Mainboard für 14700Kund 3060 - Z790?

cartelc

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung und eventuell gelegentliches spielen aufzubauen.
das ursprünglich herausgesuchte Mainboard war leider in der Version M0EAY0 (also Biso update für 14000 CPU notwendig und keine Backflash Möglichkeit)
ASUS Prime Z790-A WIFI (90MB1CS0-M0EAY0 / 90MB1CS0-M1EAY0)

Daher hatte ich folgende Varianten herusgesucht die zumindest laut Website mit Bios Update für 14700K gehen sollten:

MSI PRO Z790-A Max WIFI (7E07-014R)
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (7D91-009R)

zum PRO Z790-A MAX habe ich bisher wenig gefunden, scheint gegeünüber dem Tomahawk neu zu sein.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen.

  • Zwecks Bidlbearbeitung schneller Speicher geplant
  • Undervolting CPU geplant
  • Front hat das Gehäuse nur USB 3.1
  • M.2 werden aktuell 2 verbaut, zukünfrig evtl eine dritte
  • ggf. 2 HDD/SSD als Datengrab


Gruß
 
Das Tomahawk Wifi ist schon ausreichend und auch sehr gut ausgestattet.

Wirklich "frei" würd ich die Intel CPUs eh nie laufen lassen, die letzten Prozente sind absolut unsinnig mit dem entstandenen Mehrverbrauch.

Ob sich wegen "Bildbearbeitung" allerdings der 14700K wirklich lohnt und es nicht auch ein 14600K getan hätte, oder sogar ein AMD Prozessor musst du wissen.

Auch "schnellerer" Speicher ist mit Sicherheit relativ sinnbefreit jenseits vom 6000Mhz.
 
@till69:
Auch wenn das (nicht nur) unseriöse Gebaren gelegentlich vorgeschlagen wird, mal der Hinweis, dass das arglistiges Verhalten wäre, das das Widerrufsrecht ausschließt. Und schon ist der Betreffende, wenn er von Anfang nicht vorhatte, auch nur in Erwägung zu ziehen, die Ware zu behalten, im Betrugsbereich. Ich würde mir solche Ratschläge in einem öffentlichen Forum sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
CKxyz schrieb:
dass das arglistiges Verhalten wäre, das das Widerrufsrecht ausschließt. Und schon ist der Betreffende, wenn er von Anfang nicht vorhatte, auch nur in Erwägung zu ziehen, die Ware zu behalten, im Betrugsbereich
Quelle dazu?

Der TE hat irrtümlich ein inkompatibles Board bestellt. Der Händler bekommt also entweder ein Board oder eine Tray-CPU zurück. Was ist ihm wohl lieber?
 
Als Einstieg BGH, Urteil vom 25. 11. 2009 - VIII ZR 318/08 - Rn. 20. Ich gebe hier aber keine weitere Nachhilfe in Rechtswissenschaft. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht, zu versuchen, zu einer Straftat anzustiften. Wäre ich Mod, wäre dein Post weg.
Zu deiner moralischen Scheinrechtfertigung: Es zählt nicht das (fragwürdige) moralische Selbstempfinden, auch wenn man selbst das Ergebnis noch so gerecht finden mag.
 
CKxyz schrieb:
Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht, zu versuchen, zu einer Straftat anzustiften. Wäre ich Mod, wäre dein Post weg
In dem Fall würde ich das Risiko eingehen. Aber ich habe es mal umformuliert, was jeden Tag haufenweise passiert.
Außerdem widersprichst Du Dir gerade selbst. Entscheide Dich, "selbst wissen" oder löschen.

Und ich bin der Meinung, dass ich mir durchaus Artikel zur Ansicht/Probe bestellen kann. Moralisch nicht schön, trotzdem greift das Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartelc schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung und eventuell gelegentliches spielen aufzubauen.
das ursprünglich herausgesuchte Mainboard war leider in der Version M0EAY0 (also Biso update für 14000 CPU notwendig und keine Backflash Möglichkeit)
ASUS Prime Z790-A WIFI (90MB1CS0-M0EAY0 / 90MB1CS0-M1EAY0)

Daher hatte ich folgende Varianten herusgesucht die zumindest laut Website mit Bios Update für 14700K gehen sollten:

MSI PRO Z790-A Max WIFI (7E07-014R)
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (7D91-009R)

zum PRO Z790-A MAX habe ich bisher wenig gefunden, scheint gegeünüber dem Tomahawk neu zu sein.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen.

  • Zwecks Bidlbearbeitung schneller Speicher geplant
  • Undervolting CPU geplant
  • Front hat das Gehäuse nur USB 3.1
  • M.2 werden aktuell 2 verbaut, zukünfrig evtl eine dritte
  • ggf. 2 HDD/SSD als Datengrab


Gruß
Für welches Board hast Du Dich denn entschieden ?
 
Zurück
Oben