Mainboard für Intel i7-860 oder S1336?

C3rone

Banned
Hallo,

ich mag mal wieder aufrüsten. Würde mir gerne einen i7-860 holen, allerdings lese ich über den P55 Chipsatz viel Schlechtes, vor allem nur eine geringe Anbindung der PCIe Steckpläze, ich weiß jedoch nicht sicher, ob das für mich relevant ist.

Über Google habe ich wenig für mich nützliches gefunden, auch da ja meine Bedenken bezüglich des P55 vielleicht unbegründet sind. Dennoch, kommen für den Sockel1156 noch andere, bessere Chipsätze raus (P35 -> P45 z.B.)

In den Rechner kommt eine 58xx bzw. ein Fermi, vorerst allerdings nur eine 4870. Dazu kommt eine Audigy Titanium, welche auf PCIe setzt.

Eine Steckkarte für S-ATA III oder USB 3.0 wäre möglich, ich würde allerdings lieber ein Board nehmen, welches das nativ unterstützt (eventuell ja mit einem besseren Chipsatz).

Da >2x2GB DD3 doch sehr teuer sind, würde ich mir auch gerne die Möglichkeit offenlassen, soäter 4x2GB einzubauen, also Vollbestückung. Gibt es Boards, bei denen ich dadurch keine Nachteile zu erwarten habe? Wenn nicht, welche Nachteile sind zu erwarten?

Momentan favorisiere ich ein Gigabyte GA-P55A-UD4 für ca. 140€. Spricht da etwas dagegen oder gibt`s das gleiche auch von ASUS oder so besser/günstiger? Habe mit Gigabyte allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.

Haupteinsatzgebiete sind Spiele (aller Art), aber auch viel Winrar und vor allem paralleles Zeug. Ich hab immer 1-2 Firefox offen, Skype, ICQ, MediaPlayer, VLC (beide auch mit 1080p), Foobar, Outlook und was es halt so alles gibt. Meine aktuelle CPU (e6750 @ 3,4GHz) bricht da recht oft ein, vor allem, wenn ich 2 Spiele gleichzeitig offen habe (z.B. Saboteur zum Zocken und WoW zum Chatten).

Wäre da ein i7 auf Basis S1336 mehr zu empfehlen? Wenn ja, warum?

Danke schon mal für eure Hilfen.

C3rone

PS: Bitte keine Empfehlungen, doch einen AMD zu nehmen. Ich habe mir ein AMD System zusammengestellt, möchte nun ein Intel-System zusammenstellen und dann überlege ich mir ganz genau, welches ich kaufe. Aber das AMD System ist fertig :)

Edit: Der P57 soll ja als einzigen Unterschied eine Unterstützung von "Braidwood" bieten. Wann ist mit solchen Motherboards zu rechnen? Und lohnt sich das Warten? Wird der Aufpreis merklich (>30€) sein, also eher Spitzenmodellen vorbehalten, oder löst der P57 den P55 einfach ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Boardfrage: Hier werden Sie geholfen ;):
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-s-1155-56-und-s-1365-66-mainboards.566163/

Zur Frage, ob ein S1366 eher lohnt:
In WinRAR sind die i7-9xx (S1366) schneller. Davon alleine würde ich aber keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Vorteile des S1366 sind der TriCH-RAM (könnte gerade in Zukunft noch interessant werden), die Langlebigkeit (da in Anlehnung an Server-CPUs entwickelt) sowie die Übertaktbarkeit.

Dafür bietet der S1156 den besseren Turbo-Modus (der aber beim OC abgeschaltet werden sollte).

Wenn Du neben WinRAR auch häufiger Videobearbeitung machst und / oder das System sehr lange im Einsatz haben möchtest (drei, vier, fünf Jahre oder noch länger), dann lohnt S1366. Ansonsten würde ich eher zum S1156 greifen.

MfG,
Dominion.

EDIT: Für den S1366 kommt Anfang des kommenden Jahres der i7-930 heraus.

Die Übertaktbarkeit des i7-860 ist also eher schlecht? Wie weit bekomme ich den denn? Meine jetzige CPU läuft mit Boxed-Kühler/Lüfter auf 3,4/3,6GHz, brauche ich für i7 also zwingend einen Brocken oder Alpenföhn oder was auch immer zu empfehlen wäre?

Primär geht es btw ums Zocken, der Rest ist also nice to have, mir aber keinen (deutlichen) Aufpreis wert.

