Mainboard für 12700KF?

Zysto

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Meine aktuelle Zusammenstellung:
-RX 6900 XT Gaming Z Trio
-I7 12700KF

Komponenten die noch rein sollen:
-32GB DDR4 (oder DDR5?) RAM, min. 3600Mhz
-M.2 SSD, 1TB
-SSD 500GB
-Wasserkühlung (evtl. Icue H150i)

Anforderungen
-Kein Wlan nötig
-OC sehr wahrscheinlich
-Soll für erweiterungen bereit sein (z. B. weitere M.2 SSD)

Nun meine Frage. Was wäre ein geeignes Mainboard zu diesem System?
 
Moin und willkommen,

DDR4 reicht voll aus. WiFi würde Ich bei einem Board aber grundsätzlich dazu nehmen. Die paar Euro sind doch da egal. Aber besser für den Verkauf oder Situation ohne LAN. Was willst Du den mit OC betreiben?`Das bringt heute eh nix großartig. Wenn unbedingt dann wohl ein Z Board.

Willst du zukünftig auch mehr PCIe SSD einbauen? Hier reicht dann ja ein B660. Ein gutes Board ohne WiFi:

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=at&hloc=de

oder mit WiFi:

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html

beim Z nutze Ich selber das hier:

https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html?hloc=at&hloc=de

OC mache Ich selber aber nicht. Nutze das weil ich 4x M2 nutze. Und dazu 6x SATA.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Schon in den Sammler geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Irgendetwas selbst recherchiert?
Formfaktor für das Mainboard?

Zysto schrieb:
DDR5 ist nicht mehr unbezahlbar, kostet aber noch immer rund das Doppelte von DDR4. Kann man machen, aber man sollte wissen, was man sich davon verspricht.

Zysto schrieb:
Würde ich nicht mehr kaufen. Eher 1GB und mehr.

Zysto schrieb:
Keineswegs zwingend erforderlich. Es gibt sehr solide Luftkühler für 40-60€.

Zysto schrieb:
OC sehr wahrscheinlich
Aktuelle (Intel) CPUs laufen ab Werk an und über der Kotzgrenze.
 
Wieo überhaupt ein KF und kein K (oder normaler 12700) ?
Geht deine Grafikkarte den Bach runter, hast du keinen Falback. Das ist ein Preisunterschied von 5€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bondki schrieb:
Wieo überhaupt ein KF und kein K (oder normaler 12700) ?
Geht deine Grafikkarte den Bach runter, hast du keinen Falback. Das ist ein Preisunterschied von 5€...
Tatsächlich hat das keinen Grund. Ich kannte die K Variante bzw. den Unterschied bloß nicht 😅
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Schon in den Sammler geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Irgendetwas selbst recherchiert?
Formfaktor für das Mainboard?


DDR5 ist nicht mehr unbezahlbar, kostet aber noch immer rund das Doppelte von DDR4. Kann man machen, aber man sollte wissen, was man sich davon verspricht.


Würde ich nicht mehr kaufen. Eher 1GB und mehr.


Keineswegs zwingend erforderlich. Es gibt sehr solide Luftkühler für 40-60€.


Aktuelle (Intel) CPUs laufen ab Werk an und über der Kotzgrenze.
Also bei Formfaktor dachte ich Standardmäßig an ein ATX.

Ist denn der Aufstieg auf DDR5 lohnenswert? Ich hab gesehen dass die Taktrate und die Latenzzeiten teilweise schon deutlich besser/schneller sind.

Tatsächlich wollt ich Wasserkühlung nur, da ich ein White Build mache und außerdem dachte, Wasserkühlungen seien leiser.

Also ist OC unnötig? Ich hab meinen letzten PC 2017 oder so zusammengestellt gehabt, da war das noch anders (zumindest meines Empfindens nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Zysto
K = freier Multiplikator (zum Übertakten)
F = keine integrierte Grafikeinheit

Ersteres bringt nicht mehr viel, so dass es sich lohnen würde und auf die integrierte Grafikeinheit würden ich und viele andere nicht verzichten wollen.

Nein, aktuell (!) bietet dir DDR5 keine Vorteile (beim Gaming) und du müsstest im Vergleich zu DDR4 mindestens das Doppelte hinlegen.

Was genau soll das Board können, bis auf WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zysto schrieb:
Nun meine Frage. Was wäre ein geeignes Mainboard zu diesem System?
Eigentlich alle Boards mit Sockel 1700 und 600ter Chipsatzserie.

Ich würde ein Board mit Z690 Chip nehmen. Wenn man ATX und DDR4 Filter bei Geizhals eingibt, bleiben noch 26 Geräte übrig, ohne WLAN sogar nur 15.

Klick

Da ist sicher was für Dich dabei.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Würde ich nicht mehr kaufen. Eher 1GB und mehr.
:D du meintest bestimmt Tb und nicht Gb?
bondki schrieb:
Geht deine Grafikkarte den Bach runter, hast du keinen Falback. Das ist ein Preisunterschied von 5€...
Das kommt jedes mal, hab noch nie ne iGPU gebraucht weil die dGPU abgeraucht ist. Früher hatten die CPUs generell keine iGPU und selbst da habe ich es nie gebraucht. Ich entscheide mich immer bewusst gegen eine iGPU für ein Gamingsystem, die GPU wird ja auch ins Thermalbudget der CPU mit eingerechnet, klar das ist marginal aber dennoch, muss am Ende aber jeder selbst für sich entscheiden.
Zysto schrieb:
Ist denn der Aufstieg auf DDR5 lohnenswert? Ich hab gesehen dass die Taktrate und die Latenzzeiten teilweise schon deutlich besser/schneller sind.
Ja ist er, aber bei Spielen merkt man es kaum. Speicher lastige Anwendungen wie z.B. 7zip oder Photoshop profitieren schon stark davon. Trotzdem ist der günstigere DDR4 aktuell die vernünftigste Wahl.
 
Zysto schrieb:
Komponenten die noch rein sollen:
...
-M.2 SSD, 1TB
-SSD 500GB
...

Hat das nen speziellen Grund, warum du noch eine herkömmliche SSD einbauen möchtest? Warum nicht gleich ne grössere M2?

sikarr schrieb:
...
Das kommt jedes mal, hab noch nie ne iGPU gebraucht weil die dGPU abgeraucht ist. Früher hatten die CPUs generell keine iGPU und selbst da habe ich es nie gebraucht. Ich entscheide mich immer bewusst gegen eine iGPU für ein Gamingsystem, die GPU wird ja auch ins Thermalbudget der CPU mit eingerechnet, klar das ist marginal aber dennoch, muss am Ende aber jeder selbst für sich entscheiden.
...

Eine iGPU ist für einen Gaming PC sowieso nicht sinnvoll nutzbar, das stimmt schon, kann aber zumindest bei einer eventuellen Fehlersuche ganz hilfreich sein ...

Übriges ... die IGPU fällt aber nicht ins Thermalbudget, wenn der keine Leistung abverlangt wird oder?
 
KGR84 schrieb:
Übriges ... die IGPU fällt aber nicht ins Thermalbudget, wenn der keine Leistung abverlangt wird oder?
Weiß nicht ob Intel die iGPU richtig schlafen legen kann also null Verbrauch. Aber klar wenn die nichts macht sollte auch so gut wie kein Verbrauch vorhanden sein.

Wie gesagt muss jeder für sich selber entscheiden, ich kann nur sagen aus der Erfahrung habe ich einen solchen Anwendungsfall noch nie gehabt Was ich nicht brauche will ich auch nicht bezahlen müssen von daher bin ich froh das Intel überhaupt Modelle ohne oder mit deaktiviert iGPU anbietet.

Bei AMD hatten die Ryzens z.B. lange keine iGPU das mal dazu ;)
 
@cyberpirate

Ich verstehe deine Frage/Aussage nicht. Bzw. ist das eine Frage, ob man eine dGPU (extra GraKa) haben muss?

Das hängt natürlich davon ab was man machen möchte. Für einen Office PC auf denn man nur surft und youtubed braucht man nicht zwingend eine dGPU.

Aber für aufwändigere Anwendungen ... wie z.B. Gaming etc. wird es mit einem iGPU kaum laufen, oder wenn dann sehr schleppend.
 
@KGR84
Geht eher darum, dass man den PC auch ohne dGPU weiterverwenden könnte sofern man diese verkauft oder kaputt geht oder man den PC als Server bspw. weiterverwenden möchte. Vom Troubleshooting ganz zu schweigen.

Das einzige was gegen eine iGPU sprechen könnte, wäre ein deutlicher Aufpreis zur F-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben