Mainboard funktioniert mit mehreren Ram-Riegel nicht

Reiph

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo allerseits!

Habe mir ein neues Mainboard zugelegt, nämlich das Gigabyte Z490 Gaming X AX, als ich alles zusammengebaut habe, startete der Computer nicht sondern zeigte mit lediglich einen Blackscreen. Habe verschiedene Sachen ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der PC nur startet wenn ich 1 Ram Riegel verbaut habe (Corsair Venggeance LPX [CMK32GX4M2D3600C18]).

Hab dann festgestellt, dass dieser Ram leider nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drinnen steht. Hab mir nun einen anderen Ram besorgt, welcher in der Liste drinnen steht, nämlich den HyperX Predator [HX436C17PB3K2/32].

Leider besteht das Problem immer noch, PC zeigt Blackscreen, außer ich habe nur 1 Ram Riegel verbaut. Habe alle möglichen Steckplatzkombinationen mit beiden verschiedenen Ram ausprobiert - erfolglos.

Vermute nun, dass eventuell das Problem am Mainboard liegt, bin mir aber leider nicht sicher, was schlagt ihr vor sollte ich als nächstes ausprobieren? Oder doch gleich den Support des Händlers kontakieren?

Danke für eure Antworten!

MfG Reiph
 

Anhänge

  • mb_memory_z490-gaming-x-ax_200916.pdf
    493,7 KB · Aufrufe: 293
1 RAM Riegel, egal wo gesteckt, funktioniert? Mehr wie ein Riegel = Blackscreen?

Das neuste Bios ist aufgespielt? Alles komplett auf default?

Wenn man das alles mit Ja beantworten kann, Mainboard Support kontaktieren und Board reklamieren.


Nur um sicher zu gehen, wie sieht die restliche Hardware aus bei welchem Netzteil? Da stimmt alles?
 
Gr33nHulk schrieb:
1 RAM Riegel, egal wo gesteckt, funktioniert? Mehr wie ein Riegel = Blackscreen?
Erstaunlicher Weise nicht, habs gerade ausprobiert. 1 RAM Riegel funktioniert nur auf 2 von 4 Steckplätzen, sollte er überall funktionieren?
Ergänzung ()

Ergänzung: Wenn ich 2 Riegel auf Steckplatz 1 und 2 verwende kommt die Meldung, dass ich sie auf 1 und 3 verwenden soll. Wenn ich das mache funktioniert es aber nicht. Steckplatz 3 und 4 sind die Plätze, wo ein einziger Riegel auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft mal spielt es keine Rolle wo nur 1 Riegel platziert wird, gibt aber auch Mainboards wo man sich genau an das Handbuch halten muss. Das wäre dann hier:
Screenshot 2021-01-07 140311.jpg


Wie gesagt Bios Version F5c auf default probieren, wenn das aber alles mit oben der Belegung der Slots nicht funktioniert (2 Riegel also jeweils einen in DDR4_A2 und DDR4_B2), würde ich ohne weiteres das Board umtauschen.
 
Hilft alles nichts, werde nun den Support kontaktieren und das Board zurückgeben. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben