Mainboard für nicht-ocler

Gragjar

Ensign
hey zusammen,
ich bin auf der suche nach einem mainboard, welches die fsb 1333er unterstützt, jedoch keine großen übertaktungsmöglichkeiten braucht. ich habe noch nie dauerhaft übertaktet und habe es auch nicht vor. doch bei den ganzen mainboards steht immer dick und fett: "super overclocking möglichkeiten!" <-- ich brauch es einfach nicht. dennoch will ich ein gutes board, welches sehr aktuell ist und ansonsten ein recht großes spektrum an extras hat. da hat mir das asus p5w dh deluxe mit wifi und fernbedienung sehr gut gefallen. oder auch der mp3 stecker.
der preis spielt nur bedingt eine rolle. also bis 230€ könnte ich schon gehen. habe bis jetzt das gb p35 dq6 im auge gehabt, doch ich denke mal, dass es noch günstigere und meinen ansprüchen eher zusagende mainboards gibt. habt ihr da einen guten rat? seit diesem "blöden" neuen chipsatz kam meine ganze planung durcheinander. ich schwanke noch zwischen einem q6600 und einem e6850. hab eine cam und will auch einiges an videobearbeitung machen. deshalb bin ich mir noch nicht sicher welcher nu geeigneter ist. doch das ist erstmal zweitrangig.
vor diesem chipsatz war für mich klar, dass es das asus p5w dh deluxe würde mit einem e6700. doch seit der ankündigung mit den neuen cpus und vor allem billigen, hab ich das warten begonnen und nu bin ich beim mainboard etwas ratlos. aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir gut helfen. :)
gruß,
Gragjar

Nicht oc und teures Board das geht nicht. Das P5W DH ist ein super Board aber mittlerweile mit angestaubter Technik. Wenn du auf Penryn support verzichten kannst nimm es.
Bezüglich oc meines schafft einen FSB über 400MHZ also überleg dir das nochmal mit einem Intel ist es derzeit einfach zu verlockend.

niemand wird gezwungen zu übertakten :) also wähle einfach aus dem vorhandenen pool der passenden boards.

das ist ja in etwa so, als würde man sagen "Ich habe nicht vor, schneller als 150 km/h zu fahren und der Verbrauch ist mir auch egal, aber 200.000 € darf das Auto schon kosten. Gibts da was, was soviel kostet und bei 150 automatisch begrenzt?" :D

wenn du viel ausstattung brauchst dann nimm doch das DQ6 p35. von asus gibts da noch das ASUS P5K Deluxe. in etwa die selbe ausstattung.

problem bei den boards: man kann gut übertakten ;)

Ich kann das Abit AW9D Max empfehlen. Das hat von den i975x Boards die beste pro MHz Leistung und im Normalfall ist es ein reines Glücksspiel mit dem Board die 400MHz FSB Marke zu erreichen. Ich schätze die Chancen auf 50/50. und für ca. 120,- bekommste schon ein gutes gebrauchtes.
Es sieht zudem auch sehr gut aus und ist gut ausgestattet.

P35 ist wohl Pflicht. Die Asus P5K-Serie oder eines direkt von Intel sollte passen.

Wenn man nicht übertakten will, dann dürfte auch ein Foxconn eine gute günstige Wahl sein.

http://geizhals.at/deutschland/a259740.html

Ich denke, man sollte ich im Klaren sein, ob man den ganzen Kram der "Deluxe"-Boards wirklich braucht. Einfach das kaufen, was man wirklich braucht und nicht Features bezahlen, die man vielleicht mal nutzen könnte.

ich denke das gigabyte ga-p35-ds3r tuts auch
wenn du später DDR3-ram willst dann p35c-ds3r

sind ganz gut und relativ billig

danke für die fixen antworten. :)
also einige sonderausstattungen werde ich schon brauchen. das ist nicht so, dass ich sie nur gelegentlich brauche und auch ohne kann, sondern sie schon des öfteren nutze.
bezüglich oc habe ich einfach die hemmungen, dass die garantie verfällt und man doch auf genug dinge achten sollte. ich als oc neuling könnte mir zwar in einer der letzten gamestar zeitschriften etwas übers oc aneignen, doch irgendwie... ich weiss nicht. mir würde ein e6850 von der leistung her erstmal reichen. ;) und da der recht billig sein wird, wieso nicht.
auf ddr3 kann ich erstmal verzichten und hab es auch nicht so schnell vor, also brauch ich kein board mit eventuellem ddr3 support.
und wie schaut es mit den kommenden exx50 prozessoren mit dem 1333 fsb aus, wenn nur 800 unterstützt wird vom board? würde wahrscheinlich wirklich das asus p5k dh deluxe kaufen, doch ich denk nicht, dass man den angestaubten chipsatz ignorieren sollte. allerdings hab ich da auch nicht so die ahnung als dass ich das jetzt beurteilen könnte. wär natürlich super, wenn die neuen prozessoren (oder auch der q6600 mit dem ich liebäugel) auf dem älteren board wunderbar laufen. Doch ich denke halt, dass sie dann nicht ihre volle leistung entfalten können.
gruß
Gragjar

würde wahrscheinlich wirklich das asus p5k dh deluxe kaufen, doch ich denk nicht, dass man den angestaubten chipsatz ignorieren sollte.
:confused_alt:
Wieso angestaubt? Der P35 ist doch brandneu.

würde auch ein p35 board von gigabyte nehmen. grade das ds3 in einer seiner ausführungen.

ich weiß ja nicht WAS für zubehör und ausstattung du alles willst, aber sowas wie firewire-karte kann man für paar euro kaufen, und da würd ich schon ein aktuelles board nehmen, v.a. wenn du eh neue cpu kaufen willst in zukunft.

bei den alten boards weiß man nicht so genau ob sie vielleicht doch mal zukünftige cpus unterstützen (bios update), allerdings auch klar wenns überall p35 gibt, würd sonst ja auch keiner kaufen.

du kaufst ja im laden auch keine halbverfaulten nahrungsmittel nur weil du sie eh nicht ganz aufessen willst :freak:

Kleine Verwechslung zwischen P5W DH Deluxe (i975x-Chipsatz) und P5K Deluxe (P35)?

Zunächst: der i975x kann fast genauso viel oder wenig (im gegenteil: er bietet teilweise mehr!) wie der P35 mit der Ausnahme des Penryn-Supports.

Nachteil beim P5K Deluxe: ein Gb-Lan-Anschluss ist über den PCI-Bus angeschlossen (der andere über PCIe 1x), was die Sache praktisch nutzlos macht, wenn man z.B. auch noch Firewire-, USB-Geräte sowie eine separate Soundkarte nutzt. (außerdem finde ich das Layout bei der P5K-Serie total daneben ...)

Meine Meinung: wenn Penryn-Support gewünscht, das erwähnte, exzellent ausgestattete Foxconn, wenn kein Penryn-Support nötig wäre, Abit AW9D-Max oder Asus P5W DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
ups, ja da habt ihr recht. ;) ich meinte natürlich das p5w und nicht das p5k.

also ich denke nicht, dass ich mir sobald einen neuen cpu kaufen werde, da der jetzige doch erstmal ne zeitlang reichen sollte. also muss eigtl auch kein penryn support drin sein. doch wie schauts denn mit dem fsb aus? hab nachgeschaut und das p5w unterstützt ja bis 1066 fsb. wäre es da wirklich ein spürbarer leistungseinbruch, wenn man einen 1333 fsb cpu in ein 1066 fsb mainboard reinbaut?
wenn dem nicht so ist, dann würde ich wohl wirklich das p5w deluxe nehmen. denn penryn sowie ddr3 support brauche ich eigtl nicht.

edit: das foxconn scheint mir auch nicht schlecht zu sein, doch auch wenn es eine gute marke zu sein scheint... ich habe bis jetzt 3 asus boards gehabt und war jedesmal zufrieden damit. doch mit einem gigabyte könnte ich ich auch noch anfreunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das is ja super. :) wenn dem so ist, dann wird es wohl wirklich das p5w. hab mich mal bissle in das handbuch eingelesen gehabt und jetzt kann ich das wissen ja doch wunderbar anwenden. :D

wenn es solche aktuellen updates gibt, dann dürfte dieses board sicherlich auch quadcore unterstützen nehme ich an? denn dann ist die wahl des cpus unabhängig der des mainboards.

Die Kentsfield-Quadcores werden auf jeden Fall unterstützt (Q6600, QX6700, Xeon 3210/20 usw.)

Zurück
Oben