzungen nichts :)

zu dem neo fr2 konnte ich leider nichts finden, aber das ip35 pro und das p35 ds3 unterstützen beim ram beide kein ddr2-1066 ..

weil das doch schneller is als ddr2 800? (:

Der Q6600 kann doch nich mal 800er pefekt ausnutzen, ... 1066er sind sinnlos
(gibt genug dies allerdings trotzdem haben wollen)

Das mag sein, aber wenn Du die CPU nur bei FSB1333 fährst, lohnt sich das gerade gar nicht, selbst DDR2-800 wäre da noch nicht voll ausgelastet. Eines kann man sich merken: DDR2-1066 lohnt ausschließlich, wenn man neben der CPU (die man auf über 500Mhz FSB prügeln muss, um dann einen Nutzen davon zu haben) auch den Ram separat übertakten möchte. Für die Gesamtleistung des Systems bringt das fast nichts, aber wer sich einen Sport daraus macht, solche Riegel zum benchen auf DDR2-1200 zu bringen (woran ich auch durchaus Spaß habe), für den können solche Riegel Sinn machen.

d.h. ddr2-800 sind völlig ausreichend? 1066 sind eher sinnlos? weil alzu interessiert am übertakten bin ich eigentlich nicht (:

hab mir nur gedacht das is vielleicht besser für die zukunft, das das bald auch was bringt mit den 1066ern und ich dann nicht wieder nen neuen ram kaufen muss :>

Zurück
Oben