Mainboard für AMD

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,
wollte folgende Fragen gerne beantwortet haben. In dem Beiheft zu meinem (noch nicht eingebauten) Mainboard Elitegroup K7S5A Pro steht das dieses mit einem AMD-Prozessor bis
2600 XP+/ FSB: 266 MHz aufrüstbar ist, bei diversen Angeboten fand ich den genannten Prozessor aber nur unter der Bezeichnung 2600 XP+/FSB: 333 MHz.
Und schon bin ich verwirrt - würde er trotzdem funktionieren?
Dann benutze ich ein 300 Watt Netzteil - reicht dieses aus für solch einen Prozessor.
Und zuguterletzt wäre noch interessant, ob das Mainboard vorübergehend noch meine alte Graka Leadtek Winfast GeForce 2 MX 64 MB verträgt - da man ja auch öfter von Kombinationsproblemen lesen kann. Über sonstige Tipps zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Mein jetziges System:
AMD Athlon 1200 MHz
Biostar Mainboard
256 MB SD-RAM
20 GB Festplatte
52 CD/48 CD-Brenner
GeForce 2 MX 64 MB
Also wäre es Zeit zum Aufrüsten!!! Hoffe auf verständliche Antworten, da das PC-Hardwarewissen nur minimal vorhanden ist. MfG

Hi,

Es gibt sogar 3 verschiedene XP 2600+ Prozessoren!
1. 2133 MHz, FSB 133, 256 KB Cache, (AXDA 2600 DKV3C)
2. 2083 MHz, FSB 166, 256 KB Cache, (AXDA 2600 DKV3D)
3. 1917 MHz, FSB 166, 512 KB Cache, (AXDA 2600 DKV4D)

Allerdings wäre nur der erstgenannte sinnvoll für dieses Board, da es nur einen FSB von 133 MHz unterstützt. D.h. die anderen würden wohl laufen aber mit einer geringeren Geschwindigkeit das sie extern ja mit einem niedrigeren Takt betrieben werden.

Zum Netzteil ist zu sagen das es nicht auf die Wattzahl ankommt sondern auf den Strom den es liefern kann (siehe Aufkleber auf dem Netzteil). Folgene Werte werden von AMD empfohlen: 3,3V: 20A, 5V: 30A, 12V: 15A.

Die Geforce 2 MX sollte auf jedem Fall laufen, Probleme gibt's nur bei ganz alten Karte.

Gruß superbrain

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Prozessoren ist ja interessant. Das Mainboard unterstützt 200/266 MHz FSB - käme also dein zweitgenannter Prozessor in Frage?
Das Netzteil liefert folgende Werte:
+5 V: 24 A/+12V: 10A/ +3,3V: 14A - müsste also genügen?
Gibt es sonst noch was zu beachten? MfG

Nein, nur der erstgenannte. 200/266 FSB bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, der entweder mit 100 oder 133 MHz getaktet werden kann. Wenn Du DDR-Ram einsetzt werden pro Takt doppelt so viele Daten übertragen wie bei SD-Ram, daher kommt die irreführende Bezeichnung 200/266 FSB. Das Netzteil könnte knapp werden. Alles weitere findest Du hier oder hier

Gruß superbrain

Wieder Danke für die Antwort!
OK, also dann der erste. Mit dem Netzteil muss ich halt mal schauen was geht. Ein neues zubesorgen wäre ja auch nicht der finanzielle Tod. Restliche Infos versuche ich mir nun über deine Links zuholen. MfG

Hallo,
wer weiss wo ich billig an einen passenden Prozessor für mein Mainboard rankomme? Vielleicht mal was anderes und kostengünstigeres als die herkömmlichen Anbieter und Auktionshäuser? MfG

Also prinzipiell ist es mit dem CheepoBios auch möglich einen FSB von 166 MHz einzustellen, das ganze läuft dann natürlich auf übertakten und damit Garantieverlust hinaus! Es ist also möglich auch neuere CPUs zu benutzen, ist aber riskant, da das Board dafür nicht ausgelegt ist!

Ich hab's mal testweise probiert und bei mir lief es bei 166MHz FSB nur instabil (Windows ging aber bei Spielen zuviele Probleme)! Aber wenn du Glück hast geht das vielleicht!

Das Problem liegt hier eindeutig darin, dass der AGP- und PCI-Takt nicht unabhängig vom FSB-Takt einstellbar ist!

Zurück
Oben