Mainboard für neuen Computer korrekt wählen und ausrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilmi58

Cadet 1st Year
Egal wie. Ein neuer PC muss her. Für Flugsimulatoren und 3d ist mein alter AMD Ryzen 5 AM4 echt am Ende angelangt.
Im großen und ganze hab ich mich für dieses Mainboard entschieden. MSI ist es aus Tradition geworden. Dieses Board für 194,-€ sollte .lt. Beschreibung, PCIe 5.0 haben. Ist bei MSI etwas verwirrend. Es gibt ein Board für 155,-€ und lt. MSI hat das kein PCIe 5.0 , Mindfactory verkauft es mit PCIe 5.0. Da ist wohl die Investitition von 194,-€ doch die sicherere Variante.
Womit ich nun aber überhaupt nicht klar komme ist der M2-Speicher. Im Handbuch steht etwas von 2280. Speicher gibt es z.B. den mit NVME und ohne NVME. Ist das nun von Bedeutung oder nicht.
Ergänzung ()

Sorry, wieso das jetzt zweimal drin ist verstehe ich nicht. Am besten das vorherige löschen. Verstehe sowieso nicht was ihr da wollt. Mir geht es jetzt konkret um den M2 speicher

hilmi58 schrieb:
Im Handbuch steht etwas von 2280.
Damit sind die Abmessungen gemeint .. 22mm breit und 80mm lang.
Also die Standard M2 SSD Größte auf dem Markt. bei allen anderen steht dann die Größe idR. direkt dabei - eben weil sie vom normalen Standard abweichen. (sind denn meisten einfach nur kürzer)

Jedoch findest du in jeder Produktbeschreibung von den SSDs diese Angabe nochmal :)

Ich brauche keine komplette Kaufberatung. Die CPU steht mehr oder weniger fest, GRAKA ist vorhanden. Also geht es momentan nur um den M2-Speicher. Was ist denn NVME. Muss ich das nehmen oder ist das egal.
Hatte in den letzten Wochen was gelesen ,dass der M2 nicht im Board funktionierte. Ein Unterschied muss es ja sein. Einmal NVME und einmal kein NVME in der Beschreibung. Wenn das Thema bei Kaufberatung falsch ist, bitte verschieben.

...
......
🥴
Wie dem auch sei, beide von dir verlinkten SSDs sind NVMe SSDs. Wenn du günstig 2TB willst, dann nimm eine von diesen: G3 Plus/NM620/SN5000/NM790/SN7100.

E: Btw. aus deinem Links:
Protokoll NVMe 2.0
Protokoll NVMe 1.4
^^

E2: Hast du schon eine vernünftige SSD die von der größe reicht? Dann musst du auch eigentlich keine neue kaufen, selbst eine SATA-SSD ist im Alltag nur seltenst langsamer.

Ganz ehrlich: das Board ist für fast 200€ doch obergrütze ausgestattet. Einsteiger-Soundchip, dritter M.2 Slot nur 2x angebunden, nur ein M.2 Passivkühler, kein einziger 20Gbit USB-C (weder header noch extern), generell wenige USB-Anschlüsse...

Das ist ein 150€ Brett für 200€. Dann lieber das hier. Hat zwar auch nur den ALC897 Soundchip, ist aber sonst sehr gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hilmi58
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay,Okay. Nur bin ich einfach zu blöd euch zu verstehen. Machen wir eine komplette Kaufberatung. Macht vielleicht auch Sinn.. Aber wirklich , ich verstehe nicht was ihr mit dem Link meint.
Ich brauche ein vernünftiges Board für einen Ryzen 7 7800X3D oder besser noch den AMD Ryzen 9 7900X3D (für den ist aber momentan das Geld nicht da).
Board mit dem X670 hatte ich eigentlich nicht im Plan. Sound ist nicht so wichtig.
Der PC wird vordergründig für Flugsimulationen (MSFS 2020, IL" DCS) und diverse Spiel benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben