Mainboard für Crossfire geeignet?

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Ich habe einen primären PCI-E x16 Slot und einen x16, der max. im x8 Modus läuft. Ist nun x8 mit 8GB/s zu langsam um Crossfire oder SLI effektiv zu nutzen?
Board und Sys stehen in der Signatur...
Danke!

SLI geht auf dem Board gar nicht.
Und CF/SLI ist per se nicht effektiv, Du investierst doppelt Kohle, bekommst aber je nach Deinen Fähigkeiten, Deiner Software und Deinen Settings -20 bis +80% Leistung. Effektiv ist da was anderes für mich. Wenn Deine Software+Deine Graka (leider hängt es von beiden ab, es gibt kein Pauschalrezept) nicht mit 8x auskommen dann läuft da ein CF natürlich auch langsamer. Nun müsste man auseinanderklamüsern ob das bei Dir und Deiner Software der Fall ist. Könnte man mit einer Graka (Du hast im Moment keine zum testen, oder?) austesten indem man sie mal nur mit 8x anbindet und dann den Vergleich mit 16x anstellt.

Viel sollte es allerdings nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir -100% (läuft nicht) bis +90%

Vor ein paar Wochen bin ich noch 4890 CF PCIe 2.0 8x+8x gefahren, mich hat die Limitierung nicht gestört.

Mit einer Karte die man auf 8x abklebt kann man, würde ich vermuten, nicht umbedingt das Verhalten von zwei Karten auf 8x simulieren.

Lange Rede hin und her, probier es aus. Zu langsam ist die Bandbreite jedenfalls nicht, aber evtl. stört dich einer der anderen Nachteile.

SLI kannst du mit dem Board nicht fahren, es unterstütz aber CrossfireX.

Du kannst also mit dem Board zwei Karten in den beiden PCIe x16 fahren, aber du würdest auf 8x gedrosselt werden. Der Chipsatz bietet nicht genug PCIe Lanes an.
Du könntest aber statt z.B. zwei HD4870 eine HD4870 X2 einbauen.

Ob sich Crossfire bzw eine X2 Karte bei dir lohnt musst du selber wissen.

cf im 8x8 modus ist für die katz. entweder richtig, oder vergiss es. ein board mit 16x16 lans ist bei cf pflicht. sonst verpufft deine leistung. sli und cf lohnt sich auch nur bei hoher auflösung.

der 1. PCI Express muss doch 16x sein also so steht es zumindest in den infos zum Board

Hab i-wo gelesen das die 16x gesplittet werden..

Meine Fresse wenn ich das schon wieder lese "ist für katz" "verpufft leistung"

Wenn man schon so überzeugt was von sich gibt, dann sollte man es auch belegen.

Die 16 Lanes werden gesplittet, das ist richtig.

Zurück
Oben