Mainboard für i7 3770k system

r32aLex

Cadet 1st Year
Hi ihr,
Ich bräuchte mal euere Hilfe bei der richtigen Mainboard Wahl!
Sollte die 200€ marke nicht unbedingt überschreiten!

Komponenten die aufs neue MB kommen:
- I7 3770K
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
- Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM
- 2x Samsung 830series 128 GB
- Asus Xonar D2 Audio (Altbestand von meinem alten Rechner)
- Antec KÜHLER H2O 920

Verbaut wird alles in einem Corsair Obsidian 550D

Hoffe ihr könnt mir bei der richtigen Mainboard Wahl behilflich sein!

P.S Das board sollte die OC Möglichkeit des 3770K Prozzis natürllich uunterstützen, falls es mal an der Rechenleistung hapern sollte!

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen, damit du wirklich ein i7 und zwei 670 brauchst?

Sehr viel CAD, Video- und Bildbearbeitung! Und vielleicht wird ein bisschen gezockt aber das steht noch nicht fest, da für die Gaming Sache ein anderes Geschütz bereit steht!

Willst du dir wirklich den SLI Blödsinn antun?

Ich würde das Asrock Z77 Extreme4 kaufen.

Edit: Vlt wär es besser ne CAD Karte zu kaufen? Für Video und Bildbearbeitung Brauch man häufig keine potente Grafikkarte. Onboard sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ich will es mir antun :D Die frage ist nur ob mir eine GPU für meine Anwendungen reicht... Wir haben teilweise CAD Anwendungen die ~3GB video ram fressen.. Und eine Workstation GPU kommt mir nicht ins Haus!

Und deine CAD, Video- und Bildbearbeitung kann irgendwas mit SLI anfangen? Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen. Lieber eine 680er nehmen.

EDIT: SLI bringt dir keinen VRAM. Die Daten müssen redundant im Speicher beider Karten vorgehalten werden. Nimm eine Karte mit viel VRAM, geht ja schon bis zu 6GB.

Wär auch eine Möglichkeit! Also streichen wir mal die beiden 670'er Aktuell steht die 680!

So bitte, einfach eins aussuchen was deinen Ansprüchen gerecht wird und kaufen.
Ich weiß nicht was du hier erwartest vorgesetzt zu bekommen.
Empfehlungen kann jeder nur für das Board aussprechen was er nutzt und das sind hier viele Unterschiedliche.

Warum 2x SSD? Doch nicht im RAID?

Beim Mainboard kommt es nur auf die benötigten Anschlüsse an. Du brauchst ein Z77 Board für deine K CPU. Insbesondere wenn du auf SLI verzichtest kann es ein sehr günstiges Board sein.

Das AsRock pro3 oder extreme 4 wäre zB eine gute Wahl.

Reichen dir bei deinen Anwendungen denn dann 16GB RAM?

Nein die SSD's werden nicht im RAID laufen! Und ja die 16GB Ram werden reichen! Wird vermutlich auf das AsRock extreme4 hinauslaufen sofern keiner ne bessere Alternative hat!
MfG

Ich würde übrigens kein Quadkit kaufen sondern lieber 2x 8 GB.
( Geld für schnellen RAM auszugeben ist übrigens rausgeschmissenes Geld)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben