Mainboard für i7-4770 oder Xeon

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Servus,
ich wollte mir eigentlich folgendes Mainboard kaufen:
Gigabyte GA-H87-HD3

Alternate hat aktuell Outlet Angebote. 12 Monate Garantie und die Verpackungen sind vllt beschädigt.
Daher dachte ich mir, da ich mir einfach ein Z87 Board hole. Gibt es bereits für 57 Euro, die Frage ist nur welches?

Habe z.B. folgendes gefunden:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-Z87-HD3,_Mainboard/html/product/1099648/?

Ich habe mir mal Unterschiede zwischen H87 und Z87 angeschaut. Ist der einzige relevante Unterschied wirklich nur, dass man overclocken könnte? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sound sogar besser sei.

Nein, es ist im Prinzip wirklich nur die Möglichkeit zum Übertakten, die den Unterschied machen. Natürlich ist in höheren Preisklassen auch die Ausstattung preisentscheidend.

Such dir ein H87 deiner Wahl aus. Asus, AsRock, MSI... die nehmen sich in dem Bereich echt nichts!
Ich würde so ein Outlet Ding nicht nehmen, lies dir mal die Fehler durch! Aber das musst du wissen.

Und wenn du eine GPU hast und nicht auf eine interne GPU angewiesen bist, nimm den Xeon 1230V3. Das sind nur 100MHz weniger, die du niemals spüren wirst, die sind allerhöchstens minimal messbar! Aber dadurch kannst du ganze 50(!!!)€ sparen ;)

Habe parallel noch einen anderen Thread auf, indem mein PC abgesegnet wird.
Da du hier schnell geantwortet hast, hier mal eine kleine Frage.
Wenn ich den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz anstatt i7-4770 nehme. Kann man diesen Overclocken oder benötigt man dort auch eine "K" Variante?

Als GPU werde ich mir wahrscheinlich

GTX 770 Windforce
oder R9 280X holen wegen dem P/L -> daher sollte es ja mit der XEON Variante kein Problem geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Xeons kannst du generell nicht übertakten. Und um den i7 übertakten zu können brauchst du, wie du schon gesagt hast den i7 4770k.

Allerdings brauchst du dafür auch ein Z-Board und einen guten Lüfter. Das sind mal eben 120€+ Aufpreis (beim günstigsten Z78 Mainboard).
Obs dir das wert ist musst du wissen. Allerdings wirst du damit jetzt und später nicht viel mehr als 15% rausholen. Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber beim Zocken wird das keinen großen Unterschied machen. ;) Auch ohne OC wirst du lange Spaß mit dem Xeon haben und kannst 2 CPU-Generationen überspringen..

Aber das ist wie gesagt deine Entscheidung. Einige schwören auf OC, ich finde es heutzutage nicht mehr nötig und gerade bei Haswell ist es nicht ganz einfach (temperaturmäßig).

Hi,
ja ich bin auch kein Freund von CPU. Xeon kannte ich halt nur aus dem Server Bereich, daher ist die CPU eh für mich neu.
Ich nehme einfach ein H87 Mainboard mit dem Xeon und dann ist gut ;)
GPU schaue ich mal morgen, wenn die R9 280x released

Jo, mach das.

Auf die R9 280X warte ich auch, seitdem bekannt ist, dass sie eventuell nur 250€ kostet. Wenn sie viel teurer sein sollte, kannst du die Asus 7970Ghz nehmen, die ist das alte Modell und sogar minimal besser...

Ja aktuell gibt es ein Angebot für die R9 von 289 Euro.
Mal schauen was Morgen auf gh steht ;)

Man könnte auch über den 3770 nachdenken. Etwas günstiger als der 4770, kaum langsamer und man kann den Turbo um vier Stufen erhöhen, was ja bei Haswell, soweit ich weiß, nicht mehr geht.

Zurück
Oben