Deine Überlegungen zur Nützlichkeit von USB 3.0 und SATA III -Support, im Hinblick auf das, was dir der 800er Chipsatz und demgemäss ein entsprechendes boards praktisch wirklich bringen, ist sicher eine vernüftige und kluge Herangehensweise!
Ich sehe das Folgendermassen (bitte korrigiere oder ergänze mich jemand mit mehr Einblick und Vorraussicht falls ich etwas vergessen habe):
- USB 3.0: ist vor allem dann für dich interessant, wenn du in Zukunft planst externe Festplatten über diese Schnittstelle zu nutzen, weil du über dieses Protokoll die vollle Geschwindigkeit bekommst, so dass deine externen HDD's (oder auch ssd's, obwohl ich kaum glaube dass "normale Menschen" momentan eine ssd als externes Laufwerk nutzen angsichts der Preise und Kapazitäten) nun genauso hohe Transferraten erreichen wie deine internen und diesen in Fragen der Performance in nichts mehr nachstehen! (feine Sache, falls man es nutzen möchte und dies eine Rolle spielt!)
- SATA III: Wie du schon schreibst, ist das eigentlich vor allem für zukünftige SSD's von Belang, da hier mit schnell steigenden Transferraten zu rechnen ist (Entwicklung schreitet zügig voran) so dass man in ein paar Jahren ohne dieses Protokol, die Performance von neuen SSD's nicht mehr wird ausschöpfen können (weil der SATA II Standard übertragungstechnisch schnell an seine Grenzen stossen wird!)
Für diese beiden Fälle sind diese neuen Standards vor allem wichtig. Falls du dir sicher bist, dass du dein System in den nächsten paar Jahren eh nicht in dieser Hinsicht ausbauen möchtest, kannst du i.d.T. auf diese Features verzichten!
Andererseits tun sich die Preise zweier Vertreter der 790FX und der 890FX-Reihe nicht viel, wie man hier an diesem Bsp. gut erkennen kann:
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) ab 137, 90 €
ASRock 890FX Deluxe3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) ab 133,24 €
Wobei MSI natürlich durchaus einen besseren Namen hat als AsRock! (was aber nicht heissen muss, dass das AsRock-Mobo schlecht ist <- kann ich nicht beurteilen!)