Mainboard für OC Bitte Lesen.

LundM

Banned
Hi Leutz

da ich mein neuen Rechner grade so zamstelle brauch ich eure meinung.

Mainboards:
http://geizhals.at/deutschland/616605
http://geizhals.at/deutschland/666911
http://geizhals.at/deutschland/669805

E ATX passt nicht rein somit sind
http://geizhals.at/deutschland/669821
http://geizhals.at/deutschland/640285

azs dem Spiel.

mir gehts darum das die CPU 2500k oder 2600k
direckt wider OC bekommt.
angepeilt sind 4,5 24/7 und 5-5.5 für benchmarks und weng testen.

Frage ist jetzt welches Board wüdet ihr OC jungs nutzen bzw was nutzt ihr Grade.

Ich weiß zb das aufm EVO böse takts erreicht wurden und sogar der große Bruder Deluxe nicht besser ist.
EVGA hat eigentlich nur high end Boards im angebot und somit zihlen sie schon auf die gruppe hin und ihr Support ist echt der hammer.

ok achja das EVGA hat laut angabe evgas 8+2 Phasen fürn CPU
War asus nicht bei 12? mit den normalen evo und deluxe?

Sry aber das ASRock muss nicht sein.
alleine die ausstatung reicht mir schon nicht.
und ob es für OC nach ganz oben Reicht wüst ich gerne von jemand der eins hat.

1. brauch ich 2 lan anschlüsse
2. 6+2(gen3) usb
3 Wäre das von dir gepostete Board zimlich schnell am ende wen ich da richtung 5Ghz+ gehe
4. Sli brauch ich und wens geht im solo betrieb nen x16 slot :)
5. wäre mir auch wichtig was für teile bzw chips auf dem Board hängen

edit: the slider du hast sysprofil fehler 12x4,4ghz ^^ aus nem 6 kerner da wärste woll schon mrd schwer wende so was könntest^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy Bridge übertaktet man doch nur über den Multiplikator, demzufolge ist das völlig wumpe, wie gut das Board dafür geeignet ist, soferns ein P67/Z68 ist oder irre ich da jetzt?

Das tust du.

Weil du nie auf einem günstiegen p67 board so weit kommst wie auf einem extra dafür gedachten.

allerdings red ich jetzt vom endbereich.

ich bekomm mein q6600 auf dem ep43 auch nicht über 3.6 da reißt er immer ab. beim fsb austesten zb war bei 6x421 ende war keine wall da auch 440 und 450 ging nicht.
hab aber nur 1 ma mit 411fsb starten können im winter bei -5 grad im zimmer da hatte ich aber angst um kondensat und somit nur nen kurztest gemacht.

mit dem ep45 DS4 bin ich allerdings noch weiter gekommen 4ghz zb.
da hatte ich schon 463 fsb stehen allerdings war mir das dann zu extrem.

beim ep43 liegt es zimlich sicher an der deutlich schlechteren stromversorgung und dem nicht so zahlreich vorhandenen einstellungen im bios.

zb ist alleine bei dem spannungen eine kleinere unterteilung mir 30 bis 40 euro aufpreis wert.

und ne schöne 8+2 oder 10+2 pwm versorgung bringt wahre wunder im vergleich zu den 4+1 oder mit glück 6+1 von den bilieg teilen.

klar schreit jetzt jeder qualität und quantität.
nur sagen wir es so wir gehen davon aus das es zimlich die gleichen sind wegen standarts
bei der qualität der teile.

wären irgent wo bessere als normal drin würde damit marketing betrieben werden ;)

Phasen hin oder her, ich hatte bisher immer ein Asus Board der R.O.G Klasse und jetzt das erste Z68 Board von Asrock und mein I7 läuft jetzt schon bei Standart VCore um die 4,3GHZ.

Spar dir die Kohle und leg dir ne ordentliche Wakü zu.

enzor schrieb:
Bei Sandy Bridge übertaktet man doch nur über den Multiplikator
Woher kommt immer wieder diese unsinnige Aussage? Wenn die stimmen würde, hätte ich den non-K i5-2500 in meinem HTPC kaum auf fast 4,4 GHz bekommen.

Die Frage ist, ob EVGA Boards noch den Stellenwert haben, den sie mal hatten, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, daß nun bereits seit einiger Zeit ein nicht ganz unbekannter Extremübertakter, der noch an der Entwicklung der legendären x48/58 Boards beteiligt war, bei Asus beschäftigt ist, was man deren ROG Boards anmerkt.
Da die Asus ROG Boards lediglich 2cm tiefer sind, würde es sich vielleicht lohnen, noch einmal nachzumessen, ob sie doch passen. Passen sie nicht, würde ich persönlich eher zum P8P67 Evo greifen, obwohl mir dessen Optik nicht ganz so zusagt.

Sry aber das ASRock muss nicht sein.
alleine die ausstatung reicht mir schon nicht.
und ob es für OC nach ganz oben Reicht wüst ich gerne von jemand der eins hat.

->>> habe ein AS Rock Gen3 mit I52500K@4,6 (Wasserkühlung) Ohne viel Testgespiele. Denke 4,6 ist noch nicht das Letzte. Mein AS ROCK hat ■Digi Power, Advanced V8 + 4 Power Phase Design. Gibt auch welche mit ■Digi PWM Design, Advanced V12 + 6 Power Phase Design
->>> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Fatal1ty Z68 Professional Gen3 Vorteil der Gen3 PCIe 3.0 und USB 3.0. Neue kommende IntelCPU geht damit auch. Also ist Board nicht nur schnell und gut - auch im 2.Jahreswechsel noch (hoffentlich)aktuell. Voraussetzung sind da.

Auch ich hatte ein ASUS Board zum Vergleich hier. Mit dem AS ROCK Gen3 bin ich persö. besser gefahren. Steckplätze: 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, 1866_OC, 2133_OC), bis 32GB, XMP Profile.Laufwerke: 4x SATA-II & 2x SATA-III und Extern IO: 1x PS2, VGA, DVI, HDMI RJ45, 4x USB2.0 / 2x USB3.0, 5x Audio, SPDIF, eSATA-III.

KA was Du mit Deinem System anstellen möchtest : mein System läuft mit dem Board ohne Probleme. Hatte auch Bedenken wegen AS ROCK. Aber Ausstattung / Preis von dem Board such mal bei anderen. Dafür habe ich lieber weitere Zusatzhardware (SSD ) gekauft.
Ergänzung ()

@LundM

" ich bekomm mein q6600 auf dem ep43 auch nicht über 3.6 da reißt er immer ab. beim fsb austesten zb war bei 6x421 ende war keine wall da auch 440 und 450 ging nicht.
hab aber nur 1 ma mit 411fsb starten können im winter bei -5 grad im zimmer da hatte ich aber angst um kondensat und somit nur nen kurztest gemacht. "

Ich hatte mein q6600 mit Gigabyte EP35 + Wakü auf 3,6. Mein Bruder gleiche System auf 3,8.
Ohne Probleme bei 99% der Anwendungen. BF BadCom 2 und BF3 fanden OC nicht witzig. 1-2 Spielrunden - dann Spielabsturz. Rage, Deus Ex, NFS, COD ...und was noch alles immer ohne Probleme.
Nur - mein EP35 kostete gerade mal 100€. Kein HIGHENDBOARD - aber 1 A Leistung über Jahre. Es geht auch anders.

ja gut 3,6 schaff ich mit nem ep43 bilieg board auch.

nur wen du die 4ghz willst ist es schwer.

die 35 waren sehr gute boards finde ich zumindest hab nen 6320 auf nem ep35 bis 3,65 ghz gebracht. also gut 100% was sehr selten ist.

Zurück
Oben