Mainboard für Q9450 + CF

ostar.live

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Mainboard für den Q9450 und der auch Crossfire unterstützt...
was könnt ihr mir empfehlen ?

normalerweise würd ich bei deinem monitor (der übrigens spitze ist ^^) eher zu einem X48 raten, denn ab 1920x1200 ist der vorteil von 2x16 lanes schon spürbar. vor allem bei den minimum FPS. siehe PCGH test

da würd ich sagen entweder ein Gigabyte X48-DQ6 oder ein Asus Rampage Formula beide so um die 200€

du hast doch schon ein P45 board? damit könntest du auch Crossfire betreiben, wenn auch dann die karten mit 2x8 lanes angebunden sind.

welche karten willst du einbauen? 2x4850 oder 2x4870? :)

wenn du sparen willst kannst auch ein EX38-DS4 von gigabyte nehmen für ~130€ wobei ich eher zu den X48 tendieren würde :)

Sowie ich in deinem profil sehe hast du ein P45 board.
Behalte es doch einfach, 2x8 lanes sind auch nicht schlecht.

wenn du das P45 echt schon hast, kannst es ruhig behalten, nur bei einem neukauf und geplantem Crossfire sollte man zu einem X48 oder X38 greifen weil die halt besser sind wie die P45. *der war nur für dich Guns'n'Roses*

Hallo,

da ich ein ähnliches System habe (c2q/CF) kann ich dir ein X38 Mainboard empfehlen. die sind mittlerweile auch großteils zu humanen preisen zu haben.

Ich hab das Foxconn X38A, das läuft super, laut mehreren Tests ist es auch gleich schnell wie zB die GA EP-35 oder E-X38 oder ähnliche nVidia SLI Chipsets. Eigentlich wollte ich mir damals das EX-38 von Gigabyte kaufen, das hatte der händler meines vertrauens aber leider nich :(.

Wenns wirklich ein X48 sein soll, glaube ich ist die Blackops-Serie von Foxconn recht gut (viele kühlmöglichkeiten, super software dazu, etc), allerdings auch nicht günstig (300€+).

Mfg

Der X38 reicht für volles Crossfire aus und es muss kein X48 angeschafft werden.

Wenn man aber die volle Bandbreite der beiden PCI-E-Lanes nutzen will, sollte es schon ein X48 sein.

@master was du zitiert hast sollte ja auch auf den vergleich mit dem P45 aus! ;)

natürlich hat der X38 auch 2x 16 lanes bei den PCIe2.0 slots ;)

nein :) da steht es ja auch "bald *grins"
also ich habe den P45 nicht,ich habe nur daran gedacht... aber wie ich sehe,wird der garnicht so empfholen : )
Also was denn nun x48 oder x38 ?
Ich habe eher nach 2x HD4870 gedacht,wegen : 24er zoll

*edit*
MSI X48C Platinum unterstützt irgendwie DDR2 und DDR3 < ist sowas denn sinnlos,wenn man nacher auf ddr3 aufrüsten will ? oder lieber MSI X48 Platinum ? oder welche mainboard wird empfholen ? Übertakten möchte ich schon aber übertreiben will ich auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
naja sagen wir mal so:

ein gutes X38 Board kriegst für rund 130-140€
ein gutes X48 für rund 200€

beide boards haben jeweils 2xPCIe 2.0 die mit jeweils 16 lanes angebunden sind.
hier mal ein ganz guter fred dazu :freak:
https://www.computerbase.de/forum/threads/x38-vs-x48.391749/
laut dem fred ist X48 sinnlos ^^

das non-plus ultra der X38 boards ist so weit ich weiß das
asus maximus formula für 180 öcken
das Asus P5E für 140€ scheint ne gute Alternative zu sein
oder Gigabyte EX38-DS4 für 130€ ist halt das günstigste

bei gigabyte ist halt das bios recht easy.

by the way - Intel System & DDR3 ist so sinnvoll wie einen Hühnerstall für Pferde anzuschaffen :freak:

Mal so nebenbei:
Ich würde technologisch nicht auf einen älteren Chipsatz (hier X38) wechseln.

naja gigabyte sieht besser aus *grins* :) auch wegen anschlüße etc. :)
also okay dann werde ich mir den : Gigabyte GA-X48-DQ6, X48
kaufen

Cyba_Mephisto schrieb:
Mal so nebenbei:
Ich würde technologisch nicht auf einen älteren Chipsatz (hier X38) wechseln.

Das ja Blödsinn. Der Vorteil von x48 ist fast nur im Extrem-OC Bereich spürbar. Für den normalen CF-User reicht X38 völlig aus. Bietet fast die identische Leistung zum kleineren Preis. Viele User kaufen sich das ASUS P5E (x38) und flashen das Bios des Rampage (x48). Hintergrund ist der, dass beides die gleiche Platine ist. So hast du ein Rampage zum kleinen Preis. Vorausgesetzt du brauchst diese R.O.G. features net.

Bitte denke vor dem Posten mal nach.
Der Nachtteil von 8xPCI-E ist zu gering, dass es etwas ausmachen würde.
Das P45 hat super Quad-OC-Eigenschaften.
Das Flashen eines anderen BIOS ist garantieerlischend.

EDIT:
Er hat jetzt editiert, dass er das P45 garnicht hat.
Außerdem hat er sich schon für das Rampage Formula entschieden.

OC ist auch garantieerlischend.
Das ist doch nun Haarspalterei, wenn man eh schon OCed.

Im Übrigen ist der Vorteil von 16x zu 8x bis zu 20%.
Das net grad wenig. X38 bzw. X48 ist nunmal der beste Chipsatz für CF. Und das P5E net wirklich teuer.

Zurück
Oben