mainboard für mehrere festplatten

Orangeday

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe derzeit ein kleines itx mainboard mit einem intel i7 3770, 8 gb arbeitsspeicher und 3 festplatten (1ssd und 2 hdd).
da ich letztens erst eine grafikkarte nachgerüstet habe (gtx 960), musste ich mir ein neues gehäuse kaufen. dummerweise habe ich kein atx gehäuse gekauft, sondern ein kleineres. nun habe ich das problem, dass alle 3 festplatten fast voll sind und ich auch nicht mehr auf externe auslagern möchte (ich fotografiere und filme, da fällt einiges an).
mein momentanes mainboard (H61M-ITX) hat den speichertyp 1600... jetzt stecke ich ein bisschen in der zwickmühle: lohnt es sich, für 100 euro ein gehäuse und für über 100 euro ein neues mainboard zu kaufen, und dann aufgrund des prozessors noch beim speichertyp 1600 zu bleiben? oder wäre es lohnenswerter, auf einen neueren umzusteigen?

Du kannst auch 2 RAM Riegel á 8GB benutzen. Was das jetzt aber mit der Festplattenproblematik zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Du kannst einfach größere Festplatten kaufen und die alten Festplatten verkaufen.

Wo genau ist das Problem? Wieso kannst Du keine 4. Platte anschließen?
Bei DDR3 zu bleiben wär kein Problem. Und Mainboards für unter 100 Euro gibt es auch viele.

Er/Sie hat wohl keinen Platz mehr im Gehäuse für weitere Festplatten wenn ich es richtig verstanden habe.

Biggunkief schrieb:
Du kannst auch 2 RAM Riegel á 8GB benutzen. Was das jetzt aber mit der Festplattenproblematik zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
es geht darum, ob ich jetzt "potential" verschenke, wenn ich ein neues mainboard für meinen alten prozessor kaufe, oder ob ich lieber gleich auf einen neueren sockel / ram system umsteigen sollte und damit eben auch eine neuen prozessor kaufen müsste

Ahim schrieb:
Du kannst einfach größere Festplatten kaufen und die alten Festplatten verkaufen.
ich habe 2 hdds mit jeweils 4 tb und eine ssd mit 250gb

seyfhor schrieb:
Wo genau ist das Problem? Wieso kannst Du keine 4. Platte anschließen?
Bei DDR3 zu bleiben wär kein Problem. Und Mainboards für unter 100 Euro gibt es auch viele.
das itx mainboard hat nur 3 sata anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, DDR3 ist praktisch genau so gut wie DDR4. Aber dämlich ist das Ganze schon, aber bist ja nu auch schlauer ;) Allerdings würde ich mir für die Kohle dann lieber ein NAS oder eine Externe Festplatte holen und mein System so wie es ist im kleinen Gehäuse lassen.

@kFk: ITX Board, ich denke da ist auch kein Platz mehr für ne Steckkarte.

Bei CPUs mit viel L3 Cache bringt die RAM Geschwindigkeit meistens so gut wie nichts, es gibt nur wenige Ausnahmen. Eine Aufrüstung auf 1600er RAM lohnt sich also nicht. Von den Daten hast Du hoffentlich Backups, sonst solltest Du das dringend mal ändern. Dann würde ich mir überlegen, ob Du auf größere HDD umsteigen oder lieber mal ein NAS/Heimserver einführen willst. Bedenke aber, dass man auch von Daten die nur auf dem NAS stehen, Backups haben sollte, wenn man sie nicht verlieren möchte.

Holt schrieb:
Bei CPUs mit viel L3 Cache bringt die RAM Geschwindigkeit meistens so gut wie nichts, es gibt nur wenige Ausnahmen. Eine Aufrüstung auf 1600er RAM lohnt sich also nicht. Von den Daten hast Du hoffentlich Backups, sonst solltest Du das dringend mal ändern. Dann würde ich mir überlegen, ob Du auf größere HDD umsteigen oder lieber mal ein NAS/Heimserver einführen willst. Bedenke aber, dass man auch von Daten die nur auf dem NAS stehen, Backups haben sollte, wenn man sie nicht verlieren möchte.

momentan habe ich meine daten so verteilt:
ssd mit windows und allen programmen (keine sensiblen daten)
3 tb festplatte mit "eigenen dateien", also musik, dokumente usw.
4 tb festplatte für foto und videografie

dazu habe ich noch 4 externe festplatten. 2 davon sind zum mobilen transfer, 2 davon sind gegen stücke der 3 und 4 tb festplatten. 1x im monat kopiere ich dann den ganzen neuen inhalt meiner 3 und 4 tb festplatte auf diese externe festplatten.

beide festplatten (3 und 4 tb) sind nun jedoch voll.
nun würde ich gerne 2 weitere 4tb festplatten in mein gehäuse einbauen, und dazu dann auch wieder 2 weitere 4tb externe backup festplatten kaufen. dann könnte ich z.b. 1 festplatte nur für fotos, die andere nur für videos, die andere für private dokumente und die letzte für den rest nehmen.

das heißt, ich bräuchte mindestens 2 weitere sata anschlüsse an meinem mainboard... jetzt überlege ich halt, wie ich das am besten löse, und zwar einmal finanziell, aber auch für die zukunft. angenommen mein mainboard, ram oder cpu wäre veraltet, dann würde ich mir halt noch etwas zeit lassen und dann alles komplett neu kaufen... das frage ich mich jetzt halt.
klar, im idealfall einfach 2 festplatten, aber es wird wohl eh ein neues mainboard nötig sein, dazu kommt dann halt wieder ein neues gehäuse weil mein jetziges zu klein ist für atx...

Also nicht falsch verstehen, aber, wenn Du so viele Daten und Festplatten hast, dann war das echt dämlich ein ITX Gehäuse zu kaufen ;) Also ich würd dann halt in den sauren Apfel beißen, ein neues Board mit mindestens µATX kaufen und dann eben in ein neues Gehäuse umziehen. Falls es an sich nicht so groß sein soll, dann ist das Define Mini für µATX Boards eine gute Wahl finde ich.

seyfhor schrieb:
Also nicht falsch verstehen, aber, wenn Du so viele Daten und Festplatten hast, dann war das echt dämlich ein ITX Gehäuse zu kaufen ;) Also ich würd dann halt in den sauren Apfel beißen, ein neues Board mit mindestens µATX kaufen und dann eben in ein neues Gehäuse umziehen. Falls es an sich nicht so groß sein soll, dann ist das Define Mini für µATX Boards eine gute Wahl finde ich.
da hast du recht. es ist übrigens ein mATX gehäuse, welche sich mir nachgekauft habe als die grafikkarte nicht mehr ins alte gepasst hat.
also die frage ist eigentlich nur folgende: wenn ich auf alternate gehe und nach mainboards gucke, dann sehe ich da:

Sockel 478
Sockel 775
Sockel 1150
Sockel 1151
Sockel 1155
Sockel 1156
Sockel 1356
Sockel 1366
Sockel 2011
Sockel 2011-3

derzeit habe ich 1155. dieser scheint ja nun ziemlich veraltet zu sein. die frage ist einfach nur noch: wenn ich mir nun ein neues mainboard kaufe, lohnt es sich dann noch mal ein 1155 zu kaufen oder lieber direkt ein neues mit neuem cpu?

Bleib bei deinem Sockel eine neue CPU bringt dir keine Nennenswerten Vorteile. Wäre Geldverbrennung ... mehr als so schon.

mfg

Zurück
Oben