Immerhin bin ich schon den Kompromiss eingegangen, mir statt einem Gaming-Phenom II einen i7 zu holen, wenn auch nur in der "Kinderversion".

Aktuell sieht die Planung so aus:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei VV-Computer 77,45
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 72,08
1 x Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 140,75
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

Dazu eine SSD und eine Grafikkarte vom Schlag 5870/5890 oder Fermi, aber keinesfalls eine X2. Dafür sollte ja auch das 500W Netzteil reichen, zusätzliche Festplatte sind 5x 1TB + 1x Brenner. Aber übertakten wollt ich halt auch.

Dass die Übertaktbarkeit beim S1156 schlecht ist, habe ich nicht gesagt.
Nur, dass Du mit dem S1366 weiter kommst. Zudem würdest Du das Foxconn-Sockel-Problem umgehen, dessen Ausmaß man (noch) nicht fundiert abschätzen kann: Kann unerheblich sein, kann auch erheblich sein.

Die 3,4 / 3,6 Ghz sind auch mit S1156 locker drin (OC-Ergebnisse sind jedoch von CPU zu CPU verschieden, konkrete Aussagen, wie weit Du kommst und wie sich dies auf die Lebenserwartung auswirken wird, können nicht getroffen werden).

Unbeantwortet blieb die Frage nach der geplanten Nutzungszeit. Wenn sich diese im "normalen" Bereich befindet, dann bleib beim S1156.

MfG,
Dominion.

In einem anderen Thread in diesem oder einem anderen Forum stand, dass bei den P55A MoBos keine Foxconn-Sockel verbaut werden.

Ansonsten plane ich keine perverse Übertaktung und im Falle eines Ausfalls wäre ein 2. Rechner vorhanden. Ein Argument, nur für CPU, Ram und Mobo >250 Euro mehr zu zahlen, ist das für mich jedenfalls nicht :)

Nutzungszeit wird als 1. Rechner 1-3 Jahre sein, je nachdem, was so kommt. Generell rüste ich meine Rechner eher nicht auf, sondern kaufe komplett neu.

Das sich die S1156 schlecht übertakten lassen, wollte ich dir nicht unterstellen, entschuldige bitte. Ich war seit meinem letzten Kauf komplett aus dem Hardware-Thema draussen und habe mich spontan entschlossen, mir was zu gönnen, weswegen ich jetzt innerlich in Hektik ausbreche :)

Kannst du persönlich einen Kühler für den 860er empfehlen? Ich habe mir zwar die FAQs durchgelesen, aber für den S1156 scheint es nicht viel zu geben und bisher war ich mit Boxed eigentlich zufrieden, daher mag ich mich nicht verkaufen.

Und, natürlich, schon mal vielen Dank für deine bisherigen Antworten.

Die Übertaktbarkeit des i7-860 ist also eher schlecht?
Nein, keines Falls.
Wie weit bekomme ich den denn?
Unter Luft gut und gerne bis zu 4GHz (wenn man's laut mag) es ist aber auch Model abhängig (nicht alle sind gleich, wie immer).
Meine jetzige CPU läuft mit Boxed-Kühler/Lüfter auf 3,4/3,6GHz, brauche ich für i7 also zwingend einen Brocken oder Alpenföhn oder was auch immer zu empfehlen wäre?
Also ein anderer Kühler als der Boxed ist eine Grundvoraussetzung bei der CPU (vor allem beim OC)
Und er heißt sogar Alpenföhn Brocken von der Firma EKL und wäre aus Preis-/Leistungs-Sicht sehr zu empfehlen. ;)

Der I860 macht alles, was Du (wie Du beschrieben hast) von Deiner neuen CPU erwartest.
Der grosse Unterschied zu Deinem bisherigen e6750 ist:
- Der I860 ist Stock mit Turbo und HT schon extrem schnell. Übertakten ist eigentlich nicht notwendig.
- Wenn man mal den Sommer im Auge behält, sollte man sich einen guten Kühler kaufen, weil die I7 schon wärmer werden, als man es von 775 CPU´s gewohnt ist.

Was mir am 1566 nicht gefällt, ist die Einschränkung mit den PCI Lanes. Ich kann damit gut leben, weil mir die Lanes ausreichen.

Wenn nicht I7-860, dann würde ich auf den I7-930 warten.

MfG Mikel

Zurück
Oben