Mainboard für FX6300

duzze

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe im moment ein Asrock VS3-FX,Scythe Katana3,Fx6300 und eine HD7850 verbaut.
Ich würde mir gerne ein neues Mainboard und vielleicht auch einen anderen CPU-Kühler kaufen.
Mein jetziges Board war wohl eher eine Fehlentscheidung oder? Habe damals einfach das günstigste genommen...
Lohnt sich ein neues Board überhaupt für mein System?Wenn ja gibt es irgendwelche Empfehlung so um die 50EUR?kann aber auch ein wenig darüber sein.
Ich würde in Zukunft auch gerne ein wenig die CPU übertakten, deswegen bräuchte ich dann wohl auch einen passenden Kühler denke ich.

MfG

Verstehe jetzt deine Überlegung nicht,
du willst ein 35€ Mainboard gegen ein 50€ tauschen um dann ..... wieviel Mehrleistung zuerhoffen?
Du willst ein 25€ Kühler gegen ein 30€ Kühler tauschen um von von 4,1ghz auf 4,6ghz zu kommen .... sehe ich das richtig ..... ????

Wird dein CPU jetzt überhaupt voll ausgelaste,
bei einer HD7850 1gb kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
über sinn oder unsinn lässt sich natürlich streiten. von ausstattung her, aktualität des chipsatzes sowie deren oc fähigkeiten für möglichst wenig geld sind das diese drei hier:
http://geizhals.at/de/msi-970a-g46-dual-pc3-14900u-ddr3-7693-020r-a721603.html
http://geizhals.at/de/asrock-970-extreme3-dual-pc3-14900u-ddr3-a679893.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

die sind natürlich paar euro teuerer aber wohl die beste wahl für günstiges amd system. dadrunter würde ich nicht gehen.
selbst habe ich das gigabyte aber wie ich jetzt sehe ist es deutlich teurer geworden. ich bin sehr zufrieden damit

Ich kann auch nur ein etwas teures Gigabyte 970A-UD3 empfehlen. Bei einem Spielerechner sollte man nie am Mainboard sparen.

Man sollte allerdings dennoch klarstellen, dass ein neues Mainboard keinerlei spürbaren Performance-Schub gibt. Zumindest hört sich die Erklärung des TEs für mich so an, als wäre das der Kaufgrund.
Auch die Sache mit dem Kühler ist recht unnötig, ein Katana 3 ist ein ordentlicher Kühler, um da merklich etwas zu verbessern, müsste man schon tief in die Tasche greifen...

@duzze:
Erzähl doch mal, wo momentan das Problem liegt am Rechner! Vielleicht kann man dann etwas gezielter helfen.

jedes board mit 970er chipsatz ist erstmal zu emfpehlen, bietet es doch meist alles was man an anschlüssen benötigt.
asrock boards sind gut und günstiger meistens als anderer hersteller.

nutze das extreme 4 und bin sehr zufrieden damit.aller dings sind die meiner vorredner geposteten ebenfalls absolut ok, erstrecht das 970 pro,kostet es doch gerade mal etwas über 50 €.

dein lüfter ist ausreichend, locker für den prozessor. warum einen neuen?? der fx 6300 bleibt recht "cool" wenn nicht grade ein hitzestau im gehäuse entsteht.

Wo liegt denn das Problem bei dem Board?
Leistungsmäßig nehmen sich die Alle nicht viel, da die entscheidende Hardware inzwischen im Prozessor sitzt.

das problem liegt deswegen am board, da es ein echt alter chipsatz ist und die cpus nur bis 95 watt TDP unterstützt werden. ein nvidia chipsatz ist echt nicht mehr uptodate. dies begrenzt auch die oc möglichkeiten (bei diesem board würde ich es ehe nicht versuchen). kann auch sein, dass es überhaupt keine option im bios fürs oc gibt.
ich würde aber unter anderem auch deswegen umrüsten: usb 3.0 anschlüsse, sata 6gig/s, besserer onbaord sound, 4 ram bänke, mehr usb 2.0 anschlüsse, front usb und sound, mehr cpus unterstützung
das sind eigentlich genug gründe das alte board in rente zu schicken

Nur das er sich schon vor 2 Wochen .... von Euch schlecht beraten liese und am falschen Ende gespart hat.
Nun ist das Kind im Brunnen ...
und wenn ich Händler wär wurde ich ihm das Mainboard um die Ohren hauen wenn er es zurückschicken würde.

Fakt ist 4,1ghz(Booster) beim FX 6300 reichen, der CPU reicht für die HD7850-1gb und der Kühler reicht sowieso für für 95w CPU auch mit leichten Overclock.

https://www.computerbase.de/forum/search/
duzze

nun das er sich hier schon beraten hat, konnte ich nicht wissen. ich persönlich hätte ihm das mainboard vor 2 wochen aufjedenfall abgeraten.
so einen fehler habe ich vor jahren auch gemacht. am falschen ende gespaart. fakt ist: das mainboard macht seine sache, aber halt nicht ausreichend zufriedenstellend. das ist nun seine entscheidung ob er jetzt nochmal investiert oder es sein lässt.

sicherlich hast du recht, dass die leistung zur grafikkarte ausreicht und er nicht sooo viel performance verliert - da stimme ich dir zu. ich persönlich könnte aber auf die features, die ich vorhin erwähnt habe, nicht verzichten.

Hi,

Naja das mit dem neuen Board war eher so eine Überlegung.Natürlich bin ich mit dem jetzigen Board auch zufrieden auch wenn das Bios nicht ganz so gut ist.Ich war halt ein wenig verunsichert da das Board ja wirklich sehr günstig ist und für mein letzten Rechner hatte ich auch ein 90~EUR Board.Mein kleines problem war,dass das Board wirklich ziemlich klein/eng aufgebaut ist und ich hiermit (http://www.geil.com.tw/products/show/id/310) probleme hatte einen passenden Kühler zu finden und schließlich einfach den Katana 3 behalten musste von dem ich gehört habe das er jetzt nicht so das cooling monster ist.Im moment ist ja es noch ziemlich kühl,Ich möchte aber natürlich auch mit OC zocken etc. wenn es mal wärmer wird und sich mein Zimmer ordentlich aufheizt.Denke ich könnte hier durchaus Probleme bekommen und deswegen halt die Überlegung neues Board/Cpu. Die jetzige Kombination wäre kein problem loszuwerden,n Kollege hätte wohl schon Interesse.Und 50EUR ist natürlich nicht mein absolutes Limit,falls ich mir ein anderes holen würde,würde ich dafür auch 70 oder 80EUR ausgeben mit nem ordentlichen Kühler damit es sich auch lohnt.

MfG und danke

Zurück
Oben