Mainboard für GTX 580 Phantom

TheDoungen

Newbie
Hallo,
da ich zu Weihnachten mein PC aufrüsten möchte habe ich mir vorgenommen einiges neu zu Kaufen.
Speziell geht es hier um das Mainboard und zwar würde ich gerne wissen welches Mainboard ich mir holen sollte für die GTX 580 Phantom, die mit HDMI ! Nicht Mini-HDMI!
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_580_Phantom/808600/?

Falls es jemand wissen möchte was ich mir noch kaufe:
i7 2600K, 850 Watt Netzteil und 8GB (viel. 16GB)
ach..und ein neues Gehäuse :)

Vielen Dank, Leon

es ist der grafikkarte vollkommen egal welches board du hast.

such dir eines mit der ausstattung, die du brauchst/gerne hättest.

http://geizhals.at/deutschland/620929

http://geizhals.at/deutschland/661801

einmal z68 für oc und integrierte cpu-grafik und einmal p67 für nur oc. für das übertaktungspotenzial sind beide gleich - geht eh nur über den cpu-multi, also hat das board eigentlich keine auswirkungen mehr auf die ergebnisse. beide sind sehr gut in p/l-verhältnis und bieten eine eher gehobenere ausstattung.
aber nächstes mal wäre eine budgetvorstellung hilfreich. denn es geht auch günstiger bzw wissen wir auch nicht was du für ansprüche an die ausstattung stellst.

gehäuse...woher sollen wir wissen was du willst? such dir auf caseking.de mal raus, ob big- oder midi-tower, wie er aussehen soll...etc. ansonsten können wir dir keines empfehlen wenn du nicht mal sagst ob es zb schlicht sein soll und wieviel du ausgeben möchtest.

für beides wäre wohl mehr geld übrig wenn du nicht so ein überdimensioniertes netzteil gekauft hättest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es handelt sich um ein Marken-NT ;)

850W Netzteil QQ

Die Frage sollte eher sein: welches Mainboard zu deinem I7-2600k......der GTX 580 ist das nämlich absolut egal auf welchem Mainboard sie läuft.

Und als Tip, wenn du dir einen PC zum spielen holst, dann nimm den I5-2500K. Der liefert dir da das gleiche für weniger Geld. Ein 850W Netzteil ist auch viel zuviel, 500W-600W reichen locker. 16GB RAM wird man bei aufwendiger Videobearbeitung mal von profitieren, ansonsten sind 8GB dicke ausreischend.
Gegen eine GTX 580 (wenn man sie will) ist ja nichts einzuwenden, aber 519€ sind !viel! zu teuer, schon allein die 3GB VRAM sind komplett unnötig.

Jetzt dann aber zu deinem Mainboard.....das kommt drauf an was du willst. Hat dein neues Gehäuse z.B. Front USB 3.0? Wieviel Anschlüsse von was willst/brauchst du? Legst du wert darauf schon PCI-E 3.0 zu haben? Ist dir eine bestimmte Marke wichtig?.......

Besser sich vor so teuren Anschaffungen gründlich informieren, mal selbst Gedanken machen und dann ein paar Ideen abgleichen lassen und dabei sein Anwendungsgebiet beachten! Nicht wahllos soviel Geld wie möglich ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, das es eine 580er GPU sein wird, dann nehme ich mal an, das du zocken willst mit dem Teil.Spielst auch bestimmt hohe Auflösungen. Da machen sich 3 Gb VRam doch gut. War gestern gerade hier ein Beitrag zu lesen, bei dem jemand beschrieben hat, das er z.B. bei BF3 seine 1,25Gb580er gegen eine 3Gb580 eingetauscht hat, weil der VRam nicht ausgereicht hat.Also wenn schon ne 580, dann mit 3 Gb VRam.

Ja und wie hier einige schon sagten, der GPU ist eigentlich egal auf welchem Mainboard se sitzt.

Asrock ist so ziemlich hier im Forum das meiste was vorgeschlagen wird. Wird denke ich schon seinen Grund haben.P/L stimmen da wohl am besten.

TheDoungen schrieb:
850 Watt Netzteil

Denkst Du über zwei GTX580 nach oder weshalb diese völlig übertriebene PSU?
Wenn ja -> lass es;
wenn nein -> wähle eine für Dein System abgestimmte PSU zwischen 500 und 600 W.

Und bitte eine Marken-PSU wählen.

MfG,
Dominion.

@dominion1 Warum sollte ich es lassen ?

Ja an alle sich denke später, mitte 2012 über eine 2te nach.
mein derzeitiges 500Watt netzteil. Das reicht also erstmal ?

Zuletzt bearbeitet:
y 500 Watt Markennetzteil reich locker. Am besten wärs vielleicht wenn du dir jetzt ne 570 kaufst, und anfang 2012 eine GTX680, sollten bis dahin schon draußen sein. Wenn du allerdings zu 100% SLi mit 2x 580 machen willst, dann solltest du über Wasserkühlung oder aber einen anderen Kühler nachdenken. Die Phantom Kühllösung ist scheiße für SLI. Hatte selber 2x gtx 570 Phantoms und habe nun auf Wasser umgestellt weils einfach nicht ordentlich gekühlt hat.

ich glaub allerdings, dass du nicht so die Ahnung hast, für was man 2x gtx 580 brauchen kann. Wenn du nicht 3 Monitore oder 3D zocken willst, dann sollte dir eine gtx 580 reichen. Und in dem Fall ist es dann besser wenn du in einem halben jahr die 580 verkaufst und dir ne 680 hohlst. Dein OCZ ist zwar nicht so der Burner, aber reicht locker.

Es ist halt alles eine Frage des Geldbeutels. Wenn du "nur" Schüler bist und noch kein Millionär, solltest du ein besseres P/L Verhältnis wählen. Eine GTX570 und ein normales Mainboard + 2500k dann hast du schon was wirklich Gutes, allternative eine 6970 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
TheDoungen schrieb:
@dominion1 Warum sollte ich es lassen ?

Weil jeder Normalanwender, allen voran Spieler (die nicht mit einer extrem hohen Auflösung spielen und / oder ggf mehrere Monitore nutzen) keinen nennenswerten Vorteil aus der Nutzung mehrerer GPUs ziehen.

Demhingegen ist der zusätzliche Stromverbrauch immens. Und es steht diesem Stromverbrauch keine tatsächliche Mehrleistung gegenüber. Zumindest solange nicht, wie die GPUs nicht "altersschwach" werden.

Ich selbst habe - insbesondere zu Testzwecken - lange Zeit ein SLI-System betrieben (Dank X58 sogar mit 2 * 16 Lanes befeuert). Gebracht hat es nur die letzten Monate etwas, hierfür ist das Geld für die zweite GPU ganz einfach rausgeworfen.

Gerade hinsichtlich GPUs ist es für den Normalanwender die mit Abstand beste und sinnigste Lösung, sich Karten bis maximal 300 € zuzulegen und diese bei Bedarf (wenn die alte Karte nicht mehr ausreicht) zu wechseln.

MfG,
Dominion.

okay wenn du SLI fahren willst brauchst du schon ein specielles Mainboard, welches SLI unterstüzt OHNE dass es eine Limitierung gibt wenn beide PCIe Slots belegt sind

es gibt definitiv Bereiche wo SLI Sinn macht. Wenn du z.b. unbedingt konstante 60 FPS fahren willst bei gemaxten Details und vollem SSAA etc. aber wie schon gesagt wurde: "flüssiger" wird es oftmals - trotz niedriger FPS Zahl - mit einer einzelenn Karte.

Zeig mal welches NT genau ?
und wie gesagt. ein gutes Netzteil (muss NICHT ein "Marken"netzteil sein, sondern einfach nur ein gutes. Wobei das i.d.R. äquivalent sind (umgekerht gibt es aber "Marken"NTs, die Rubbish sind. Mit Seasonic/Corsair, beQuiet, Cougar oder Enermax machst du jedenfalls nie was verkehrt)

lieber weniger Watt und dafür können die auch tatsächlich geliefert werden. Bei manchen 1000W NoName Netzteilen können (stabil) nur 400W Watt geliefert werden.

@morning666 bequiet hat sehr wohl schon richtig schlechte NTs gebaut. Die haben ganze Serien in den Sand gesetzt.

2x8 Lanes reicht für SLI aus, 2x16 sind absolut nicht notwendig.

Ich selbst habe SLI ausprobiert vorallem "um es mal zu haben" allerdings bin ich nicht wirklich überzeugt. Da ich immer seltener 3D Vision nutze und einige Games Probleme haben können, vorallem aber 2 Karten deutlich wärmer und lauter werden und richtig viel kosten. Wenn du also nicht wirklicher Gamer-Optik-Fetischist bist wird ein 580 reichen, warscheinlich sogar eine 570 welche deutlich billiger ist.

vorallem die ganze Power brauch ich persönlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben