Mainboard für 5800x3d Ratgeber

Alezz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
51
Servus Zusammen,

nachdem ich mein PC upgrade fertig habe, habe ich leider ein Problem festgestellt, siehe link

https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsame-geraeusche-aus-den-boxen.2163326/

Jetzt bin ich mittlerweile ziemlich entnervt, nach gefühlten 23k Treiberupdates usw.,

tendiere ich zu einem neuen Mainboard und hätte gern folgende Ausstattung:

mindestens 2 M2 Steckplätze
WLAN und LAN
USB C Anschluss für vorne (Gehäuse)
ARGB für Gehäuse syncro
optischer Ausgang
weiter fällt mir grad nix ein......

das Einzige welches mir vom Preis gefällt und mit dieser Ausstattung scheint das MSI B550 Tomahawk Max Wifi zu sein.

Bereich Gaming, normale Computerdinge und TV über PC

Oder gibt es noch andere Empfehlungen von Euch?

Preislich so in dem Dreh bis 150 + 20 ist auch ok.
 
Also ich habe das MSI Mag Mortar allerdings für Intels S1700, bin sehr zufrieden damit, hat auch mit ALC1200 den besseren Soundchip als das abgespeckte Tomahawk. Falls Du USB-C vorn für Schnellladenungen brauchen solltest, die wird nicht unterstützt.
 
Hatte damals bei meinem 5900X das Asus ROG Strix B550-E und ich war damit sehr zufrieden. Gute Ausstattung, tolle Optik, hab damals dafür 150€ bezahlt (war eine Cashback Aktion).
Hat nen ALC 1220, 70A VRMs, USB-C Front und wie gewünscht auch 2x M2 Steckplätze (einer davon PCIe 4.0)!
 
hmm das Mortar hat nen Front C, aber nicht zum laden????

das Rog Strix hab ich auch schon angeschaut, hat aber keinen optischen Ausgang, oder doch?
Ergänzung ()

schreibt nur, ich antworte dann morgen, für heute bin ich raus.....
 
Die Tomahawks verbaue ich sehr viel, völlig ok und hat alles, was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Skysurfa, SVΞN und eine weitere Person
ok erstmal Danke für die Vorschläge....

gefühlt tendiere ich zu MSI, aber welches Modell, da bin ich mir noch nicht sicher....
 
Persönlich würde ich bei dem Problem auf den Pegelsteller von Visaton tippen. Mich erinnert das Ganze stark an Naim, die dazumal mit einer unausgereiften Schaltung von sich reden machten u. das Ganze als High End verkauften.

Alternativ ein Board, wo der Audioabteilung ganzen mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde und wenn's nur dazu dient, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Hab' ich selbst verbaut: Asrock B550 PG Riptide.

Mit nem bisssel Glück erhält ma/n für selbe Geld ein ASRock B550 PG Velocita bzw. ein Extreme4, welches bis auf die Heatpipe baugleich ist. Selbst das Steel Legend soll bis auf den Ein/Aus sowie den Reset Taster selbiges Layout verwenden. Den extra Grafikausgang verbuche ich mal unter Peanuts.

Pfiffig von ASRock, spart dies doch erheblich Kosten. Die Frage ist, ob das auch in den darunterliegenden Serien Anwendung findet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben