Mainboard für 12700K

PrinceFreq

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

da ich aktuell zu beschäftigt bin, bleibt für eigene Recherche keine Zeit, welches Mainboard wir meinem Bruder holen sollen. Overclocking ist kein Muss und wir dachten an B660. Die Preise sind aber nicht gerade überzeugend, sodass man ja fast bei Z690 bleiben kann. WIFI ist Pflicht. Also wenn ihr paar gute der jeweiligen Reihen kennt, dann her damit) Und kommen bald neue Bretter auf den Markt oder sind schon alle releaset?

Außerdem wäre ich noch dankbar, wenn ihr einen Kühler für diese CPU empfehlen würdet.

PS. Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500DX

Ob etwas gut ist stellt sich oft erst nach Monaten oder Jahren heraus, leider ist die Plattform zu neu.
Was muss den das Board alles können? Welche Anschlüsse brauchst du?
Wieviel willst du maximal ausgeben?

@PrinceFreq Bei wifi bitte darauf achten des ne Antenne mit nem langen Kabel dabei ist. Alternativ kann man WiFi auch für nen "schmalen" Taler nachrüsten.

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html

Aktuell würde ich wohl hierzu greifen https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=at&hloc=de
Das Problem ist hier nur wieder die beschissenen Antennen..... Aber das kann man falls es ein Problem ist später auch umrüsten.

Aber beachten WiFi ist und bleibt immer nur eine Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceFreq
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, PrinceFreq und Sahit
PrinceFreq schrieb:
Außerdem wäre ich noch dankbar, wenn ihr einen Kühler für diese CPU empfehlen würdet.
Interessant wäre das Budget, mögliche Kühler:
  • Fuma 2
  • AS500 Plus
  • NH-D15(s)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceFreq
@Sahit Inklusive Gigabyte-typisch mieser Alder Lake-DDR4-Kompatibilität.

Ich hatte das Aorus Elite DDR4 (baugleich zum Gaming X). Bei mir gingen nicht mehr wie 3200MHz… Selbst mit 3466MHz war der Rechner nicht mal mehr gestartet. Nicht mal, wenn ich mittels 1,5V vDIMM und 1,4V vSA die Keule ausgepackt habe. Und mein G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL14 2x 16GB-Kit ist nun wirklich nix außergewöhnliches…

Das im Auslieferungszustand ein verbuggtes UEFI installiert mit dem kein fehlerfreier NVMe-Boot möglich war setzt dem ganzen die Krone auf. 😁

Klar, zumindest die Sache mit dem kaputtem NVMe-Boot hatte sich mit nem UEFI-Update erledigt (wohl dem, der es vorher heruntergeladen hatte oder nen zweiten Rechner zur Verfügung hat), aber Gigabyte sticht bei Alder Lake mit einer bemerkenswert miesen DDR4-Kompatibilität heraus.

Habs dann gegen ein TUF D4 von ASUS getauscht, da gingen 3900MHz CL15, ab da hatte mein 12700K schlapp gemacht. Mit dem jetzigen 12900K sogar 4000MHz CL15… Am Kit oder am IMC lags also nich.

-> @TE: Greif zum MSI-Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ach ja, Nachrüsten hatte ich ja gar nicht mehr auf Radar.
Budget und Anschlüsse sind fast egal.
Auf µATX-Form wollten wir eher nicht gehen.

Dann danke ich schon mal. Wird sicherlich heute bestellt, vielleicht sogar mit RGB :daumen:

Die Antennen sind aber schon ein Fehldesign oder ist da so viel Abstand zu oberen Ports?)
Kann man bei GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 überhaupt diese Extralösung einbauen? Sehe da nicht diesen kurzen PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Ist aber nicht verfügbar.
ist mir bewusst, aber ich geh davon aus, dass sich das die Tage ändern wird. da µATX fällts aber eh raus.

Würde dir das Msi Mpg z690 Tomahawk empfehlen. Hat alles mit an Board und gibt es ab 270€.

PrinceFreq schrieb:
Overclocking ist kein Muss
warum dann den 12700K und nicht den deutlich günstigeren 12700?

WIFI ist Pflicht.
ist das die einzige anforderung ans MB?

PrinceFreq schrieb:
Kann man bei GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 überhaupt diese Extralösung einbauen? Sehe da nicht diesen kurzen PCIe.
klar, man kann ne x1-karte auch in nen x16-slot stecken.

mercury schrieb:
kein MB auf dem ich nen 12700(K) betreiben würde. außerdem hässlich und nen internen USB-C-header hat es auch nicht.

iGameKudan schrieb:
Inklusive Gigabyte-typisch mieser Alder Lake-DDR4-Kompatibilität
Das Bios hat noch mehr Probleme, mit dem letzten Update zu wenig Spannung @Stock (AC Valhalla stürzt regelmäßig ab)
Dazu noch VRM Geräusche bei Mausbewegung wenn C1E aktiv ist, genau wie auf dem B550 Aorus Elite das ich hier hatte.

Daher klare Empfehlung für MSI

till69 schrieb:
Das Bios hat noch mehr Probleme, mit dem letzten Update zu wenig Spannung @Stock (AC Valhalla stürzt regelmäßig ab)
Dazu noch VRM Geräusche bei Mausbewegung wenn C1E aktiv ist, genau wie auf dem B550 Aorus Elite das ich hier hatte.

Daher klare Empfehlung für MSI
Denke auch das er mit dem Msi Mpg z690 Tomahawk für 270€ am besten fährt. Super Ausstattung, gutes Bios und sehr gute Ram Kompatibilität.

till69 schrieb:
Bei welchem Board?
Ich würde das Gaming X nehmen, weil es 4 NVMe-Slots hat...

Gigabyte Z690 DDR4 ist grauenhaft, da würde ich stark von abraten. Da hatten wir erfahrene Overclocker, die keine DDR4 3600 in Gear 1 zum laufen bekommen haben. Dazu einige weitere merkwürdige Bugs.

Am Tomahawk ist an sich nichts verkehrt, aber die bessere VRM ist vollkommen überflüssig und ansonsten hat es außer Design keinen wirklichen Vorteil zum günstigeren A Pro. https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html Das sind mal eben 300€ vs. 220€ ohne relevanten Unterschied.

Vom BIOS und RAM OC her ist Asus noch eine Schippe besser aufgestellt aktuell. Das TUF hat eine sehr gute VRM, auch wenn es nichts bringt und ist nach dem Strix-A das beste DDR4 Z690 Board. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-d4-90mb18v0-m0eay0-a2625557.html?hloc=de
https://promotion.asus.com/de/de/wi...&utm_medium=button&utm_campaign=winterdeals21
Mit dem Cashback wäre man dort dann bei 260€.

Wenn dir leicht besseres RAM OC, besseres Aussehen und bessere VRM (die objektiv betrachtet unnötig ist) egal sind, kannst du dir die 40€ sparen und zum MSI A Pro greifen. Da macht man für 220€ nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Zurück
Oben