Mainboard für AMD Phenom

Hardiii

Ensign
hallo,

Edit: sorry verschrieben... nicht prozessor sondern mainboard...guten morgen allerseite ;-)...
suche ein mainboard für ein phenom mit 4x2.5 gigH, da mein altes das nicht mitmacht und ich nicht auf den prozessor verzichten möchte... bräuchte da bitte dringend hilfe...
zudem bräuchte ich noch ein neues netzteil.... wobei ich mir aber nicht sicher bin....da mein pc ab und an einfach ausgeht ohne was zu sagen... wie als würde man einfach den strom rauszieht... aber ich hab keine ahnung woran das liegt...

Verbaut:
amd phenom x4...
3x sataII 500gig
4x 80mm lüfter
1x 120mm lüfter
4x 2 gig ddr2 800 ram
geforce 9500gti
5 port usb hub
keyboard: saitek cyborg
Mouse: saitek cyborg
monitor: samsung syncmaster 240t (hat auch 2 usb hubs, die angeschlossen sind)

danke schonmal ;-)

Gruß Hardiii

Zuletzt bearbeitet:
AW: prozessor für and phenom

Welchen Preisbereich hast du dir denn vorgestellt? Bevorzugst du bestimmte Marken? Willst du übertakten? Legst du auf bestimmte Onboard-Komponenten gesteigerten #Wert (z.B. eSATA)?

Welches Netzteil hast du im Moment? Wie wird der Prozi gekühlt?

Kannst dich ja mal hier umgucken...

so zunächst einmal heißt es AMD. desweiteren wäre es gut zu wissen, was du mit dem rechner vorhast und wozu du schon jetzt unbedingt einen quad core brauchst. was hast du denn jetzt für einen prozessor?

allgemein als board würd ich momentan dieses empfehlen:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9255613/preis_GIGABYTE+GA-MA78G-DS3H

hat alles was man braucht, ist relativ günstig und wird auch die kommenden am3 cpus unterstützen, außerdem schafft es auch 140 watt cpus, womit einige boards schon probleme haben.

ich hoffe mal, du legst keinen großen wert auf spiele, denn da wird dir ein neuer prozessor bei dem system nicht weiterhelfen:
ein 24"-Monitor und ne 9500gt? das ist jedenfalls so ziemlich die mieseste kombination, die man sich für spiele denken kann.

zudem bräuchte ich noch ein neues netzteil.... wobei ich mir aber nicht sicher bin....da mein pc ab und an einfach ausgeht ohne was zu sagen... wie als würde man einfach den strom rauszieht... aber ich hab keine ahnung woran das liegt...

Welches Netzteil hast du im Moment? Wie wird der Prozi gekühlt?

Die zwei Fragen sind wirklich interessant. Entweder macht das NT schlapp, oder es liegt ein thermisches Problem vor. Softwareprobleme kann man ausschließen?

tja ich habe das board. ist sehr gut. von den einstellungen die man treffen kann.
stabil ist es auch.
nur musst du wissen was du für ein X4 haben willst.
sicher den 9950.
da musst du aber gucken. bei dem mainboard gibt es 2 versionen. (rev.1.0) u. (rev.2.0).
im moment steht in der liste bei dem version ein 9950 N/A. obwohl es 140 Watt unterstützt. wird sich aber laufe der zeit ändern. muss nur noch das gewisse update kommen.
habe aber schon von einigen gehört das eine 9950 auch auf der version 1.0 läuft.
kann also gut möglich sein das die bei gigabyte nur die liste noch nicht ganz aktualisiert haben.
das gute ist auch dass das board AM3 ready ist. heisst du kannst dann im neuen jahr den Phenom II 940 draufpacken.

Board kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

also schon mal danke für die antworten!

prozessor wurd mit nem lüfter auf lamellen gekühlt. das netzteil das ich hab ist schrott.. von POWER das lc420h-8... da sollte am besten auch ein neues her...

@cuthbert: weis nicht wo dein problem liegt von wegen games.. kann alles ganz gemütlich zocken... und was ich mit dem rechner vorhab: zocken, schreiben, bilder bearbeiten...filme gugn... usw..volles programm...

der prozessor phenom x4 9950 ist schon im rechner drin... aber auf nem AM2 board... hat mir halt mal nimand was gesagt, von wegen das wird so nix...

@Malcom123: software probleme sind es definitiv nich! hab den triber mehrmals draufgehauen, alles korrekt installiert! zuden hab ich meine platte mehrmals formatiert und und vista neu draufgemacht und alles wieder korreckt installiert... geht aber alles nich... sobald mein rechner mal 2 std allein ist geht er flöten...

Hallo!
Ich würd erstmal nur ein vernünftiges Netzteil kaufen, Enermax, BeQuiet! z.B sind da recht gute Marken.

Instabilitäten/Abstürze, oder sogar spontanes Ausschalten müssen net gleich am Board liegen,sondern auch an schwächelnden Netzteilen. Sorge mal für gute Stromversorgung, wenns dann stabil läuft brauchst gar kein neues Board.

du hast den phenom schon jetzt drin? ich dachte du suchst noch nach einem passenden board dafür. was für ein board hast du denn jetzt?

du weißt schon dass der x4 9950 ziemlich viel saft zieht und nicht auf jedem am2+ mainboard läuft? dazu gibts auf der herstellerseite cpu-supportlisten. ein wunder, dass der pc überhaupt läuft. das netzteil ist zwar nicht wirklich gut, schätze aber mal dass es hier wirklich eher am board liegen wird, was auch immer du jetzt für eins drin hast. wenns ein älteres ist, dann mit ziemlicher sicherheit.

wie gesagt das DS3H sollte ganz gut sein, und wie Diggin meinte, darauf achten, dass du auch die version 2.0 holst (am besten beim händler nachfragen).

Hardiii schrieb:
@cuthbert: weis nicht wo dein problem liegt von wegen games.. kann alles ganz gemütlich zocken... und was ich mit dem rechner vorhab: zocken, schreiben, bilder bearbeiten...filme gugn... usw..volles programm...
naja mein einwand bezieht sich darauf, dass der quad core in deinem system nicht zur spiele-performance-steigerung beiträgt. dazu ist die 9500gt viel zu langsam, vor allem wenn du auf full hd spielst. also liegt nicht mein sondern viel mehr dein problem darin, dass du keine gute gaming-config hast, falls das denn deine absicht war.

daher meine frage, was du mit dem quad bezweckst, wenn nicht spielen. nur für bildbearbeitung lohnt sich das eigentlich nur, wenn man aktuelle und professionelle software nutzt und wirklich aufwändige sachen macht. für den rest in deiner tätigkeitsbeschreibung ist es er unfug.

ach soo... ja wie gesagt der war in dem recher halt schon drin und ich will keine schlechteren teile nachkaufen... is ja sinnlos...

aber das ende vom lied war mir doch schon klar... beides schrott... also beides neu... also trotzdem, dass ich recht lag mal vielen dank und wenn noch jemand vorschläge zu nem board hat dass einfach noch dazuposten ;-)

genau so siehts mit netzteilen dazu aus... weiß nicht wirklich was ich mir da holen soll und bei was ich nicht das doppelte an dem kauf was ich wirklich brauch und will auch nicht unbedingt einfach nur nach teuer gleich gut gehn.

danke!

edit... momentan hab ich ein abit an52s board drin

Zuletzt bearbeitet:

hm warum ist die cpu jetzt kaputt? pack doch erst mal deine alte wieder rein und schau, obs damit noch läuft. wenn ja, dann hol dir noch ein neues board zu deinem phenom.

beim netzteil ist halt wichtig, dass du ne gute marke nimmst: tagan, enermax, corsair, coolermaster, bequiet...
da am besten eines der neueren und ca 450 watt, dann hast du erst mal was gescheites.

naja und zu deinem board:hättest dir vorher wirklich mal die cpu-supportliste anschauen soll:
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce520_an52s.htm

da steht nirgends was von nem phenom, vor allem nicht vom stärksten.

mich würde es auch immer noch interessieren, was du denn mit dem upgrade bezweckt hast. was lief denn vorher auf deinem pc nicht mehr schnell genug? und was für eine cpu hattest du bisher drin?

der rechner war bis zu dem tag an dem ich ihn bestellt hatte gar nicht da der rechner ist zu 100% neu habe keine teile von nem älteren rechner verbaut. den einzigsten anderen rechner den ich habe, der is ca. 5-6 jahre alt und in einzelteilen in meinem schrank... habe bis ich mir diesen rechner gekauft hab immer notebooks... aber da es mir zu dumm wurde mir immer wieder neue notebooks zu kaufen oder überteuerte notebook teile zu kaufen bin ich zum schluss gekommen, dass ich mir nen rechner zuleg... hab dann bei e-bay reingegugt nen rechner gesehn den ersteigert und lediglich ein anderes mainboard und anderen arbeitsspeicher gegen aufpreis dazu bauen LASSEN. ich könnt mich jedes mal aufregen, wenn ich mich daran erinnere... da sie mir überhaupt nichts von der komponenten intolleranz gesagt haben, obwohl die produkte die ich ersetzt habe in der vorschlagsliste standen... ich denke, wenn ich nicht ein anderes mainboard genommen hätte, würde der rechner nicht mal angehn...

und cpu ist nicht kaputt... mainboard ist für die cpu schrott... und ich will keine in der leistung minderwertigeren sachen einbauen, ich hol mir da lieber was hochwertigeres, sprich ein neues board zum phenom.

ich denke hiermit hat sich deine frage bezüglich des upgrades (was es nicht gab) beantwortet

mfg

das tut mir leid für dich. da wurdest du anscheinend wirklich übers ohr gehauen. wie lange ist der kauf denn her? wenns noch keine zwei wochen her ist, schick das teil am besten sofort zurück (14-Tage-Rückgaberecht!) und verlange dein geld zurück, das ist ja wirklich eine bodenlose frechheit, was die da gemacht haben.

erst mal das board, total veraltet und nicht für die cpu zugelassen und dann noch die eher durchwachsene restliche austattung, angenfang beim billignetzteil bis hin zur billiggrafikkarte.

also wenn möglich zurückschicken, wenn nicht, naja, ok dann bleibt nur neues board und netzteil, dann läufts zumindest erst mal.

bei ebay kaufen ist halt immer so eine sache, meistens wird dort halt auf das billigste zeug der schnellste prozessor drauf gepackt, am besten noch mit bezeichnungen wie quadcore 10.400mhz (4*2600) oder sonstiger humbug und an ahnunglose kunden für zu viel geld verscherbelt.

naja aber beim nächsten kauf, weißt du ja, wo du vorher nachfragen kannst ;).

ja leider schon ca. 1.5 monate her... also keine chance mehr auf 14 tage rückgabe recht...

naja werd mir mal das board holen:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9255613/preis_GIGABYTE+GA-MA78G-DS3H

und dann brauch ich noch n netzteil dazu... hab aber kein plan auf was ich dabei achten muss also auf die anschlüsse, vonwegen 6 pin, 8 pi, 20/24 pin.... kp was das soll....

wär nett von dir wenn da noch was posten könntest das nicht so übertrieben ist vom preis her... ach und bevor ich es vergesse... das NT sollte ein kabelmanagement haben.

danke!

mit kabelmanagemant würde ich eins von den beiden empfehlen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9244683/preis_ENERMAX+Modu82+EMD425AWT
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_BE+QUIET+Dark+Power+BQT+P7-PRO-450W+BN071

ohne kablemanagement gibt es für ca 50€ auch sehr gute netzteile. mit so einem netzteil kannst du dann auch problemlos bei bedarf auch noch auf eine "richtige" grafikkarte aufrüsten.

EDIT: nicht vergessen, beim händler nachzufragen welche revision des boards die verkaufen (nicht rev 1.0!), nicht dass es hier wieder eine böse überraschung gibt.

Zuletzt bearbeitet:

sind schon ganz gut kann aber auch ruhig bis ca. 100 euro hoch... hab momentan 3 sata platten drin und brauch noch eine wär also ganz gut, wenn ein netzteil mit 4 sata steckern da wäre dass ich nicht so viel unnötig ankabeln muss...und wenns mehr watt hat is es auch nicht schlimm

und das mit der graka hab ich mir auch schon überlegt... bin aber nur azubi und muss desshalb noch ein bisschen warten :-)

also beim bequiet steht folgendes auf der herstellerseite:
450W Leistung
ATX12V Version 2.2
1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
1x Tachosignal (3pin)
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
1 x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
1 x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
4 x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
1 x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD )
1 x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )
Aktive PFC
4 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

wie ich das sehe gibts 7 Sata anschlüsse bei dem ding. und kommt auch gut hin, hab bei meinem älteren straight power auch 3 platten dranhängen (und hab glaub noch ein paar freie anschlüsse), ohne dass ich noch einen zusätzlichen verteiler ranpacken musste.

das mit den 6/8 pins beim pci-e stecker sind die stecker für die grafikkarte. normale haben zur zeit 6 pins und große karten mindestens einen 8-pin anschluss. und normalerweise passt ein 8-pin stecker auch auf ein 6-pin anschluss. genauso ist das mit den 20/24 pin anschlüssen fürs mainboard. alte hatten nur 20 und neue haben 24 pins. bei meinem netzteil war der stecker zweigeteilt ein 20er und 4er part, so dass man den auch an beides anschließen kann.

und zu der leistung. naja 450 watt reichen eigentlich vollkommen für das system, selbst mit einer stärkeren grafikkarte (wenns jetzt kein crossfire werden soll). denke mal von daher ist jeder watt mehr rausgeschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir am besten noch ne Graka dazu die Was taugt ne HD 4850. Bei der 9500GT verhungert der Prozzi ja vor lauter Arbeitslosigkeit.

MFG

danke dir cuthbert, wie gesagt hab da nicht so wirklich den durchblick was das angeht... kann zwar alles anschliesen installieren... aber bei der technik in den teilen hab ich kein plan mehr...

und die hd 4850... hat 512 gddr3 meine hat 1gig ... warum is jetzt eine besser, obwohl sie weniger mb hat??? ->aber vom preis her ist die graka genau in dem feld in dem ich sie mir vorgestellt habe ;-)

danke euch!

edit:

wäre das board nicht auch ne lösung??? oder wäre das wieder total übertrieben???

http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema grafikkarte. der speicher sagt in erster linie erst mal gar nix. der 1gb ist nur kundenhascherei, damit man die karte überhaupt los wird. denn anfangen kann eine 9500gt mit einem 1gb absolut nix. für eine solche karte wäre sogar schon 256mb zu viel.

der grund hierfür ist, dass der chip einer solchen karte einfach viel zu langsam ist, du kannst es ungefähr mit einem prozessor und dem ram vergleichen. die 9500gt ist hier vllt gerad mal ein 1,5ghz 5 jahre alter prozessor den man übertrieben viel ram spendiert hat und die hd4850 ein aktueller 2,5ghz dual core mit so viel ram wie er braucht. schaue dir hierzu auf jeden fall mal die tests auf computerbase an. zb den hier:

https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating

da siehst du, dass eine hd4850 ca drei mal so schnell ist wie eine 9500gt. ich mein für einen nichtspieler reicht die 9500gt auch noch, aber wenns um spiele geht, dann ist sie "schrott". halte dich mit sowas mal vor einem kauf auf dem laufenden, oder frage hier nach.

erkennen kannst du übrigens die geschwindigkeit schon an der bezeichnung der grafikkarte *300, *400, *500 (zb deine 9500) sind die lowend modelle, *600 und *700 sind meist schon recht gut und *800,*900 ist dann die oberklasse. intern sind die karten dann aber nochmal geteil zb hd4850 und hd4870 oder mit gso, gt, gtx. da sich das namensschema aber immer mal wieder ändert (siehe aktuell nvidia karten gtx2x0) ist die aussage jetzt auch nicht allzuviel wert, es hilft eigentlich nur lesen ;).

und zum board, ja das von dier gezeigt würde auch gehen, aber wenn dann würde ich eher den nachfolger bevorzugen, da es den neueren chipsatz hat und kaum teuerer ist:
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

joa das board hat schon ein bisschen mehr...;-)

denke ich werd dann auf das zurückgreifen.

und wenns soweit is dass ich mir ne graka hole post ich hier noch n bisschen rum, vllt giebts ja bis dahin wieder was neueres ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben