TeamViewer Motive 4

x38 vs x48

Das X48 hat doch überteuerten DDR3 Speicher, der keine Mehrleistung bringt, oder?
Außerdem sind diese Boards nur für höchstes OCing und CF abgeschnitten, wenn das nicht zutrifft, ists also egal, ob du ein P35 oderX38/X38 nimmst, ich würde ohne CF ein MSI NEo2FR, ein Abit IP35 oder ein Asus P5K-E/Wifi nehmen!
MfG

Nö das Rampage Formula hat kein DDR3. Ist ein echt schönes Board hab es mir auf der CeBIT näher angeguckt^^ Wenn du halt ein X38 brauchst, sei es wegen hohem OC oder CF, dann nimm lieber das Rampage mit dem X48 ;)

Oppala, ist mir durchgegangen^^-Die links sind bei Asus ja nicht soleicht setzbar xD
Aber die Frage ist, was bringt es außer eventuell ein paar Stromspermaßnahmen und evtl. besseres CF?
Jetzt hab ich das mit den vorhandenen Komponenten gesehen, en P35Brett schafft das gleiche zum billigerem preis, außer du planst CF-X!
MfG

Man kann es auch anders herum sehen: das Rampage Formula (mit DDR2!) ist in Layout und im Bios praktisch identisch mit dem Maximus. Die Unterschiede werden im Sammler kurz erläutert. Es gibt faktisch keinen Grund, mehr Geld auszugeben.

Fakt ist: der X48 kann nichts substantiell besser als der X38 (beide kommen bereits mit PCIe 2.0). Aus meiner Sicht kann man sich den Aufpreis sparen. Wenn es CF und/oder massives OC sein soll, ist das Maximus die richtige Wahl.

Der X48 unterstützt DDR3 Ram und PCI-E 2.0, ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

Der X48 ist ein X38 der nur X48 genannt wurde. Offiziell kann der X48 FSB 1600. Das kann der X38 aber auch. P35 und P45 ebenso auch.

@plasmaworX
Nur eine X2? Wieso dann ein X38/X48. Völlig Blödsinnig. Da reicht auch ein 100€ günstigeres P35 ohne Performanceeinbussen.

Nochdazu sagt der Sammelthread das über die Boards:

Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen!

Ergo. Plant man keine Extremen übertaktungen mit Trockeneis und LN² nützt einem das Board garnix.

Was ist LN² nochmal?-OK, Stickstoff^^
MfG, ich bin auch für ein P35

Zuletzt bearbeitet:
Nachrüst SLI/CF ist unsinnig, die neuen Nvidias werden sie wohl wieder schlagen, ohne Microruckler...
MfG, das doppelte zahlen um für eventuelles QuadCF Platz zu haben?

im vergleich zu den p35 boards hat es pci-e 2 was evtl bei der nächsten grafik karten generation (g200) schon ne rolle spielen KÖNNTE.....

Könnte aber mit ziemlicher Sicherheit nicht wird. Der P45 bekommt ausserdem PCIe 2.0 für den Mainstream.

Bis PCIe 2.0 aber relevant wird geht noch einige Zeit ins Land.

Bei den neuen X48 Chipsatz soll die die Speicherzugriff-Latenz durch die neu entwickelte Memory Controller Hub (MCH)-Architektur deutlich reduziert worden sein, was die Leistung des Systemspeichers wesentlich verbessert. Außerdem ist nun auch CrossfireX möglich.-> falls man es braucht, ne gute Sache

Crossfire läuft schneller mit PCI-E 2.0 (und entsprechenden HD3870 Karten)..
In der PCGH Printed gabs ein Test darüber.
Bei Call of Duty 4 Skaliert ein CF PCIE 2.0 Grafikgespann bis 125% schneller.. Bei anderen Spielen kanns auch nur 5% sein..

@d-Raven-b: Dann schau mal auf die Auflösungen&AA/AT-Einstellungen, außerdem sind 125% Quatsch, bei extrem unbrauchbaren Einstellungen vllt. 20% außerdem halte ich PCGH nicht für besonders kompetent...
MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben