Mainboard für E8400 aber bitte ohne sli

DriveByFM

Vice Admiral
Hallo ich bin neu hier,
und wollte gleich ma was wissen^^

ich habe vor mir einen E8400 zu kaufen und ich überlege schon seit 1 monat welches mainboard ich mir dazu holen könnte ich hatte schon überlegt ob ich hier von eins hole:

GIGABYTE GA-EX-38-DS4
ASUS P5E

aber ich brauch kein sli oder crossfire könntet ihr mir sagen was für ein mainboard da gut is.
Ich habe gehört das der p45 chipsatz gut sein soll ich weis aber nicht.

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,

@ DriveByFM

Boards mit dem 38er Chipsatz rechnen sich nur, wenn man CF nutzt. Ansonsten sind die von der Performance gleich gegenüber den P35 Boards, jedoch mit dem entscheidenen Nachteil, daß der Stromverbrauch ein schönes Stück höher liegt. Sollte also schon ausscheiden.

Über die P45 Boards kann man momentan noch wenig sagen, vor allem nicht hinsichtlich ihrer Macken, welche vor allem zu Beginn zu erwarten sind, wenn also ein neuer Chipsatz auf den Markt kommt. Da wäre ich jedenfalls momentan noch vorsichtig.

Ich an deiner Stelle würde zu einem P35 Board greifen, die sind absolut ausgereift und mittlerweile enorm Günstig. Wenn du dann noch einen Hersteller mit einem Guten Bios-Support wählst, sollte da kein Problem auch für die Zukunft zu sehen sein.

Wobei hinsichtlich des Bios-Supports wohl am ehesten Asus-P5K Boards in Frage kommen. Zudem sind diese in keiner Weise vom sogenannten "An-Aus Loop Bug" befallen. Was auch für Abit gilt, diesen ist es mittels eines Bios-Updates gelungen, das Problem bei ihren P35 Boards abzustellen. Abit ist also auch zu empfehlen.

An deiner Stelle würde ich also je nach Anforderung bzw. Ausstattungsmerkmalen zu einem P35 Board von Asus oder Abit greifen.

So long....

EIN GROßES DANKE SCHÖN
für diese vielen antworten hätte nicht gedacht das das hier so schnell geht^^

Dann werde ich wohl zu einem Asus greifen also am besten das P5K Premium WiFi/AP sieht nach meiner meinung nach gut verarbeitet aus und hat gute heatpipe kühlung und das bios von Asus find ich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es zwischen p45 und p35 und dann noch zwischen pci-e und pci-e2.0 so einen großen unterschied von der leistung her?

Ich bin auch auf der Suche nach einem passendem MoBo für nen E8400. Werd mir da auch eine HD 4850 dazuholen.

Welchen günstigen 4 GB RAM könnt Ihr denn zu den einzelnen MoBos so empfehlen. Angeblich ist da nicht alles kompatibel. :(

Hallo,
ich habe auch mal ein paar Fragen zu diesem bzw. einem ähnlichen Thema und möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen:

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner CPU/GPU Kombination E6300 / Radeon X1950 Pro (256MB) auf die CPU/GPU Kombination E8400/GF8800GTS(512) zu wechseln. Gibt es irgendeinen Grund auch mein Mainboard, das alte ASUS P5D deluxe (Intel 965 Chipsatz) auszutauschen?

Nein, absolut nicht! Der 965er ist ein alter aber dennoch guter Chipsatz und da Intel sowieso bald den Sockel wechselt wäre ein neuen Board bei diesem vorhandenen rausgeworfenes Geld! Der e8400 läuft per Biosupdate auch auf deinem Chipsatz, dass musst/solltest du aber noch bevor du den CPU umbaust vorher aufflashen! Jedoch würde ich dir lieber zu der 4870 von ATI raten das sind die neusten die momentan raus gekommen sind und von daher auch noch mal ein gutes Stück schneller wie die 8800GTS und billig sind die ATI-Karten ja sowieso. Falls du aber noch etwas warten kannst würde ich dir raten noch ein bis zwei Monat zu warten da kommen die 4870er mit DDR5 raus, die sind nochmals schneller als die jetzigen!

gruss

Das Board kannst du auf jeden Fall behalten. Ich würde sogar die CPU drin lassen und höchtens etwas übertakten, um dann gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres auf einen Q9450 für 100-150€ umzusteigen. Ein übertakteter E6300 reicht bis zum nächsten Jahr noch vollkommen aus.

Bei der Graka würde ich ebenfalls zu einer HD4870 greifen. Evtl. auch zu einer 9800GTX+, je nach Preisentwicklung.

@Nas
Meines Wissens kommt die HD4870 von Anfang an mit DDR5 Speicher und das auch schon in den nächsten Wochen:
"Verfügbarkeit wird sich bei der HD 4870 vermutlich jedoch erst Anfang/Mitte Juli einstellen, da gemunkelt wird, Qimonda könnte GDDR5-Chips noch nicht in genügend hohen Stückzahlen ausliefern."

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2165

@Mahlay
Gar nicht :D. Mir ist nicht bekannt, dass AMD eine HD4850 mit GDDR5 auf den Markt bringen will. Die HD4870, die von Anfang an mit GDDR5 ausgestattet sein soll, wird nächste Woche vorgestellt. Aufgrund von Lieferengpässen beim Speicher wird mit einer breiten Verfügbarkeit Anfang Juli gerechnet. Eine HD4850 ist aber sicherlich auch keine schlechte Wahl und man bekommt die Karte bis nächste Woche für unter 140€, obwohl sie genauso schnell (bzw. schneller) als die 9800GTX ist.

Hab jetz überlegt mir ein p45 board zuholen welches würdet ihr nehmen:
Asus P5Q ca.94€
oder
Asus P5Q Deluxe ca.149€

Zuletzt bearbeitet:
du willst doch kein sli bzw crossfire da reicht das P5Q vollends

okay ich weis nich so wegen der kühlung bei dem P5Q deluxe ist so ne heatpipe und das P5Q hat normale kühler gibt es da ein großen unterschied??

ja das mit den heatpipes versuch ich auch grad heraus zu finden aber hat bisher noch keiner was dazu gesagt aber wenn du Heatpipes haben willst kannst du auch das P5Q-E bzw Pro nehmen die haben Heatpipes und sind billiger wie das Deluxe

also heatpipe is mir nich so wichtig wenn es trotzdem gut kühlt würde ich ja das P5Q nehmen;)

Zurück
Oben