Mainboard für Ryzen 9800X3D

EmmDee

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

bevor nun alles unbezahlbar wird rüste ich nochmal auf. Ich habe bereits ein paar Teile wie Patriot Viper Venom 2x16 6000Mhz CL 30 sowie den oben genannten 9800X3D. Als Grafikkarte werkelt derzeit eine Gigabyte Aorus RTX 5080 Master. Netzteil ist noch ein BQ Straigt Power 11 mit 750w. Somit fehlt nur noch das Mainboard 2 m2 SSDs sind ebenfalls noch vorhanden.

Ich denke, das theoretisch das MSI Thomahawk B850 reichen würde oder die paar Groschen mehr für das Gigabyte Aorus X870E für die mehranschlüsse?

Für Anregungen wäre ich dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Von was rüstest du den auf?

Normalerweise bestimmt der Formfaktor, die Anschlüsse und die Funktionen die Wahl des Boards. Darauf am besten kurz eingehen.

P.s. Statt den 9800X3D kannst du auch den praktisch gleichschellen 7800X3D nehmen der günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe den 9800X3D bereits

Aufrüsten tu ich von einem 5900X ebenfalls mit 32GB RAM was bisher ausreichend jedoch wird aktuell nichts günstiger bzw. extrem teurer was mich dazu bringt jetzt aufzurüsten

EmmDee schrieb:
Ich denke, das theoretisch das MSI Thomahawk B850 reichen würde
"theoretisch"? was sind denn deine konkreten ansprüche ans MB? zwei M.2-slots hat ja so ziemlich jedes ansatzweise gescheites.

Was macht dieses „X3D“ Board so besonders? Sieht wie jedes andere Board aus.

Aus meiner Sicht reicht ein B850 Board vollkommen aus, es sei denn du willst die besseren Anschlüsse des X870E mitnehmen. M.2 ohne Einschnitte bei den Lanes geht auch günstig.

Ein riesen Sprung ist das eigentlich nicht, was genau läuft momentan nicht? Bzw was sind deine Erwartung zwecks Leistungssteigerung?

Manchmal hat man halt Bock auf was Neues.
Rein rational betrachtet wäre es nicht notwendig, aber es ist halt "leider geil".
Aus meiner Sicht reicht ein gutes B850 Board.
Das genannte MSI Thomahawk B850 wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl.
Alternativ aber halt teurer wäre aus meiner Sicht noch das Asus B850 f Gaming zu nennen.
Ich habe gerade das Vorgänger Modell B650E f Gaming im Abverkauf in Kombi mit einem 9700x erstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmDee
Zuerst mal: es geht um Speicherbausteine, welche wegen KI immens gefragt sind. Und Festplatten sind da ebenfalls gefragt.
Arbeitsspeicher sind schon absurd teuer und gerade beginnt es bei den SSDs. Bei Grafikkarten vermutet man auch Preissteigerungen und z. B. NVidia hat deshalb vermutlich auch die Refresh-Version verschoben.

Prozessoren, Mainboard, Netzteile, usw. - also alles ohne Speicherbausteine wird nicht teurer. Da eilt auch nichts.
Wenn du ein Board suchst, dann nimm dir eines, was die notwendigen Features hat. Wirklich schlechte gibt es nicht. Ich habe z. B. das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI für meinen 9800X3D und bin sehr zufrieden damit.

Fujiyama schrieb:
Ein riesen Sprung ist das eigentlich nicht, was genau läuft momentan nicht? Bzw was sind deine Erwartung zwecks Leistungssteigerung?
Bitte was? Ein 9800x3D ist alleine 43% schneller als ein 5800x3D der wiederum 15% schneller als ein 5900 ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@nicK--
Alles unter 50 % ist schon Grenzwertig, man will ja wenn man aufrüstet und so viel Investiert auch nen richtigen Boost spüren. Auch wissen wir nicht was spielt wird und wie stark die Grafikkarte bzw CPU Limitiert.
Eigentlich sollte alles bereits mit nem 5900X flüssig laufen, ob man da die Steigerung spürt wenn es bereits flüssig läuft?
Und vorallem was erwartet der TE? Reichen ihm die 40 % oder geht er von mehr aus weil das gern suggeriert wird?

Mein MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI mit 9800X3D und Patriot Viper Venom KIT 2x32 DDR 5 6000 CL 30 läuft problemlos auf Expo 1. Bin zufrieden. Musste halt Wissen ob du USB 4 benötigst. Da ich ein Tower mit Fenster habe und mir Optik, Wertigkeit und Anschlüsse zusagten und noch kein 9800X3D auf dem Board weggekokelt ist habe ich es gekauft.

Guten Morgen,

Derzeit wird Battlefield, ARC und ggf. demnächst noch BO7 mal angespielt. Wenn ich mir eben die FPS anschaue was der CPU leistet und weiß was die GPU leistet.

Ich bin meist ein Fan davon frühzeitig aufrüsten und eben auch für die alte Hardware noch ein paar Mark zu bekommen.

Das X3D Board ist für mich raus da es schlicht zu teuer ist die Grenze wäre bei maximal 300€ fürs Board.

Anschlüsse wäre mindestens 2,5Gbe LAN, logischerweise USB C, mindestens 2 M2 Ports sowie 2 SATA Anschlüsse. Wifi wird nicht benötigt, da LAN vorhanden ist.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte alles bereits mit nem 5900X flüssig laufen
Nein, ein 5900(X) packt nicht alles flüssig, kann ich dir aus erster Hand bestätigen. Kommt auch auf die eigenen Ansprüche drauf an. Reichen dir 30 FPS? Dann packt der 5900 das. Reichen dir 60 FPS? Dann packt der 5900 das noch oft, aber nicht immer. Willst du (wie ich) stabile 100 FPS? Da bricht der 5900 dann hier und da schon öfters mal ein.

Knapp 50% mehr an Leistung im CPU Limit ist schon ordentlich, nimmt man gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmDee
@Pisaro
Kommt auf Spiel an, und ist auch individuel. Irgendwas zwischen 30 und 100 FPS ist erstmal nicht falsch.
Jedoch ist ein 9800X3D auch keine Garantie für irgendwelche hohe Frames, auch wenn der CPU vieles nachgesprochen wird.
Und auch die 50 % sind nur eine Zahl auf den Papier. Bis jetzt wissen wir immer noch nicht was der TE erreichen will. Erst danach können wir ihm sagen ob er das Ziel auch erreicht

Pisaro schrieb:
Nein, ein 5900(X) packt nicht alles flüssig, kann ich dir aus erster Hand bestätigen. Kommt auch auf die eigenen Ansprüche drauf an. Reichen dir 30 FPS? Dann packt der 5900 das. Reichen dir 60 FPS? Dann packt der 5900 das noch oft, aber nicht immer. Willst du (wie ich) stabile 100 FPS? Da bricht der 5900 dann hier und da schon öfters mal ein.

Knapp 50% mehr an Leistung im CPU Limit ist schon ordentlich, nimmt man gerne mit.
Genau das ist mein Problem, 60 FPS schafft die CPU dann doch meistens noch problemlos, jedoch wenn es mal auf die FPS 100+ zu geht, geht ihn dann doch oft schonmal die Luft aus bzw. Nerven mich sie peaks wo es mikroruckler oder frameeinbrüche gibt.
Fujiyama schrieb:
@Pisaro
Kommt auf Spiel an, und ist auch individuel. Irgendwas zwischen 30 und 100 FPS ist erstmal nicht falsch.
Jedoch ist ein 9800X3D auch keine Garantie für irgendwelche hohe Frames, auch wenn der CPU vieles nachgesprochen wird.
Und auch die 50 % sind nur eine Zahl auf den Papier. Bis jetzt wissen wir immer noch nicht was der TE erreichen will. Erst danach können wir ihm sagen ob er das Ziel auch erreicht
Keine CPU ist eine Garantie für stabile Frames jedoch ist die Wahrscheinlichkeit alleine durch die höhere Leistung der CPU eher gegeben als eben bei meinem 5900x.

Ich finde den Sprung den du machst schon beachtlich. Du kommst ja nicht von einem 5800X3D...
Bei BF6 sinds über 60-80% Zuwachs, je nachdem welchem Benchmark man Beachtung schenkt. Ich bin selbst von einem 13700K das erste mal erfolgreich auf AMD gewechselt und bin mehr als zufrieden mit dem 9800X3D + B850 Strix-F Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und EmmDee
Zurück
Oben